Genfer Autosalon 2019

Amerikanische Autos auf der Schweizer Automesse

Genfer Autosalon 2019: Amerikanische Autos auf der Schweizer Automesse
Erstellt am 3. März 2019

Der 89. Genfer Auto Salon (noch bis zum 17. März) in der PalExpo hat in diesem Jahr jede Menge Aussteller verloren. Präsentierte Ford hier letztes Jahr noch den neuen Bullitt-Mustang und den neuen Edge als Europa-Premieren, glänzen die Euro-Amerikaner dieses Jahr mit Abwesenheit. Auch General Motors ist in diesem Jahr zum wiederholten Male trotz "fast Heimvorteil" - GM Europe sitzt in Zürich - nicht als Aussteller auf der Geneva Motor Show.

Fiat Chrysler Automobiles präsentierte im letzten Jahr als Europa-Premiere den Ram 1500 - doch weder Dodge noch Ram sind dieses Jahr auf der Automesse am Lac LeMans vertreten. Lediglich die Marke Jeep ist vor Ort und präsentiert einige Sondermodelle und als Neuheit den Jeep Cherokee Trailhawk und zwei Plug-In-Hybrid-Modelle.... und eine große Überraschung gab es auch noch.

AmeriCar.de stellt die US-Neuheiten des Genfer Autosalons vor:

 

Jeep Renegade und Compass PHEV

Im Mittelpunkt des Jeep-Standes in Genf stehen die neuen Plug-in-Hybridmodelle (PHEV) mit Batterien, die auch über eine externe Steckdose aufladbar sind, und die somit mehr elektrische Energie speichern können. Dies ermöglicht den Einsatz leistungsfähigerer Elektromotoren, was bei Renegade und Compass PHEV zu einer rein elektrischen Reichweite von etwa 50 Kilometern und einer rein elektrisch erreichbaren Höchstgeschwindigkeit von etwa 130 Kilometern pro Stunde führt.

Die Elektro-Antriebe arbeiten jeweils mit einem neuen, 1,3 Liter großen Turbobenzinmotor zusammen, um Effizienz und Leistung insgesamt zu steigern. Für den Renegade liegt die kombinierte Systemleistung im Bereich von 140 kW (190 PS) bis 177 kW (240 PS) und ermöglicht temperamentvolle Fahrleistungen wie die Beschleunigung von Null auf 100 Kilometer pro Stunde in etwa sieben Sekunden. Die gleichen Werte (Homologation noch ausstehend) wird auch der Jeep Compass PHEV erreichen. Die neue, elektrische Vierradantriebs-Technologie (eAWD) treibt die Hinterachse nicht über eine Kardanwelle, sondern über den Elektromotor an. Dadurch können Vorder- und Hinterachse getrennt und unabhängig voneinander mit Drehmoment versorgt werden, was effektiver regelbar ist als mit einem rein mechanischen System.

 

Jeep Cherokee Trailhawk

Der neue Cherokee Trailhawk vervollständigt die Trailhawk-Familie der Jeep-SUVs - von Renegade, Compass, Cherokee bis Grand Cherokee - mit dem prestigeträchtigen Emblem "Trail Rated", das die Fähigkeit auszeichnet, selbst die anspruchsvollsten Offroad-Trails erfolgreich zu bewältigen. Der Jeep Cherokee Trailhawk verkörpert optisch und technisch den Geländespezialisten, ausgestattet mit Jeep-Geländewagen-Hardware wie 17 Zoll großen Geländereifen, mit aggressiven Böschungswinkeln dank optimierten Front- und Heckschürzen sowie mit Unterfahrschutzplatten und einem Höherlegungs-Kit um fünf Zentimeter.

Die 4x4-Fähigkeit steigern zudem der Vierradantrieb Jeep Active Drive Lock mit Sperrdifferential in der Hinterachse, das die Traktion auf extremem Gelände zusammen mit dem Selec-Terrain System mit fünf Modi maximiert – einschließlich dem Rock Modus, über den ausschließlich die Trailhawk-Versionen verfügen. Der Jeep Cherokee Trailhawk überzeugt mit einem vorderen Böschungswinkel von 29,9 Grad, einem hinteren Böschungswinkel von 32,2 Grad und einem Rampenwinkel von 22,9 Grad bei einer Bodenfreiheit von 22 Zentimetern.

Ausschließlich angetrieben von einem neuen Zweiliter-Turbo-Benzinmotor mit 199 kW (270 PS) und 400 Newtonmeter Drehmoment - der sein europäisches Debüt im Jeep Cherokee Trailhawk in Genf feiert - in Verbindung mit einem Neungang-Automatikgetriebe ist der Cherokee Trailhawk auch mit jeder Menge Sicherheits- und Komfort-Features ausgestattet.

 

Neue "S" Edition

Erstmals in Europa zeigt die Marke Jeep die neue Edition "S" für die Modelle Renegade, Compass, Cherokee und Grand Cherokee. „S“ unterstreicht die sportliche und urbane Seite von Jeep, zusätzlich zu ihren legendären Offroad-Fähigkeiten.

Jeep Renegade "S"

Der Jeep Renegade "S" auf dem Jeep-Stand ist in Alpinweiß lackiert. Basierend auf der höchsten Ausstattungsversion Limited, zeigt der Renegade „S“ einen sportlicheren Look mit schwarzem Dach und mattglänzenden Akzenten in Granite Crystal für den ikonischen Seven Slot Frontgrill und die Embleme "4x4", "Jeep", "Renegade" und "S". Die Dachreling und exklusive 19 Zoll große Leichtmetallräder in Granite Crystal Lackierung runden den Auftritt des Sondermodells ab. Innen bietet die Renegade „S“ Edition Premium-Sitze mit Wolframnaht, ein Lederlenkrad mit schwarzer Ziernaht sowie eine Vielzahl von benutzerfreundlichen Technologien. Unter der Motorhaube des ausgestellten Renegade „S“ arbeitet ein neuer 1.3 T-GDi Turbo-Benzin-Motor mit 132 kW (180 PS) und einem Neungang-Automatikgetriebe sowie Vierradantrieb. Zur verfügbaren Motorenpalette gehören auch der 1.3 T-GDi mit 110 kW (150 PS), der 1.6 Multijet-II-Turbodiesel in Kombination mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder einem Sechsgang-DDCT und der 2.0 Multijet II 4x4 in Kombination mit einem Neungang-Automatikgetriebe.

Jeep Compass "S"

Beim meistverkauften Jeep-Modell bietet die „S“ Edition sportlich urbanen Look mit anspruchsvollem Styling und umfangreicher Ausstattung für Kunden, die sich abheben wollen. Neben modernster Offroad-Technologie überzeugt der Compass „S“ mit hervorragender Fahrdynamik auf der Straße und ist mit über 70 passiven und aktiven Sicherheitssystemen ausgestattet. Der in Genf gezeigte Jeep Compass "S" ist in Pearl White lackiert und trägt dazu das für den „S“ serienmäßige schwarze Dach sowie neue, 19 Zoll große Leichtmetallräder in mattglänzendem Granite Crystal. Die gleiche Farbgestaltung findet sich für die Embleme "4x4", "Jeep" und "S", den Frontgrill, die Verkleidung der Nebelscheinwerfer und Tagesleuchten sowie die untere Blende der Frontschürze. Den Compass „S“ auf dem Jeep-Stand treibt ein 2.0 Multijet II Turbodieselmotor mit 125 kW (170 PS) an, der mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb kombiniert ist. Zur Motorenpalette des Compass "S" gehören auch der 1.4 MultiAir Benzinmotor mit 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS) (mit Sechsgang-Schaltgetriebe oder Neungang-Automatikgetriebe), der 1.6 Multijet II Turbodiesel mit 88 kW (120 PS) mit Schaltgetriebe und der 2.0 Multijet II mit 103 kW (140 PS) oder 125 kW (170 PS) gepaart mit einem Neungang-Automatikgetriebe.

Jeep Cherokee "S"

Das Cherokee "S"-Sondermodell verleiht der Entwicklung des leistungsfähigen Mittelklasse-SUV eine mutige, sportliche Note mit einer hochwertigen Lackierung in Pearl White, 19 Zoll großen Rädern in satinierter Granite Crystal Metallic Lackierung und der gleichen Farbgebung für die Embleme "Jeep" und "4x4" sowie für die Dachreling und Nebelscheinwerfer-Einfassungen. Im Innenraum verwöhnen großzügige Platzverhältnisse und hochwertige Materialien wie schwarzes Nappaleder mit wolframfarbenen Akzentnähten für Sitze, Armlehnen und Mittelkonsole. Für Vortrieb sorgt ein neuer Zweiliter-Turbobenzinmotor mit 199 kW (270 PS) in Verbindung mit einem Neungang-Automatikgetriebe und Vierradantrieb.

Jeep Grand Cherokee S Limited

Der S Limited markiert die Einführung des Modelljahres 2019 für den Jeep Grand Cherokee. Neben dem aktualisierten Interieur mit einer neu gestalteten Mittelkonsole sorgt neue Technologie für mehr Komfort und Sicherheit im Flaggschiff. Basierend auf der Ausstattungsversion Limited kommt der Grand Cherokee S mit Karosserie-Elementen des Grand Cherokee SRT mit mattglänzenden Granite Crystal Einsätzen in Front- und Heckschürze sowie Motorhaube im SRT-Stil und maßgeschneiderten Seitenschweller und die Jeep-Radläufen. Dazu gibt es 20 Zoll große Leichtmetallräder in mattglänzendem Granite Crystal.

Jeep Compass Night Eagle

Schwarze Karosserie-Akzente und eine großzügige Serienausstattung werten den Jeep Compass Night Eagle auf. Der dunkle Look, der die Night Eagle Sonderedition kennzeichnet, ergänzt perfekt den unverwechselbaren Stil des Compass. Kühlergrill, Nebelscheinwerfer- und Hauptscheinwerferblenden sowie die charakteristische Verblendung des Tagfahrlichts sind schwarz glänzend lackiert. Ebenfalls schwarz sind die Embleme "Jeep" und "4x4". Der Compass Night Eagle rollt auf 19 Zoll großen Reifen und glanzschwarzen Aluminium-Leichtmetallrädern. 

 

"The Golden Sahara II"

DAS Highlight für US-Car Fans war aber sicherlich die überraschende Welt-Premiere des amerikanischen Custom Cars "The Golden Sahara II". Goodyear präsentiert gemeinsam mit dem Chicagoer Auto-Museum „Klairmont Kollections" auf dem Automobil-Salon 2019 in Genf erstmals das komplett erneuerte Konzeptfahrzeug Golden Sahara II. In den 1950er und 60er Jahren war das Unikat eines der ersten Konzepte für autonomes Fahren. Jim Street und der legendäre Custom Car Designer George Barris entwickelten den Golden Sahara II als Testplattform für neue elektronische Systeme.

Goodyear entwickelte seinerzeit eigens für das Kultauto leuchtende und durchsichtige Reifen. Die Reifen bestanden aus Neothane, einem lichtdurchlässigen, synthetischen Kautschuk, und waren von innen beleuchtet. Mit seiner Entwicklung wollte Goodyear erforschen, welchen Beitrag ein solcher Reifen dazu leisten kann, die Sichtbarkeit bei schlechtem Wetter zu verbessern. Außerdem sollte eine entsprechende Verkabelung den Pneu aufleuchten lassen, wenn der Fahrer auf die Bremse tritt. In seiner Glanzzeit tourte der Golden Sahara II durch die USA und war der Star in Fernseh- und Filmproduktionen. Doch Ende der 1960er Jahre verschwand er für fast ein halbes Jahrhundert in einer Garage, bis Klairmont Kollections ihn im Mai 2018 von Mecum Auctions kaufte und mithilfe von Speakeasy Customs & Classics in Chicago restaurieren ließ. Auf dem Genfer Auto-Salon 2019 wird die restaurierte Ikone auf vier neu produzierten, lichtdurchlässigen Goodyear- Reifen erstmals wieder der Weltöffentlichkeit präsentiert.

MEHR zum THE GOLDEN SAHARA demnächst exklusiv in CHROM & FLAMMEN

 

 
 

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