Der 2010er Chevrolet Camaro ist wie seinerzeit der 05er Mustang ein beliebtes US-Car, das einen hohen Werbewert hat. So hat auch die Firma Pennzoil zu Präsentationszwecken ein solches amerikanisches Auto aufgebaut. In der Kampagne "Get Your Key to Clean zu neuen Motoröl-Produkten ist dieser Camaro zu gewinnen...
Verantwortlich für den Aufbau des Chevrolet Camaro war die RCR Street Performance Group. Die Jungs verpassten dem amerikanischen Auto erst einmal ein Motoren-Upgrade. Neben einem Cold Air Intake fällt dem Kenner sogleich der Magnusson Kompressor auf dem Small Block auf, der zudem mit einer scharfen Nockenwelle, doppelten Ventilfedern, gehärteten Pleueln und Kevlar-Zündkabelsatz versehen wurde.
Ausatmen darf der 6,2-Liter V8 nun über einen Satz Fächerkrümmer und eine Edelstahl-Auspuffanlage. Für eine passende Optik erhielt der Small Block noch einen Satz Billet Aluminium Ventildeckel. Die Kraftübertragung übernimmt eine Stage 4+ Kupplung mit Billet-Schwungrad.
22-Zöller und Sechskolben-Bremsen
In Sachen Fahrwerk blieb der Camaro natürlich auch nicht original. Um der gesteigerten Leistung her zu bleiben, verpasste RCR Street Performance dem Camaro zum Einen ein neues Coil Over Kit mit neuen Lager und zum Anderen ein Sechskolben-Bremsanlage von Wilwood. Ein Satz 22-Lorenzo Felgen mit 9 bzw. 10.5 Breite und mit 265/35 bzw. 295/30 Performance Reifen stellt die benötigte Verbindung zur Fahrbahn her.
Carbonfaser-Tuningteile
Die Karosserie des US-Cars erhielt ebenfalls einige Veränderungen: So verbaute das Team von RCR Street Performance jeweils den Heckspoiler und de Heckdiffusor sowie Front-Splitter, Seitenschweller und Motorhauben-Scoop aus Carbonfaser-Material. Passend dazu wurde ein zum Heck hin breiter werdender Zierstreifen in schwarz mit gelber Outline aufgeklebt. Das Gelb findet sich auf den Felgen und auch im Interieur wieder.
Retrofront und getönte Rückleuchten
Während das Heck nun mit schwarz getönten Rückleuchten und schwarzem Panel dazwischen auffällt, kommt die Front mit dem Old School Kühlergrill zwar weniger auffällig aber dennoch dynamisch daher.
Custom-Interieur
Der Innenraum kommt wie bereits beschrieben mit gelben Akzenten. Diese befinden sich in Form von Applikationen an den Türverkleidungen und im Bereich des Armaturenbretts. Die Sitze wurden mit Pepita-Stoff die Amerikaner sprechen i.Ü. von Hounds Tooth - sowie Wildleder bezogen. Auch der Himmel wurde komplett mit schwarzem Wildleder überzogen, dazu gibt es Custom-Fußmatten und einen Hurst-Schalthebel mit weißer Kugel.
And the Winner is...
Nur drei dieser RCR Street Performance 2010 Camaro SS Variante werden gebaut, einer davon ist bei der Pennzoil Kampagne zu gewinnen. Beim Bank of America 500 auf dem Charlotte Motor Speedway am 16. Oktober bekamen fünf Finalisten einen Schlüssel, von denen nur einer den Camaro starten konnte und somit das amerikanische Auto gewann.
AmeriCar-Facts
12 Bilder
Fotostrecke | 2010 Chevy Camaro Retro-Renner: Pennzoil baut mit RCR Street Performance Group einen Retro-Sportwagen auf Camaro-Basis
2010 Chevrolet Camaro
Antrieb: OHV-V8, 6,2 l, 650 PS, Cold Air Lufteinlass, Magnusson-Kompressor, scharfe Nockenwelle, gehärtete Pleuel, doppelte Ventilfedern, Billet Ventildeckel, Custom-Fächerkrümmer, Edelstahl-Auspuffanlage; Stage 4+ Kupplung mit Billet-Schwungrad, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung, Coil-Over-Schraubenfeder-Dämpfer Einheit, Sechskolben-Scheibenbremsen vorne
Räder: Lorenzo Leichtmetallfelgen, 9x22 vorne, 10,5x22 hinten mit 265/35 vorne und 295/30R22 hinten
Sonstiges: Frontsplitter, Heckspoiler, Heckdiffusor, Seitenschweller und Motorhauben-Scoop aus Carbonfaser, Interieur mit gelben Applikationen, Pepita-Karo-Muster-Stoff und Wildleder für die Sitze, Himmel mit schwarzem Wildleder bezogen, Hurst-Schalthebel
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