Jetzt kein April-Scherz mehr

Corvette soll als SUV und Viertürer-Coupé kommen

Jetzt kein April-Scherz mehr: Corvette soll als SUV und Viertürer-Coupé kommen
Erstellt am 22. Dezember 2022

Was wir von AmeriCar.de im Jahre 2021 als April-Scherz gemacht haben, soll wohl Wirklichkeit werden: Corvette wird eine Sub-Marke im General Motors (GM) Konzern und nicht nur Sportwagen unter dem Namen Corvette anbieten.

Dank der ausgeklügelten Technik und des ansprechenden Designs, das GM in die lang erwartete Corvette der achten Generation mit Mittelmotor investiert hat, ist sie zum heißesten Objekt des Autoherstellers geworden. Neue Stingrays sind ausverkauft. Für gebrauchte C8s werden Höchstpreise verlangt. Um einen Platz auf der Warteliste für die 670 PS starke Z06 zu bekommen, betteln leidenschaftliche Fans bei den Händlern.

Glaubwürdige Gerüchte und Prognosen des Top-Managements deuten auf noch mehr Aufregung am Horizont hin. Ein halbes Dutzend Neuzugänge zur C8-Familie, bevor die Uhr 2030 schlägt, wird ein noch nie dagewesenes Interesse an Amerikas einzigem Sportwagen wecken. GM-Präsident Mark Reuss erwähnte kürzlich zwei Neuauflagen, ohne viele Details zu nennen. Die eine bezeichnete er als "elektrifiziert", die andere als "vollelektrisch", während er das Ziel von GM ankündigte, bis 2025 30 neue BEVs in sein Programm aufzunehmen.

2023: Corvette E-Ray - Corvette als Hybrid

Einiges davon sollte bekannt vorkommen. "Elektrifiziert" ist der Code für die Corvette E-Ray Hybrid, die in etwa einem Jahr erscheinen soll. Ein Batteriepaket gekoppelt mit einem 100 PS starken Wechselstrom-Antriebsmotor, der jedes Vorderrad antreibt, und einem Motor-Generator im Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe wird für verbesserte Leistung und  Straßenlage sorgen. Entscheidend ist auch die Möglichkeit, in europäische Ballungsräume zu fahren, in denen Emissionen verboten sind. Während der 495-PS-V8 (LT2) der wahrscheinlichste Motor für die E-Ray ist, hält GM nichts davon ab, auch eine 670-PS-Version  (LT-6) in die Corvette-Reihe einzubauen, für diejenigen, die nach mehr Geschwindigkeit dürsten.

2024: Corvette EV

Während Reuss keine Details über die "vollelektrische(n)" Corvette(n), die auf uns zukommen, preisgibt, gibt es viele Spekulationen. Die erste wahrscheinliche Möglichkeit ist ein fünftüriges Schrägheck-Batterie Electric Vehicle (BEV), das auf der Ultium-Plattform des Unternehmens aufgebaut ist. Wenn der GMC Hummer der Platinstein in der BEV-Familie von GM ist, dann ist die noch namenlose vollelektrische Corvette das 50-Kaliber-Geschoss des Unternehmens. Die GM-Designer werden alle Hände voll zu tun haben, um Eleganz und einen vernünftigen Zugang zu den Rücksitzen mit einem glaubwürdigen äußeren Erscheinungsbild zu kombinieren.

2025: Corvette ZR1

Um all diese tanzenden Elektronen auszugleichen, wird die kommende Corvette ZR1 von einem 5,5-Liter-V8 (LT7) angetrieben, der aus dem LT6-Motor der Z06 besteht und durch zwei Turbolader ergänzt wird. Das Ergebnis sind monströse 850 Pferdestärken, über 1.000 Nm Drehmoment und genug Geschwindigkeit, um Ferrari-Ingenieure zum Weinen zu bringen. Der Zeitplan für diese Corvette ist zwar noch nicht bekannt, spekuliert wird das 2025.

Corvette Crossover

Um den Wachstumsschub der Corvette fortzusetzen, gibt es Gerüchte (u.a. von "Car and Driver"), dass ein größerer BEV-Crossover später in diesem Jahrzehnt unter einer stärker formalisierten Submarke auf den Markt kommen wird. Die Aufgabenstellung für dieses Fahrzeug: viel Platz und Komfort für fünf Erwachsene mit ausreichend Laderaum für Überlandfahrten. Man kann sich vorstellen, dass GM hofft, dass Amerika mit bequem zu erreichenden Schnellladestationen ausgestattet sein wird, wenn dieser Corvette-SUV auf unseren Autobahnen auftaucht.

Zora

Zum Abschluss der achten Generation der Corvette wird ein bemerkenswertes Modell namens "Zora" vorgestellt. Das Modell soll die E-Ray- und ZR1-Technologie kombinieren, und die Kräfte in einer Mega-C8 bündeln, die für 1.000 PS gut sind. Namensgeber ist Zora Arkus-Duntov, der von Mitte der 1950er bis Mitte der 1970er Jahre der Schutzpatron der Corvette und der Ingenieur war, der die Notwendigkeit eines Mittelmotor-Antriebsstrangs erkannte.

Für diejenigen, die sich die 200.000 Dollar für die Corvette Zora nicht leisten können, hat GM einen angemessenen Trostpreis im Sinn: Die nächste Generation der Corvette C9. Die C9-Vette wird ein erschwinglicherer BEV-Zweisitzer ohne Verbrennungsmotor sein.

Corvette wird zur eigenen Marke SUV, Pickup und Wohnmobil in Planung Andere amerikanische Automarken haben es vorgemacht. Chrysler bzw. FCA oder Stellantis hat den Ram Pickup aus der Marke Dodge ausgegliedert und zur eigenen Mark

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community