Ab Januar 2012 Dieselfilter nachrüsten

Verschärfte Einfahrtsregelungen in Umweltzonen ab 2012

Ab Januar 2012 Dieselfilter nachrüsten: Verschärfte Einfahrtsregelungen in Umweltzonen ab 2012
Erstellt am 6. Dezember 2011

Im kommenden Jahr gibt verschärfte Einfahrtregelungen in den zirka 50 Städten mit Umweltzonen in Deutschland. Über 20 Städte schließen Fahrzeuge mit roten Plaketten ab Januar 2012 komplett aus. Und ab 2013 stehen dort meist auch gelbe Plaketten auf dem Index. In Stuttgart, Frankfurt am Main, Osnabrück und Krefeld gelten diese Regelungen bereits ab Januar 2012. Dann dürfen nur noch Autos mit grüner Plakette in die Umweltzonen fahren. In München wird diese Regelung zum 1. Oktober 2012 wirksam.



Das Bundesumweltministerium hat für die Dieselpartikelfilter-Nachrüstung für das Jahr 2012 insgesamt 30 Millionen Euro in den Bundeshaushalt eingestellt. Das entspricht etwa 90 000 Nachrüstungen, die ab Januar 2012 über das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) in Wiesbaden abgewickelt werden. „Das realistische Nachrüstpotenzial liegt bei etwa 3,4 Millionen Pkw und zirka 800 000 leichten Nutzfahrzeugen bis 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse“, so ein Sprecher des Zentralverbands Deutsches Kfz-Gewerbe (ZDK). Diese Fahrzeuge könnten durch die Nachrüstung statt der gelben eine grüne Plakette bekommen. Die Kfz-Betriebe beraten die nachrüstwilligen Autofahrer bei der Suche nach dem passenden Filter. Auf der Internetseite www.feinstaubplakette.de können sich die Autofahrer vorab über die Nachrüstmöglichkeiten für ihr Fahrzeug informieren. Für die Nachrüstung entstehen je nach Fahrzeug und Umfang der Nachrüstung, etwa mit zusätzlichem Oxidationskatalysator, Kosten in Höhe von zirka 650 bis zu zirka 1500 Euro.

3 Kommentare

  • ARON

    ARON

    Genau, DPF ist Blödsinn und so auch wie die idiotischen Umweltzonen, die unter Lobby der Autohersteller in Kraft getreten ist! Ich sage Euch in moderner Welt kann man jeden Unsinn unter dem Motto von Sicherheit bzw. Ökologie forcieren, hier in PL müssen wir z.B. 24H/365 mit eingeschaltetem Licht fahren, was auch total schei*e ist!
  • Chevy-76

    Chevy-76

    Mein Diesel lief bis zum Schluss ohne Filter. Lieber 25€ mehr (Straf)Steuer zahlen als ein haufen Kohle fürn Filter auszugeben. Hinzu kommt ein etwas höherer Spritverbrauch, evtl kürzere Serviceintntervalle.......schön blöd wenn man da noch nachrüstet! Außer man hat die AK und wohnt inner Umweltzone ;)
  • ARON

    ARON

    Es kostet künftig zu viel Geld und Nerven, da DPF-Pkws eignen sich dann fast gar nix für Stadtverkehr und verbrauchen bisschen mehr! Klar es geht mit dieser Umweltabzocke und neue Autos zu kaufen, worum denn sonst? In PL ist es umgekehrt - manche Leute bei jüngeren (gebrauchten; neue - wegen Garantie)) Modellen lassen sich den DPF ausbauen, da diese Autos sehr kostspielig und problematisch sein können. Na ja und der Diesel wird teurer als Benzin...

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