Wo liegt Colorado?

Jetzt auch mit V8 - 2009er Chevrolet Colorado

Wo liegt Colorado? : Jetzt auch mit V8 - 2009er Chevrolet Colorado
Erstellt am 11. Juli 2008

„Wo liegt Colorado?“ - die in einer Werbung für in Tüten eingesperrtes Weingummi gestellte Frage werden zweifelsohne AmeriCar.de-Leser nicht mit „In der Steiermark!“ beantworten.

Der US-Bundesstaat steht nicht nur für buntes Weingummi sondern ist auch Namenspate für Chevrolet's kleinen Pick Up, der vor ein paar Jahren die Nachfolge des Chevrolet S-10, der seinerzeit sogar noch im offiziellen Hersteller-Programm des europäischen Vertriebs war, antrat.

Der Neue tritt ein schweres Erbe an. Den S-10 Mini Pick Up gab es bereits seit dem 82er Modelljahr. Zahlreiche Facelifts und Neuerungen halfen dem Kleinlaster über die Jahre, bis er schließlich 2004 vom Colorado abgelöst wurde.

Ab Modelljahr 2009 auch mit 300 PS-V8!

In den letzten Jahren erhielt der Colorado nur dezente Updates. Auch in Sachen Antrieb: Bis dato war der Mini Pick Up wie sein Vorgänger nicht mit einem V8 offiziell angeboten worden – das ändert sich jetzt mit der Einführung der 2009er Modelle! Die Implantation des neuen Herzens zeichnete sich ab, denn der auf der gleichen Plattform basierende Hummer H3 ist seit dem 2008er Modelljahr mit einem V8-Antrieb erhältlich.

Die Einführung des V8 beim Colorado scheint gerade bei den in den USA herrschenden Diskussionen um sparsamere Autos und dem anstehenden Verkauf der GM-Marke Hummer wie ein Schildbürgerstreich, der Hersteller reagiert aber damit nur auf die Kundenwünsche nach einem potenteren Antrieb. Und dann gibt es ja noch die Möglichkeit mit Gas zu fahren!

Denn die bisherigen Triebwerke mit 2,9-l-R4 (185 PS) und dem 3,7-l-R5 (242 PS) - es handelt sich um Motoren, die von dem 4,2-l-Reihen-DOHC- Sechszylinder aus dem Chevrolet Trailblazer abgeleitet wurden, indem ihnen ein bzw. zwei Zylinder „geklaut“ wurden - konnten hinsichtlich Durchzugsstärke nicht alle Kunden überzeugen.

Der Reihenfünfzylinder kam zunächst mit 3,5 l Hubraum, hatte aber nicht genügend Performance. Die Hubraum- Erweiterung auf 3,7 Liter brachte aber auch nicht die erwünschten Leistungen, so dass GM jetzt einen V8 nachlegt.

So ist der Colorado in der Extended- und Crew Cab-Version jetzt auch mit dem ansprechenden 5,3-l-V8 erhältlich. Der Achtzylinder leistet 300 PS und damit rund 25 Prozent mehr als der immer noch verfügbare Reihenfünfer. Dank des robusten Drehmoments von 434 Nm schafft der Kleinlaster jetzt ordentlich was weg und eignet sich auch perfekt zum Ziehen von Anhängern bis zu 2,7 Tonnen!

Neue Ausstattungs-Pakete

Doch das sind nicht die einzigen Neuerungen, die das 2009er Modell des Chevy Colorado bietet. Mit dem neuen Colorado kehrt aus das ZQ8 Sportpaket zurück! Dieses „Extreme“-Set offeriert u.a. sechsspeichige 18“-Leichtmetallräder mit Performance-Reifen, Tieferlegung und natürlich den V8-Motor als Standard-Ausstattung. Und das beliebte Z71-Off-Road-Paket kommt ab diesem Jahr mit einer größeren Höherlegung und einer größeren Rad-/Reifenkombination.

Dazu kommen die 4,88 bis 5,26 m langen Mini Pick Ups jetzt serienmäßig mit dem elektronischen Stabilitätsprogramm StabiliTrak sowie u.a. mit neuen (und größeren) Felgen für die jeweiligen Ausstattungen.

Optisch unterscheiden sich die 2009er Modelle durch einen neuen Grill, entfernten Radläufe und Seitenschweller bei Regular- und Extended Cab Modellen sowie lackierten Spiegeln und verchromten Türgriffen.

Der 2009er Chevrolet Colorado ist in diversen Aufbauten und Antriebsvarianten erhältlich. Als Regular-, Extended oder Crew-Cab, mit Heck- oder Allradantrieb, mit Fünfgang-Schaltgetriebe oder Vierstufen-Automatik und natürlich mit Vier-, Fünf- oder Achtzylinder!

Jetzt fehlt eigentlich nur wieder der offizielle Vertrieb in Europa, dann können Pick Up Fans die Frage „Wo liegt Colorado?“ auch mit „In Deutschland!“ oder von mir aus auch „In der Steiermark!“ beantworten - nicht wahr Tommy??

25 Bilder Fotostrecke | Jetzt auch mit V8 !: 2009 Chevrolet Colorado Pick Up #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community