RIP

Auto Legende Lee Iacocca gestorben

RIP: Auto Legende Lee Iacocca gestorben
Erstellt am 3. Juli 2019

Lee Iacocca, eine der wahren Legenden der Autoindustrie, starb am 2. Juli 2019 in seinem Haus im Stadtteil Bel Air / Los Angeles, Kalifornien. Iacocca war für viele Dinge bekannt, wird aber wahrscheinlich am besten als der Mann in Erinnerung bleiben, der die treibende Kraft hinter dem Ford Mustang war, und als der CEO, der es Anfang der 1980er Jahre schaffte, Chrysler vor einer fast sicheren Zerstörung zu bewahren.

Iacocca war wahrscheinlich auch der einzige Auto-Manager, der eine Bestseller-Autobiografie besaß, und war die treibende Kraft hinter der modernen Wiedergeburt des Minivans bei Chrysler. Er hatte auch eine gewisse Kontroverse zu verzeichnen und wurde von Ford gefeuert, als der explodierende Tankskandal des Ford Pinto ausbrach, dessen Risiken Ford (und Iacocca) vor der Markteinführung des Autos bekannt waren.

Lee Iacocca wurde am 15. Oktober 1924 als Sohn italienisch-amerikanischer Einwanderer in Allentown, Pennsylvania, geboren. Er studierte Ingenieurwesen, schloss sein Studium in Princeton mit einem Master ab und stieg 1946 in die Automobilbranche ein, wo er eine Stelle als Auszubildender zum Ingenieur bei Ford antrat. Schließlich wurde er Präsident der Ford Motor Company.

Iacocca wird als jemand in Erinnerung bleiben, der ein fast übernatürliches Verständnis dafür hatte, welche Art von Autos die Leute wollen würden. Er schaffte es, völlig neue Segmente von Autos zu etablieren oder sterbende wiederzubeleben.

Sein Mustang-Projekt bei Ford definierte die gesamte Kategorie des „Pony-Autos“, bezahlbare Performance-Autos, die Menschen jeden Tag fahren konnten. Er verstand das Potenzial des Minivans, als Ford das Projekt an Chrysler weitergab, wo es zu einem Verkaufsschlager wurde, und half sogar, Cabrios zu retten, indem er das Chrysler LeBaron-Cabriolet in einer Zeit vorstellte, in der Cabrios im Sterben lagen.

Iacocca wurde in den 1980er Jahren zu einer Berühmtheit und tauchte in Chrysler-Werbespots mit einem entschlossenen No-Bullshit-Ton auf, der bei den Leuten Anklang fand. Es ist schwer vorstellbar, dass ein moderner CEO in einem Werbespot behauptet, er sei "in den Kopf getreten" worden, oder dass er den Verbrauchern sagte: "Wenn Sie ein besseres Auto finden, kaufen Sie es." .

Denken Sie daran, dass Iacocca, um Chrysler wieder auf die Beine zu stellen, einen sehr skeptischen Kongress überreden musste, Geld für die erste große Rettungsaktion für Autohersteller zu beschaffen. Es war ein riesiges Glücksspiel, aber er hat es geschafft und 1983 die Regierungsdarlehen zurückgezahlt, wobei laut Chrysler Mavens bei AllPar ein massiver Scheck über 813.487.500 Dollar ausgestellt wurde.

Nachdem er Chrysler gerettet hatte, geriet das Unternehmen schließlich wieder ins Wanken, doch als Iacocca noch das Sagen hatte, überwachte er, warum Chrysler (als FCA) wahrscheinlich immer noch da ist: die Akquisition von American Motors und der Marke Jeep.

Iacocca zog sich 1992 von Chrysler zurück. Außerhalb des Automobilgeschäfts wurde Iacocca von Präsident Ronald Reagan mit der Leitung der Stiftung zur Beschaffung von Spenden für die Restaurierung der Freiheitsstatue beauftragt und gründete die Firma Olivio, die Lebensmittel aus Olivenöl herstellt und alle Gewinne für die Forschung Diabetes spendet, nach dem Tod seiner Frau Mary an Diabetes.

Lee Iacocca war einer der wahren Giganten der modernen Automobilindustrie, und er wird absolut in Erinnerung bleiben.

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