RAM Trucks News

Hurricane-Twin-Turbo-Sechszylinder statt HEMI-V8

RAM Trucks News: Hurricane-Twin-Turbo-Sechszylinder statt HEMI-V8
Erstellt am 16. Mai 2023

Ram Trucks hat noch keine Infos zu seinen 2024er-Modellen angekündigt, aber es scheint sich anzudrohen, dass die Stellantis Marke die Hemi-V8 Motoren zugunsten von Twin-Turbo-Reihensechszylindern namens "Hurricane" über Bord werfen werden - mit der möglichen Ausnahme der 6,4-Liter-Motoren in der Heavy-Duty-Reihe.

Offizielle Stellen haben bereits gesagt, dass der Hemi nur noch auf Zeit gebaut wird. Jeep verwendet das 4xe-System im Grand Cherokee und Wrangler als leistungsstärkere Alternative zum Pentastar V6; und sie verwenden den Hurricane jetzt im Wagoneer und Grand Wagoneer und ersetzen damit sowohl die 5,7- als auch die 6,4 Liter-Hemi-Motoren.

Hurricane-Twin-Turbo-Sechszylinder

Der Jeep Wagoneer und der Grand Wagoneer sind auf der Ram "DT"-Plattform aufgebaut, so dass es durchaus möglich ist, den Ram 1500 damit auszustatten. Der Hurricane 510 würde mit 510 PS und einem Drehmoment von 675 Nm ausreichen, um den Ram 1500 als "stärksten" zu bezeichnen. Die große Frage ist nun der Zeitpunkt. Das Modelljahr 2024 könnte zu früh sein; das erste Fahrzeug auf dem STLA Frame, der Ram 1500 REV, ist für das Jahr 2025 vorgesehen. Das deutet darauf hin, dass die Ram 1500 "DU"-Baureihe im Modelljahr 2025 auf den Markt kommen könnte - und das ist der Zeitpunkt, zu dem der Hurricane erwartet wird. Das würde dem Unternehmen genügend Zeit geben, eine ausreichende Sechszylinderproduktion aufzubauen. Der Hurricane ersetzt den Hemi im Werk Saltillo, wo eindeutig genug Platz ist, um den einen oder den anderen zu produzieren, aber wahrscheinlich nicht beide - und Lieferengpässe sind nicht wünschenswert. Das deutet darauf hin, dass das Unternehmen davon ausgeht, dass ein Teil des Volumens auf eine Parallel-zu-4xe-Anordnung umgestellt wird.

Was den 6,4-Lkw-Hemi betrifft, so wird er möglicherweise weiterhin angeboten, da "Heavy Duty"-Pickups wie der Ram 2500 und 3500 nicht ganz den gleichen Druck auf den Kraftstoffverbrauch ausüben und viele einen soliden, überdimensionierten V8-Motor für echte Lkw-Arbeiten bevorzugen. Wenn dieser ausläuft, könnte er durch einen speziell abgestimmten Lkw-Hurricane ersetzt werden, der weniger Leistung bringt, dafür aber mit Elektromotoren gekoppelt ist, die für ein höheres Drehmoment sorgen, um langfristig einen weniger belasteten Antriebsstrang für schwere Transporte zu bieten.

Mehr zum Thema:

So sieht der Hemi-Killer aus! Neuer Hurricane Twin-Turbo Reihensechszylinder-Motor Der neue 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der auf die Leistung der größeren V8-Motoren abgestimmt ist, soll bis zu 15 Prozent effizienter als ein Achtzylindermo Noch länger und mit neuem Motor Der Jeep Wagoneer wächst... Der Jeep Wagoneer und der Grand Wagoneer sind an sich schon Riesen im Verkehr. Jetzt erweitern die 2023er Jeep Wagoneer L und Grand Wagoneer L die Modellpalette Offizieller RAM-Importeur AEC kündigt Modelljahr 2023 an Mehrere limitierte Modelle kommen zum ersten Mal nach Europa Überarbeitete Favoriten, Sondermodelle in extrem begrenzter Stückzahl und Sondereditionen wie der RAM 1500 Classic DS im letzten Modelljahr und die TRX Havoc

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community