Histo-Cup

Saison-Auftakt und Premiere für das neue Design der Delago-Corvette

Histo-Cup: Saison-Auftakt und Premiere für das neue Design der Delago-Corvette
Erstellt am 18. April 2019

Mit neuem Outfit präsentierte der amtierende V8 Historic- und Spezialtourenwagenmeister Frank Riedel die brachiale Delago-Corvette von Frankies Garage. Beim Saisonauftakt des legendären Histo Cup, Mitte April am Red Bull Ring, wollte die Motorenmanufaktur aus dem bayrischen Allgäu natürlich gerne an die großen Erfolge der letzten Zeit anknüpfen. Immerhin stand Frankie nach vielen starken Auftritten in der Youngtimer-Austria, allein in den letzten zwei Jahren bei den Spezialtourenwagen in 30 Rennen sage und schreibe 23 mal ganz oben auf dem Podest der Königsklasse und holte dabei 17 Gesamtsiege.

Unter anderem mit Shelby Cobra, NASCAR Monte Carlo, Ford GT 40, Pontiac Trans Am und Corvette war in der großen Klasse starke Konkurrenz am Start, doch bereits in der ersten Runde des Zeittrainings markierte Frankie mit relativ freier Bahn eine Zeit, die von keinem anderen Fahrer mehr zu erreichen war. Nachdem dann der dreifache V8 Historic-Meister Roger Bollinger im ersten Rennen mit seinem Pontiac Trans Am leider schon früh aufgeben musste und Udo Rienhoff in der Herz-Cobra den im Zeittraining verlorenen Boden nicht mehr gut machen konnte, gelang es Frank Riedel die Delago-Corvette souverän als Gesamtsieger ins Ziel zu bringen.

Im Zeittraining für das zweite Rennen am Sonntag brannte zunächst der Chef von Hertz Austria mit seiner gelb-schwarzen Cobra die Bestzeit in den noch sehr kalten Asphalt. Nach einem kurzen Boxenstopp wurde Frank Riedel von seinem Team kurz vor Schluss noch mal auf die Strecke geschickt und holte sich mit exakt passendem Reifendruck schließlich doch die Pole Position ganz knapp vor Udo Rienhoff. So war die erste Startreihe klar und mündete im Rennen tatsächlich in einen offenen Schlagabtausch. Unter heftigsten Cobra-Attacken konnte die Delago-Corvette fünf Runden lang an der Spitze die Führung behaupten.

Dann gelang es Rienhoff mit seinem 200 kg leichterem Sportwagen aus der Spitzkehre heraus Riedel auszubeschleunigen, setzte sich vor der Bosch Kurve an die Spitze und sah sich nun seinerseits heftigen Angriffen ausgeliefert. Nach einigen Führungswechseln legte Frankie denn noch in der letzten Runde eine Bestzeit hin und holte mit der Delago-Corvette nach bravourösem Kampf den zweiten Gesamtsieg an diesem Wochenende.

Das seit dem letzten Jahr von CHROM & FLAMMEN unterstützte Team von Frankie’s Garage genießt in dieser Saison nun auch den Support von AmeriCar.de und alle Beteiligten wünschen sich natürlich ein Anhalten der Erfolgsserie, womöglich schon in zwei Wochen im tschechischen Brünn, wo der Histo Cup Rennen 3 und 4 austrägt.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community