Ford Bronco MANHART BC 400

Deutscher BMW-Tuner Manhart nimmt sich den Ford Bronco vor

Ford Bronco  MANHART BC 400: Deutscher BMW-Tuner Manhart nimmt sich den Ford Bronco vor
Erstellt am 13. September 2023

Eines der populärsten Fahrzeuge auf der SEMA Show im US-Zockerparadies Las Vegas war in den vergangenen beiden Jahren eindeutig der Ford Bronco: Dutzende spektakuläre Showcars auf Basis der sechsten Bronco-Generation, welche unübersehbar den Ur-Bronco aus den 1960er Jahren zitiert, standen bei diesem weltweit wichtigsten Get-together der internationalen Tuning-Branche im Rampenlicht.

Die gute Nachricht: Ab Ende diesen Jahres wird eine begrenzte Stückzahl des Retro-Geländewagens auch in die Verkaufsräume deutscher Ford-Händler rollen. Die schlechte Nachricht: Während im Heimatland der mehr als 400 PS starke Raptor 3.0 EcoBoost das Spitzenmodell der Bronco-Brüder bildet, wird in Deutschland „nur“ der 335 PS / 563 Nm verkauft. Schade fanden wir das auch und beschlossen umgehend, den Bronco 2.7 EcoBoost auf Niveau des Raptor-Broncos – und in vielerlei Hinsicht auch darüber hinaus – zu heben. Das Ergebnis dieses Plans ist der hier präsentierte, auf zehn Exemplare limitierte MANHART BC 400.

Dessen Typenbezeichnung nimmt bereits vorweg, dass die Leistungsabgabe auch hier jenseits der 400 PS liegt: Exakt 421 PS und 680 Nm liegen nach unserer Kraftkur an. Entfacht wird diese Power durch die Installation eines MANHART-Ladeluftkühler-Upgrades von Whipple/Ford Racing, Cold Air Intakes von aFe sowie unseren hauseigenen MANHART-Edelstahl-Downpipes inklusive 400-Zellen-Kats. Softwareseitig wirkt das MHtronik-Zusatzsteuergerät auf die Kennfelder ein. Die Hardware-Upgrades wurden natürlich nicht willkürlich gewählt: Ein Großteil unserer Kundschaft ist im Nahen Osten zu Hause. Bei den dort herrschenden, heißen Temperaturen entfalten die Upgrades an Ladeluftkühlung und Air Intakte ihre Wirkung besonders effizient, sodass der MANHART BC 400 noch dynamischer durch die Dünen preschen kann. Zu reichlich Traktion auf diesem Geläuf verhelfen ihm seine grobstolligen Renegade R7 Offroad-Reifen der Dimension 35 x 12.5 R22LT, die auf rundum 9,5 x 22-zöllige MANHART 12 Spoke-Wheels aufgezogen wurden.

Hinter den Rädern wartet ein weiteres signifikantes Upgrade auf seinen Einsatz: Werksseitig ist der Ford Bronco nur mit unterdimensionierten Bremsen ausgerüstet, die Mühe haben den mehr als zwei Tonnen schweren Geländewagen im Zaum zu halten. Deutlich potenter geht hier die von uns an der Vorderachse installierte Brembo-Bremsanlage zu Werke, welche mit kraftvollen 6-Kolben-Sätteln auf 380 x 34 Millimeter messende Scheiben einwirkt. Gerade im harten Offroad- und dynamischen Straßeneinsatz werden so erhebliche Sicherheitsreserven erschlossen.

Ab Werk üblicherweise in schlichtem Schwarz gehalten sind die Kotflügel des Bronco Badlands, welcher hier als Ausgangsbasis für den BC 400 diente. Wir lackierten diese Karosserielemente ebenso in der Wagenfarbe – sonnigem Gelb – wie den „Bronco“-Schriftzug auf dem Kühlergrill, und weitere Exterieur-Details. Das MANHART-Dekorset wurde in kontrastierendem Glanzschwarz aufgebracht, dazu sind die hinteren Seitenscheiben dunkel getönt.

Dieses Farbkonzept findet sich auch im BC 400-Fahrgastraum wieder. Hier realisierten wir ein Custom-Alcantara-Interieur in Schwarz/Gelb, welches neben den Sitzmöbeln und den Türverkleidungen vorn wie hinten auch das Armaturenbrett und das Lenkrad miteinbezieht.

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