Shelby schenkt sich einen Shelby!

Verspätetes Geburtstagsgeschenk zum 85. Geburtstag von Carroll Shelby

Shelby schenkt sich einen Shelby!: Verspätetes Geburtstagsgeschenk zum 85. Geburtstag von Carroll Shelby
Erstellt am 27. April 2008

Die schönsten Geburtstagsgeschenke macht man(n) sich immer noch selbst. So auch der alte Fuchs Carroll Shelby! Letzte Woche schenkte ihm die Firma Shelby Distribution ein Shelby Coupe. Hergestellt von der Firma Superperformance unter Lizenz von Carroll Shelby!

Replicas made by Superformance

Cobra-Fans ist die Firma Superformance ebenso ein Begriff wie Ford GT-Freunden. Denn die in Irvine, Kalifornien, ansässige Firma hat es geschafft, innerhalb vergleichsweise kurzer Zeit mit qualitativ ordentlichen Replicas einen Namen zu machen. Wobei anzumerken ist, dass sowohl besagter Cobra Roadster als auch der GT 40 offiziell lizenzsierte Produkte der sogenannten Rechteinhaber sind.

Beim Cobra Roadster ist Caroll Shelby mitverdienender Lizenzgeber für Superformance und bei dem hier gezeigten Coupe ist er das auch! Soviel zum Background, werfen wir nun einen Blick aufs Auto, das im gleichen „Guardsman Blue“ lackiert ist wie die original Daytona Coupes aus den Sechzigern. Obendrein trägt dieses Coupe noch die Nummer 98, eine Erinnerung an das Original mit der Chassis-Nr. 2300, welches bis 1999 noch im persönlichen Besitz von Shelby gewesen ist!

480 PS dank Roush 427ci-V8!

Angetrieben wird das hier gezeigte Coupe, das ein verspätetes Geschenk zum 85. Geburtstag Shelbys ist (Merke, die schönsten Geschenke, macht man(n) sich immer selbst!!), von einem Roush 427SR V8, der in Shelby-Coupe-Konfiguration 480 PS entwickelt. Knapp oberhalb 2.000 U/Min stemmt der Hochleistungs-V8 ein maximales Drehmoment von strammen 698 Nm.

Gekoppelt ist dieser Treibsatz an eine Art Carr 2004R 4-Gang-Automatik, die mit einem von der Firma Mastershift entwickelten System via Paddel und Buttons geschaltet werden kann. Hochgeschaltet wird über die Paddel, während der Wechsel in den nächst kleineren Gang auf Knopfdruck geschieht. Die Knöpfe sind rechts und links neben dem Lenkrad installiert, so dass der Fahrer die Hände nicht vom Lenkrad nehmen muss. Sensoren verhindern, ein Überdrehen der Maschine beim Herunterschalten ebenso wie ein Überdrehen beim Ausfahren der gewählten Fahrstufe. Natürlich kann auch ein Tremac T56 Sechsgang-Getriebe eingebaut werden. Superformance selbst liefert die Fahrzeuge ausschließlich ohne Motor/Getriebe-Einheit aus. Die Antriebseinheit liegt in der Verantwortung des Kunden, kann dann aber vom Superformance-Händler montiert werden.

Die Geschichte der Daytona Coupes

Es mag merkwürdig klingen, aber populär wurden die Renn-Coupes in Deutschland durch die Carrera-Autorennbahn. Allerdings gingen sie dort in einer wenig vorbildgerechten goldenen Lackierung an den Start. Da die Cobra Roadster einen vergleichsweise hohen Luftwiderstandswert hatten, entwickelte Shelby auf Basis der 289er-Chassis die Coupes für die Saison 1964/65, um dem Ferrari GTO Paroli bieten zu können. Im Premierejahr gelang einem Cobra Coupe ein Klassensieg in Daytona sowie in LeMans ein 4. Gesamtrang. 1965 zog Ferrari in der GT-Klasse sein Werksengagement zurück und das britische Alan Mann-Team gewann auf Cobra Coupe die FIA-WM in der GT-Klasse.

"Recreating the Legend!"

Knapp 40 Jahre später hat sich Superformance der Renn-Legende angenommen und eine strassentaugliche Replica auf die Räder gestellt. Bemerkenswert: beteiligt an diesem Projekt waren Peter Brock and Bob Negstad, die bereits an den Original-Coupes mitgewirkt hatten. Es fällt kaum auf, dass die Replicas geringfügig größer sind als die Originale. um mehr Innenraum anbieten zu können. Und weil Shelby natürlich auch ein cleverer Marketingmann ist, hat er sich dafür stark gemacht, dass diese Fahrzeuge auch in der „Shelby American Automobile Club Owners Registry“ aufgenommen werden.

Superformance liefert ohne Motor und Getriebe

Egal für welches Model sich Interessenten entscheiden, Superperformance liefert lediglich vormontierte Fahrzeuge ohne Antriebseinheit aus. Letztere liegt in der Verantwortung des Kunden, natürlich aber übernimmt der beim Superperformance-Händler auch die komplette Endmontage. Allerdings gibt es derzeit keinen offiziellen Europa-Händler, da der bisherige seine Aktivitäten in Holland beendet hat.



Fast Facts:



Superformance Shelby Daytona Cobra Coupe (Grundausstattung)



• vormontiertes Rolling Chassis mit Einzelradaufhängung

• Kunststoff-Karosserie

• komplette Aussenlackierung u.a. in Original-Farben

• kombiniertes Bilstein/H&R-Fahrwerk

• kompletter Gitterrohrrahmen

• Servolenkung

• vier Scheibenbremsen mit Servo

• PBR-Bremssättel.

• Aluminium Kühler & Ölkühler mit Twin-Ventilatoren.

• 80 Liter-Edelstahltank.

• TFE Aircondition

• BTR / Dana HydraTrac Sperrdifferenzial.

• Alu-Felgen 8 x 18“ (v) & 10 x 18" (h)

• Pirelli P Zero Radial, 255/45 R18 (v) & 285/50 R18 .(h)

• Getönte Scheiben

• Fernentriegelung

• Sidepipes.

• Leder und Alcantra-Ausstattung



www.superformance.com

21 Bilder Fotostrecke | Shelby schenkt sich einen Shelby: Verspätetes Geburtstagsgeschenk zum 85. Geburtstag von Carroll Shelby #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community