1932 bot Ford drei Modelle an, die beliebtesten Modelle, die Coupes mit drei und fünf Fenstern und der Roadster, sollten zu Hot Rod-Ikonen werden. Durch das klassische Design gilt der "32er" als einer der kultigsten Hot-Rod-Modelle aller Zeiten (siehe "American Graffiti").
Und kultige Autos bekamen kultige Namen. Der 1932er Ford wurde wegen der "Zwei" in "32" "Deuce" genannt. Obwohl die Modelle bei der Einführung als "Ford V-8" und "New Ford Four" oder "The Improved 4" bezeichnet wurden. Die Bezeichnung "Modell B" wurde in der frühen Öffentlichkeitsarbeit über die 1932er Fords nicht für den Vierzylinder verwendet. Die Autos wurden am Donnerstag, dem 31. März 1932, zum ersten Mal präsentiert. Und obwohl erst an diesem Morgen die Preise für die neuen Modelle bekannt gegeben wurden, hatten die Ford-Händler schon sehr viele Vorbestellungen erhalten. Zum Kaufpreis kamen Auslieferungskosten aber auch Stoßstangen, Reserverad, Schlauch, Abdeckung. Benzin und Öl standen auch auf den Preislisten. Die Hot Rodder nannten den 1932er Ford schließlich "Deuce", weil er von 1932 war, oder vielleicht doch wegen den zwei Sitzen oder zwei Türen?
Irgendwann in den 1960er Jahren nannen auch einige Chevrolet-Fans ihren Chevy II "Deuces", als die Beach Boys 1963 "Little Deuce Coupe" herausbrachten, entsprach ein Chevy II in etwa einer Chevette, das war ein preiswertes Economy-Auto mit geringer Leistung. Einen Chevy II als "Deuce" zu bezeichnen, wäre gleichbedeutend damit gewesen, einen Chevrolet Chevette als "Vette" (wie Corvette) zu bezeichnen. Wenn diese Fans einen Chevy II als Deuce bezeichnen, beziehen sie sich normalerweise auf eine Nova der ersten, zweiten. oder dritten Generation. Die einzigen Novas, die jemals den Namen Deuce vom Händler hatten, waren die Yenko Deuces der dritten Generation, doch das ist eine andere Geschichte...
1 Kommentar
USCCC
7. Mai 2021 11:50 (vor über 2 Jahren)
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