Schneller Limo-Service

Cadillac CTS-V mit 649 PS

Schneller Limo-Service: Cadillac CTS-V mit 649 PS
Erstellt am 5. Februar 2015

Cadillac will’s wissen: Auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit präsentierte Cadillac die nächste Generation des CTS-V, das PS-stärkste Modell in der 112-jährigen Geschichte des Unternehmens.

Mit seiner Motorleistung von 649 PS, einem Drehmoment von 855 Nm und einer Höchstgeschwindigkeit von voraussichtlich 320 km/h lässt der neue CTS-V seine Vorgänger hinter sich. Es ist die dritte Generation der vielfach ausgezeichneten Premium-Sportlimousine, mit der die V-Serie vor einem Jahrzehnt ihren Anfang nahm – und die Marke Cadillac für eine neue Generation von Autoenthusiasten neu erfand.

Durch umfassende Überarbeitungen verkörpert der neue CTS-V im Grunde zwei Fahrzeuge in einem: eine Premium-Limousine mit kultiviertem Fahrverhalten und einen Sportwagen mit voller Rennstreckentauglichkeit direkt ab Werk. In ihm kommt erstmals der neue V8-Kompressormotor mit 6,2 l Hubraum zum Einsatz, der an ein Acht-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen am Lenkrad gekoppelt ist und über eine Startautomatik und das adaptive Schaltprogramm „Performance Algorithm Shifting“ (PAS) verfügt. Mit diesem beeindruckenden Antrieb sprintet der neue CTS-V in weniger als 4 Sekunden von 0 auf 100 km/h.

Stärkerer V8-Motor mit Kompressoraufladung

Treibende Kraft des neuen CTS-V ist ein komplett neu entwickelter V8-Motor mit 6,2 l Hubraum und Kompressoraufladung, der noch mehr Leistung und noch höhere Effizienz bietet als das Aggregat des Vorgängers. Zum Einsatz kommen dabei ein effizienterer und kleinerer 1,7 l-Kompressor sowie eine Direkteinspritzung und das Active Fuel Management (Zylinderabschaltung).

Die speziell abgestimmte Acht-Gang-Automatik im CTS-V bietet Reaktionszeiten auf Weltklasseniveau. Kleinere Sprünge zwischen den einzelnen Gängen sorgen dafür, dass der Motor immer im optimalen Drehzahlbereich gefahren wird, damit er seine atemberaubende Leistung entfalten und gleichzeitig noch effizienter arbeiten kann. Das neue 8L90-Getriebe kann über Schaltwippen am Lenkrad komplett manuell bedient werden und glänzt dank des Performance Algorithm Shifting mit einer Schaltleistung, die keinen Vergleich zu den Doppelkupplungs- oder Halbautomatikgetrieben in anderen Premium-Sportlimousinen zu scheuen braucht. Zugleich ermöglicht sie so sanfte und kultivierte Gangwechsel, wie man sie nur bei einer herkömmlichen Automatik mit Drehmomentwandler kennt.

Auf der Rennstrecke optimierte Fahrwerks- und Aufhängungsabstimmung

Mit 2.910 mm hat der CTS-V exakt den gleichen Radstand wie die regulären CTS-Modelle, zeichnet sich aber dank der größeren Spurweite an Vorder- und Hinterachse durch bessere Straßenlage, geringere Karosseriebewegungen und eine direktere Lenkung aus. 19-Zoll-Räder mit speziell entwickelten Michelin Pilot Super Sport-Reifen bringen die Kraft des CTS-V sicher auf die Straße und ermöglichen Querbeschleunigungen von beinahe 1 g. Die leichten Aluminium-Schmiederäder – 9,5 Zoll breit an der Vorderachse und 10 Zoll an der Hinterachse – wurden mit einem besonders massearmen Schmiedeverfahren hergestellt, so dass die ungefederten Massen geringer ausfallen, und das Fahrzeug wendiger ist und direkter auf Lenkbewegungen reagiert.

Der CTS-V verfügt außerdem über Magnetic Ride Control der dritten Generation und über Performance Traction Management. Vier wählbare Fahrmodi – Tour, Sport, Rennstrecke und Schnee – passen das Fahrzeug durch eine elektronische Kalibrierung der Leistungsvariablen ideal an die jeweiligen Fahrbedingungen an. Im Rennstrecken-Modus steht das Performance Traction Management zur Verfügung und bietet fünf Einstellungen für die Drehmomentreduzierung und den Bremseingriff bei Fahrten auf der Rennstrecke.

Sportliche Innenraumgestaltung

Die im CTS-V vereinten zwei Anforderungsprofile setzen sich auch im Innenraum fort, in dem die wichtigsten Komponenten so gestaltet und angeordnet sind, dass eine optimale Ergonomie bei sportlichem Fahren sichergestellt ist. Der CTS-V ist serienmäßig mit 20-fach verstellbaren, beheizbaren und belüfteten Sport-Vordersitzen ausgestattet, die mit Semianilinleder bezogen und mit Einsätzen und Sitzlehnen aus Mikrofaser-Velours versehen sind. Die auf Wunsch erhältlichen Recaro-Sportsitze sind mit einstellbaren Sitzpolstern ausgestattet, die Fahrer und Beifahrer auch in schnell durchfahrenen Kurven sicheren Halt bieten. Neben ihrer Sportlichkeit zeichnen sie sich dank ihrer Bezüge aus Mulan-Leder sowie den Einsätzen und Sitzlehnen aus Mikrofaser-Velours durch eine hochwertige Anmutung aus. Im CTS-V wurde eine spezielle Version der 12,3-Zoll-Instrumentenanzeige mit der für die V-Serien typischen Darstellung und markanten Rundinstrumenten sowie ein passend dazu abgestimmtes und individuell anpassbares Head-up-Farbdisplay integriert.

Die Motorhaube und einige andere Teile des potentesten Cadillac in der 112-jährigen Geschichte der Marke sind aus Carbon, die Bremsen steuert Brembo bei. In den Handel kommen soll das Fahrzeug in den USA noch im Spätsommer, in Europa im Frühjahr 2016.

Fotos: Cadillac, Thomas Frankenstein

18 Bilder Fotostrecke | NAIAS 2015: Cadillac bringt neue Limousine CTS-V mit 649 PS #01 #02

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