Buick stellt Wildcat EV-Konzept vor

Sieht so der neue Buick Wildcat aus?

Buick stellt Wildcat EV-Konzept vor: Sieht so der neue Buick Wildcat aus?
Erstellt am 9. Juni 2022

Seit fast 70 Jahren ist der Name Wildcat für innovative, fortschrittliche Buick-Konzeptfahrzeuge reserviert, die die Grenzen von Design und Technologie verschieben. Wie das neue Wildcat EV-Konzept war die erste Wildcat, die 1953 vorgestellt wurde, ein Fahrzeug, das einen Ausblick auf das Buick-Design der nächsten Generation gab. Die Konzepte Wildcat II und III folgten 1954 bzw. 1955, und alle Entwürfe wurden vom legendären Chefdesigner Harley Earl betreut. Im Jahr 1985 wurde ein weiteres Wildcat-Konzept vorgestellt. Dabei handelte es sich um einen futuristisch gestylten Supersportwagen mit Mittelmotor und Allradantrieb, der entwickelt wurde, um neue Motorentechnologien zu präsentieren.

Buick hat heute das Wildcat EV-Konzept vorgestellt - eine ausdrucksstarke Vision der neuen Designausrichtung der Marke auf dem Weg in eine vollelektrische Zukunft. Der Wildcat wurde entwickelt, um die völlig neue Designsprache zu vermitteln, die die Buick-Serienmodelle in absehbarer Zukunft prägen wird. Das neue Tri-Shield-Logo von Buick, das prominent auf der Karosserievorder- und -rückseite angebracht ist, symbolisiert den Designwandel und wird ab dem nächsten Jahr auch die neuen Serienmodelle zieren.

"Das Wildcat EV-Konzept repräsentiert die wahre Designzukunft der Marke", sagte Sharon Gauci, Executive Director, Global Buick and GMC Design. "Buick war schon immer zukunftsorientiert, und dieser Ausdruck zeigt, wohin wir gehen, und den Optimismus, den wir für die grenzenlosen Möglichkeiten einer elektrischen Zukunft haben."

Das Wildcat EV-Konzept stellt auch ein neues, ausdrucksstarkes Gesicht für Buick vor, das sich durch eine kühne, nach vorne gerichtete Frontpartie mit einem tief liegenden, trapezförmigen Kühlergrill auszeichnet. Scharfe, hoch angebrachte und horizontale, schachbrettartige Leuchten flankieren das Fahrzeug, während die äußeren Kanten des Kühlergrills die Hauptbeleuchtung beherbergen. Die Beleuchtungselemente sind so konfiguriert, dass sie eine einzigartige Begrüßungschoreografie erzeugen, wenn sich der Fahrer nähert.

Darüber hinaus zeigt das Fahrzeug - ein 2+2 Coupé - eine kraftvolle, ausdrucksstarke Präsenz, mit einer völlig neuen, entspannten Proportion, die durch eine niedrige, breite Haltung ergänzt wird. Die Windschutzscheibe geht fließend in die Seitenverglasung über, die sich mit der schnellen Dachlinie dramatisch verjüngt, um das aggressive Profil zu betonen.

"Aus jedem Blickwinkel sieht das Fahrzeug aus, als wäre es zum Angriff bereit", sagt Bob Boniface, Direktor, Global Buick Design. "Es ist das Ergebnis einer sorgfältigen Beachtung der Proportionen und der skulpturalen Schönheit, die sich aus der Überschneidung von Formen und nicht von Linien ergibt."

Weitere Highlights des Außendesigns sind:

  • Unverwechselbare Halbflügeltüren für einen leichten Ein- und Ausstieg.
  • Einzigartige Aluminiumverkleidungen, die nahtlos in die Sitzstrukturen im Innenraum überzugehen scheinen.
  • Micro-LED-Lichttechnologie und dünnstrahlige Projektorlinsen für die Frontbeleuchtung.
  • In die Dachsegel eingebettete Rückleuchten im Stil von Schaufeln, die in horizontalen Lampen im Karo-Stil gipfeln, die die Lichtsignatur der Front aufgreifen.
  • Eine externe Ladezustandsanzeige, die im Glas der Heckklappe sichtbar ist.
  • Jet-Age-inspirierte 18-Speichen-"Turbinen"-Räder.

"Je länger man sich das Wildcat EV-Konzept ansieht, desto mehr Details kommen zum Vorschein", so Boniface. "Seine zeitlosen Proportionen sind eine Hommage an das reiche Design-Erbe der Marke, während unsere neueste Technologie Sie nach vorne bringt."

Eine Mischung aus Modernität und Gemütlichkeit

Der Innenraum des Wildcat EV-Konzepts strahlt eine einladende und beruhigende Atmosphäre aus und ist gleichzeitig mit neuen Technologien ausgestattet, die das Fahrerlebnis noch angenehmer machen. "Es ist ein Raum, der Emotionen wecken soll", sagt Therese Pinazzo, Buick Exterieur- und Interieur-Design-Managerin. "Er wird durch einfache, anmutige Formen definiert, die Ausgewogenheit, Harmonie und ein Gefühl von Wärme vermitteln."

Die 2+2-Konfiguration, die von einer markanten Konsole begrenzt wird, die sich von der Basis der Instrumententafel bis zum hinteren Sitzbereich erstreckt, verwendet einzigartige Grafik- und Farbkontraste, um den Eindruck von optisch schwebenden Elementen zu erzeugen, die das leichte Gefühl und die Geräumigkeit des Innenraums betonen sollen.

Die Farbe spielt eine wichtige Rolle für die Wärme und den Komfort, den der Innenraum vermittelt. Legato Green fließt durch den Innenraum und wird durch gebürstete oder polierte Aluminiumzierleisten akzentuiert. Lebendige orangefarbene Elemente, einschließlich der Sicherheitsgurte, sorgen ebenfalls für einen optischen Unterschied. Weitere Designelemente im Innenraum sind Sitze im Cockpit-Stil mit freitragenden Kopfstützen, die zu schweben scheinen, und ein leichtes Lenkrad mit flacher Unterseite. Was die Integration von Technologien und die Interaktion mit dem Infotainment betrifft, so ist ein geschwungener Touchscreen der Zugangspunkt auf der Instrumententafel, zusammen mit einem ergänzenden Bildschirm auf der Konsole.

Das Wildcat EV-Konzept ist als Plattform für futuristische Funktionen wie künstliche Intelligenz, Biometrie und Aromatherapie konzipiert. Das Fahrzeug ist so konzipiert, dass es einen Anstieg der Herzfrequenz des Fahrers erkennt und die Fahrzeugeinstellungen automatisch anpasst, um den Fahrer zu beruhigen. Wird beispielsweise der Zen-Modus aktiviert, dimmt das Fahrzeug die Innenraumbeleuchtung, verströmt beruhigende Aromadüfte und aktiviert Massagesitze.

Alles an diesem Konzept soll zeigen, was möglich ist - in Bezug auf Design, Technologie und die transformative Erfahrung der E-Mobilität. "Wir stehen an der Schwelle eines echten Wandels, und dieses Konzept ist eine greifbare Vision davon", sagte Gauci. "Es läutet das nächste Kapitel in der Designgeschichte von Buick ein, während wir den entscheidenden Übergang in unsere vollelektrische Zukunft vollziehen."

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