So war‘s

33. NitrOlympX, Hockenheim, 16.-18-.August

So war‘s: 33. NitrOlympX, Hockenheim, 16.-18-.August
Erstellt am 30. August 2019

33 Jahre gibt es nun schon die NitrOlympX, aber was die Fahrer in diesem Jahr an Ausfällen erwartete, das hat es es in der langen Geschichte dieses größten europäischen Dragster Events wohl lange nicht mehr gegeben, wenn überhaupt. Und so warteten die Starter immer wieder in ihrem Line Up auf den Aufruf zum Start, quasi "please hold the line".

Als wir am Freitag, dem Starttag der NitrOlympX, gegen 9:30 Uhr am Hockenheimring ankamen, überraschte uns direkt eines: die ungewöhnliche Ruhe. Eigentlich sollten schon seit 9:00 Uhr die Qualifikationsläufe auf der Rico Anthes Quartermile laufen, doch blieben die Motoren aus. Bereits jetzt ging die Veranstaltung mit dem ersten sogenannten "Oil down" ins Rennen. Diese Oil Downs sind Unterbrechungen die eingelegt werden, um die Strecke nach einem technischen Defekt an einem Rennfahrzeug zu reinigen. Und diese Unterbrechungen häuften sich ein ums andere Mal.

Mit Ausnahme einer längeren Zwangspause waren es zwar nur kleinere Defekte, aber die Anzahl bestimmte halt den Takt. Und so kam es, dass die Klassen Pro ET und Super Gas gerade einmal einen einzigen Qualifikationslauf fahren konnten, während die anderen Klasse zumindest auf ihre geplanten zwei Läufe kamen.

Den kompletten Artikel findet Ihr in CHROM & FLAMMEN 10/2019 - erhältlich ab 11. September 2019!

Checkt www.mykiosk.de für die nächste Verkaufstelle (Tankstelle, Kiosk oder Supermarkt)!

CHROM & FLAMMEN 10/2019 online bestellen

CHROM & FLAMMEN abonnieren

CHROM & FLAMMEN als E-Paper

CHROM & FLAMMEN als iOS- und Android-App

92 Bilder Fotostrecke | So war's:: NitrolympX, 16.-18. August, Hockenheim #01 #02

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community