Auf einen Blick

Alle Indy Pace Cars von 2011 bis heute

Auf einen Blick: Alle Indy Pace Cars von 2011 bis heute
Erstellt am 25. Mai 2022

Sarah Fisher ist die jüngste in einer langen Reihe von Berühmtheiten und/oder Motorsportlern, die das Indianapolis Pace Car fahren und die elf Dreierreihen beim 2022er Indianapolis 500 zur grünen Flagge führen. AmeriCar.de blickt zurück auf die Indy Pace Cars von 2011 bis heute.

Carl Fisher, der Gründer des Indianapolis Motor Speedway, hatte die Idee, den stehenden Start durch einen spektakulären - und nach Fishers Meinung sichereren - rollenden Start zu ersetzen. Er setzte sich an die Spitze des Feldes - damals waren es 40 Fahrzeuge in acht Fünferreihen! - und fuhr einen Stoddard-Dayton mit 45 km/h.

Seitdem wird bei jedem Indy 500 ein Pace Car eingesetzt. Fisher fuhr die ersten fünf Rennen an, dann wurde es zur Pflicht und Ehre verschiedener Persönlichkeiten aus der Automobilindustrie oder pensionierter Rennfahrer, und es war ein großartiges Marketinginstrument für die Autohersteller, die Pace Cars zu stellen. Das konnte zu einigen interessanten Nebeneinanderstellungen führen - Louis Chevrolet fuhr beispielsweise 1926 einen Chrysler - was nach dem Rennen zu einigen Problemen führte. Ab 1936 wurde es zur Tradition, dass der Sieger des 500er-Rennens das Pace Car erhielt, aber 1965 ließ die Ford Motor Company, die für den Angriff des Team Lotus auf das Indy 500 von grundlegender Bedeutung war, ihren Sieger Jimmy Clark nicht die Schlüssel für das Plymouth Sport Fury Pace Car entgegennehmen.

Bis einschließlich 1956 führte das Pace Car das Feld nur eine Aufwärmrunde lang an, bevor es auf der Startgeraden zur Seite fuhr und die nachfolgende Meute "freiließ". Im Jahr 1957 wurden daraus zwei Runden, um den Fans auf der Haupttribüne die Möglichkeit zu geben, die elf Dreierreihen, die hinter dem Pace Car herfuhren, zu fotografieren.

Das war 1958 besonders gut für den Mann, der das Pace Car, einen wunderschönen Pontiac Bonneville, fuhr, denn dieser Mann war Sam Hanks. Er hatte Indy im Jahr zuvor bei seinem 13. Versuch gewonnen, dann aber in der Victory Lane angekündigt, dass er sich vom Rennsport zurückziehen würde. So hatten die Zuschauer 1958 die Gelegenheit, den amtierenden Indy 500-Champion zu begrüßen, der sich entschieden hatte, seinen Titel nicht zu verteidigen.

Tatsächlich fuhr Hanks sechs Jahre lang in Folge an der Spitze des Feldes, immer mit dem Rennstreckenbesitzer Tony Hulman als Beifahrer, und im Laufe der Jahre wuchs die Zahl der Beifahrer, die mit Hulman fuhren, und zu denen auch Berühmtheiten gehörten.

Einer von ihnen war 1971 der legendäre Astronaut John Glenn, und nichts, was er während seines Dienstes bei der US Air Force im Zweiten Weltkrieg und im Koreakrieg, als Testpilot oder im Weltraum erlebt hatte, hätte ihn auf diese besondere Fahrt vorbereiten können. Der Besitzer eines örtlichen Dodge-Händlers, Eldon Palmer, fuhr mit dem Challenger Pace Car mit halsbrecherischer Geschwindigkeit durch die Boxengasse, aber der Kegel, den er zur Markierung seines Bremspunktes aufgestellt hatte, war verstellt worden, und so bremste er viel zu spät. Der Challenger geriet außer Kontrolle und fuhr in einen Fotografenstand, wobei es mehrere Verletzte gab.

Wie Hanks war auch der Indy-Sieger von 1960, Jim Rathmann, sechsmal als Pace-Car-Fahrer im Einsatz, und obwohl es nicht notwendig war, so gute Pace-Car-Fahrer zu haben, galten prominente Fahrer mit Rennerfahrung als vorteilhaft. James Garner ergriff die Chance, das Feld in den Jahren 1975, '77 - dem ersten Jahr, in dem das Pace Car das Feld drei Runden lang anführte - und '85 anzuführen.

Bis 1979 war das Pace Car nie zwischen dem Beginn und dem Ende des Rennens auf der Strecke zu sehen, da die Warnzeiten vom führenden Wagen des Rennens kontrolliert wurden. Ab '79 tauchte das Pace Car jedoch wieder vor dem Feld auf, um die Fahrer in einem sicheren Tempo zirkulieren zu lassen, während die Ursache der Gelbphase beseitigt wurde. Das bedeutete, dass das Pace Car zwar immer noch von einem "Prominenten" auf den Pace-Laps vor dem Rennen gefahren wurde, aber an einen Profi übergeben werden musste.

Viele Jahre lang war der dreimalige Indy 500-Sieger Johnny Rutherford der reguläre Pace-Car-Fahrer der IndyCar-Serie. Als er sich Ende 2016 von dieser Aufgabe zurückzog, übernahm die ehemalige IndyCar-Favoritin Sarah Fisher die Rolle der professionellen Pace-Car-Fahrerin beim IMS.

In diesem Jahr ist Fisher die würdige Prominente, die am 29. Mai das 2023 Corvette Z06 70th Anniversary Edition Pace Car fährt, und sie wird als Fahrerin im Auto bleiben, wann immer eine Warnzeit ausgerufen wird.

Jahr Pace Car Fahrer
1911 Stoddard-Dayton Carl G. Fisher
1912 Stutz Carl G. Fisher
1913 Stoddard-Dayton Carl G. Fisher
1914 Stoddard-Dayton Carl G. Fisher
1915 Packard “6” Carl G. Fisher
1916 Premier “6” Frank E. Smith
1919 Packard V-12 (called Twin Six) Col. J. G. Vincent
1920 Marmon “6” (Model 34) Barney Oldfield
1921 H.C.S. “6” Harry C. Stutz
1922 National Sextet Barney Oldfield
1923 Duesenberg Fred S. Duesenberg
1924 Cole V-8 Lew Pettijohn
1925 Rickenbacker “8” Eddie Rickenbacker
1926 Chrysler Imperial 80 Louis Chevrolet
1927 LaSalle V-8 “Big Boy” Rader
1928 Marmon “8” (Model 78) Joe Dawson
1929 Studebaker President George Hunt
1930 Cord L-29 Wade Morton
1931 Cadillac “Big Boy” Rader
1932 Lincoln Edsel Ford
1933 Chrysler Imperial (Phaeton) Byron Foy
1934 LaSalle “Big Boy” Rader
1935 Ford V-8 Harry Mack
1936 Packard 120 Tommy Milton
1937 LaSalle Series 50 Ralph DePalma
1938 Hudson 112 Stuart Baits
1939 Buick Roadmaster Charles Chayne
1940 Studebaker Harry Hartz
1941 Chrysler-Newport (Phaeton) A.B. Couture
1946 Lincoln V-12 Henry Ford II
1947 Nash Ambassador George W. Mason
1948 Chevrolet Fleetmaster Wilbur Shaw
1949 Oldsmobile 88 Wilbur Shaw
1950 Mercury Benson Ford
1951 Chrysler New Yorker V-8 Dave Wallace
1952 Studebaker Commander P.O. Peterson
1953 Ford Crestline Sunliner William C. Ford
1954 Dodge Royal William C. Newburg
1955 Chevrolet Bel Air T.H. Keating
1956 DeSoto Adventurer L.I. Woolson
1957 Mercury Convertible Cruiser F.C. Reith
1958 Pontiac Bonneville Sam Hanks
1959 Buick Electra 225 Sam Hanks
1960 Oldsmobile 98 Sam Hanks
1961 Ford Thunderbird Sam Hanks
1962 Studebaker Lark Sam Hanks
1963 Chrysler 300 Sam Hanks
1964 Ford Mustang Benson Ford
1965 Plymouth Sports Fury P.M. Buckminster
1966 Mercury Comet Cyclone GT Benson Ford
1967 Chevrolet Camaro Mauri Rose
1968 Ford Torino/Fairlane William C. Ford
1969 Chevrolet Camaro Jim Rathmann
1970 Oldsmobile 4-4-2 Rodger Ward
1971 Dodge Challenger Eldon Palmer
1972 Hurst/Olds Jim Rathmann
1973 Cadillac Eldorado Jim Rathmann
1974 Hurst/Olds Jim Rathmann
1975 Buick V-8 James Garner
1976 Buick V-6 Marty Robbins
1977 Oldsmobile Delta 88 James Garner
1978 Chevrolet Corvette Jim Rathmann
1979 Ford Mustang Jackie Stewart
1980 Pontiac Turbo-Trans Am Johnnie Parsons
1981 Buick Regal V-6 Duke Nalon
1982 Chevrolet Camaro Z28 Jim Rathmann
1983 Buick Riviera Convertible Duke Nalon
1984 Pontiac Fiero John Callies
1985 Oldsmobile Calais James Garner
1986 Chevrolet Corvette Gen. Chuck Yeager
1987 Chrysler LeBaron Carroll Shelby
1988 Oldsmobile Cutlass Supreme Gen. Chuck Yeager
1989 20th Anniversary Pontiac Trans Am Bobby Unser
1990 Chevrolet Beretta Jim Perkins
1991 Dodge Viper V-10 Carroll Shelby
1992 Cadillac Allante Bobby Unser
1993 Chevrolet Camaro Z-28 Jim Perkins
1994 Ford Mustang Cobra Parnelli Jones
1995 Chevrolet Corvette Jim Perkins
1996 Dodge Viper GTS Robert A. Lutz
1997 Oldsmobile Aurora Johnny Rutherford
1998 Chevrolet Corvette Parnelli Jones
1999 Chevrolet Monte Carlo Jay Leno
2000 Oldsmobile Aurora Anthony Edwards
2001 Oldsmobile Bravada Elaine Irwin-Mellencamp
2002 Chevrolet Corvette Jim Caviezel
2003 Chevrolet SSR Herb Fishel
2004 Chevrolet Corvette C5 Morgan Freeman
2005 Chevrolet Corvette C6 Gen. Colin Powell
2006 Chevrolet Corvette Z06 Lance Armstrong
2007 Chevrolet Corvette Convertible Patrick Dempsey
2008 Chevrolet Corvette Z06 E85 Chevrolet Corvette commemorative edition Emerson Fittipaldi
2009 2010 Chevrolet Camaro Josh Duhamel
2010 2010 Chevrolet Camaro SS Robin Roberts
2011 2011 Chevrolet Camaro Convertible A.J. Foyt
2012 2013 Chevrolet Corvette ZR18 Guy Fieri
2013 2014 Corvette Stingray Jim Harbaugh
2014 2014 Chevrolet Camaro Z/28 Dario Franchitti
2015 2015 Chevrolet Corvette Z06 Jeff Gordon
2016 2017 Chevrolet Camaro SS 50th Anniversary Edition Roger Penske
2017 2017 Chevrolet Corvette Grand Sport Jeffrey Dean Morgan
2018 2019 Chevrolet Corvette ZR1 Victor Oladipo
2019 2019 Chevrolet Corvette Grand Sport Dale Earnhardt Jr.
2020 2020 Chevrolet Corvette Stingray Coupe Mark Reuss
2021 2021 Chevrolet Corvette Convertible Danica Patrick

 

Quelle: www.indianapolismotorspeedway.com

 

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