So sieht der Hemi-Killer aus!

Neuer Hurricane Twin-Turbo Reihensechszylinder-Motor

So sieht der Hemi-Killer aus!: Neuer Hurricane Twin-Turbo Reihensechszylinder-Motor
Erstellt am 29. März 2022

Der neue 3,0-Liter-Reihensechszylinder, der auf die Leistung der größeren V8-Motoren abgestimmt ist, soll bis zu 15 Prozent effizienter als ein Achtzylindermotor und wird je nach Anwendung in zwei Leistungsstufen angeboten.

Serienmäßig leistet der neue 3.0 Biturbo-Motor „mehr als“ 400 PS (294 Kilowatt) und 610 Newtonmeter Drehmoment. Diese Version ist für die beste Kraftstoffökonomie optimiert und verwendet eine gekühlte Abgaszirkulation. Die High-Output-Variante wiederum ist gut für „mehr als“ 500 PS (368 kW) und 780 Nm mit dem Versprechen, „erhebliche“ Kraftstoffeinsparungen bei schwerer Beladung und Anhänger-Nutzung zu liefern.

Die Grundlage für den neuen 3.0 R6 ist ein Aluminiumgussblock mit tiefem Rand und einer strukturellen Ölwanne aus einer Aluminiumlegierung. Jeep hat zwei Turbolader mit geringer Trägheit und hohem Durchfluss installiert, die jeweils drei Zylinder speisen. Der Kraftstoff wird von einem Hochdruck-Direkteinspritzsystem mit einer einzigen Pumpe für die Standardversion und zwei Pumpen für die leistungsstärkere Version bereitgestellt, die von einer speziellen kettengetriebenen Welle betätigt werden. Beide Versionen sind serienmäßig mit einem Start-Stopp-System ausgestattet, das die Emissionen im Stadtverkehr reduziert.

Als Ergebnis der Hardwarelösungen liefert der neue Motor laut Jeep eine flache Drehmomentkurve, wobei der Motor mindestens 90 Prozent seines Spitzendrehmoments von 2.350 U/min bis zum roten Bereich beibehält. Die Architektur des Reihensechszylinders macht ihn für die zukünftige Integration einer elektrischen Unterstützung geeignet, was bedeutet, dass ein Hurricane-Hybridmotor noch mehr Leistung und weniger Emissionen liefern könnte. Die ersten vom Hurricane-Motor angetriebenen Fahrzeuge werden voraussichtlich noch in diesem Jahr die Händler erreichen. Der Grand Wagoneer wird zu den ersten gehören, die ihn erhalten, und es gab Gerüchte, dass der Dodge Challenger und der Charger der nächsten Generation ihn ebenfalls als effizientere und umweltfreundlichere Alternative zum heutigen V8 erhalten.

Mehr zum Thema

Bye Bye, Hemi V8? Stoppt Chrysler den Hemi-V8? Auf der Chicago Auto Show (12. bis 16. Februar) rumorte es kräftig National Hemi Day: 4/26 Vorbestellungen für "Hellephant" 426 HEMI Crate Engine mit 1.000 PS Mopar feiert den HEMI Day (4/26) mit Vorbestellungen für den 1.000 PS starken "Hellephant" 426 Supercharged Crate HEMI-Motor R.I.P. Tom Hoover Tom Hoover - der Vater des 426 Hemi - gestorben Jeder Hemi-Fan auf Straße oder Rennstrecke hat einen Freund verloren, denn Tom Hoover, der Vater oder Patenonkel der 426-ci-Hemi-V8-Motor, ist verstorben.

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community