Wahnsinn – Benzin steuert auf neues Rekordhoch zu

Nur noch 2,3 Cent bis zur neuen Rekordmarke

Wahnsinn – Benzin steuert auf neues Rekordhoch zu: Nur noch 2,3 Cent bis zur neuen Rekordmarke
Erstellt am 7. April 2011

Benzin hat sich in Deutschland seit der vergangenen Woche stark verteuert. Bundesweit ist der Preis für einen Liter Superbenzin (E10) nach Angaben des ADAC um 4,1 Cent teurer geworden und kostet durchschnittlich 1,562 Euro. Vom höchsten jemals registrierten Tagesdurchschnittspreis im Juli 2008 ist Superbenzin damit nur noch 2,3 Cent entfernt.

Einen erneuten Preisanstieg mussten auch die Fahrer von Diesel-Pkws hinnehmen. Der Selbstzünderkraftstoff verteuerte sich um 1,6 Cent auf 1,450 Euro je Liter. Laut ADAC ist der deutliche Anstieg der Kraftstoffpreise maßgeblich auf die sprunghafte Verteuerung des Rohöls zurückzuführen. So kletterte der Preis für ein Barrel der Sorte Brent binnen Wochenfrist um sieben auf rund 123 US-Dollar.



An Tankstellen, die bereits E10 eingeführt haben, ist dieser im Schnitt rund acht Cent günstiger als die E5-Bestandsschutzsorte. Dabei handelt es sich im Allgemeinen um das teure Super Plus. Doch auch E10-Verweigerer können noch Tankstellen finden, die den neuen Bio-Kraftstoff nicht anbieten und bislang weiter auf das herkömmliche Super E5 setzen.

3 Kommentare

  • patrick-v8

    Patrick-v8

    Mich betrifft das sowieso nicht, ich tanke immer für 20 EUR...
  • goldenolds

    Goldenolds

    Ja warum sind denn die Spritpreise wieder gestiegen bzw. steigen weiter??? Auch wenn es von den Mineralölkonzernen gerne bestritten wird, wir steuern auf Ostern zu da MUSS der Sprit teuer sein!!! Gruß, Mario
  • ARON

    ARON

    Leute, 99% darin ist wohl reine Spekulation und je mehr man drüber spricht, schreibt u.ä., desto realistischer wird diese Teuer-Vision und es treibt die Nachfrage an - genau darum, geht es im Markt! Durch gestiegenen Benzinpreisen ist Transport teurer geworden und weil damit auch Kraftstoff transportiert wird, muss der auch teurer sein - meine geniale "Spekulantenausrede" ;) Wieso forciert man bei Euch E10 statt E5/Super, wenn sehr viele auch neuere Autos dies nicht vertragen können? Um auch eventuell bei teurerem SuperPlus größere Absätze zu machen, oder? Bleibt es uns teils froh zu sein, dass viele moderne Amis locker mit bis zu E85 umgehen können... Meines Erachtens ist Autogas leider nicht immer die beste Lösung, da diese wenn auch modernste Anlagen problematisch sein können oder habe ich einfach Pech niemanden zu kennen der problemlos Autogas gefahren ist (Reparaturen und Wartungen nehmen gespartes dadurch Geld)? Die echten, fahrenden Sparschweine sind simple Youngtimer mit kleineren Motoren und wenig Elektronik - aus persönlicher Erfahrung.

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community