David Biegler’s 1964er Buick Riviera built by Cruzer’s Customs

Custom Restomod of the Year

David Biegler’s 1964er Buick Riviera built by Cruzer’s Customs: Custom Restomod of the Year
Erstellt am 25. Oktober 2023

Der Amerikaner David Biegler hat im Laufe der Jahre eine ganze Reihe cooler Street Rods und Restomods besessen, aber ein Auto war ihm entgangen: ein Buick Riviera der ersten Generation. "Ich habe die Fahrzeuge von Bill Mitchell immer geliebt", sagt David über den GM-Vizepräsidenten für Styling in den 1960er und 70er Jahren. "Mein Sohn kaufte diesen 64er Riviera vor etwa 15 Jahren, und ich kaufte ihn ihm dann ab, mit dem Gedanken, ihn eines Tages zu einem Custom Restomod zu machen."

David genoss es, den Riv ein paar Jahre lang zu fahren, und es waren seine Freunde von Cruzer's Customs, die darauf drängten, den Buick komplett umzubauen. Der Plan war von Anfang an, das typische Mitchell-Design beizubehalten und nur dezente Änderungen vorzunehmen, zusammen mit moderner Leistung und Unterbau. Nach dieser Vereinbarung begann die Umgestaltung mit einem Anruf bei Roadster Shop wegen eines Revo-Chassis.

Da der Buick nun eine neue Basis hatte, wurde bei Don Hardy Race Cars ein 550 PS starker LS-Motor bestellt. David ist ebenfalls der Meinung, dass nichts unter der Motorhaube eines frühen Riviera besser aussieht als ein Nailhead-Motor. Cruzer's sorgte daher dafür, dass der LS-Motor mit zwei EVOD-Nailhead-Ventilabdeckungen und einem doppelten Vierfacheinlass ausgestattet wurde, um die seltene Super Wildcat-Option zu imitieren. Ein Luftfilter saugt kühle Luft aus der Motorhaube an, um die Holley Dominator gesteuerten Drosselklappen zu versorgen. Ein Bowler 4L70E-Getriebe bewältigt die zusätzliche Leistung mühelos und bietet einen komfortablen Overdrive für die langen Strecken in Texas.

Wie geplant wurden die zeitlosen Buick-Linien beibehalten, wobei die Abstände ausgeglichen und nur die Rücklichter neu positioniert wurden. Die Stoßstangen wurden geglättet und näher an die Karosserie herangezogen, während ein maßgefertigter Kühlergrill aus einem 450 kg schweren Aluminiumbrocken geschnitzt wurde. Die Karosserie wurde auch über das Fahrgestell tiefergesetzt, um eine tiefere Position zu erreichen.

Ein Satz von Buick-inspirierten EVOD-Rädern in 19 und 20 Zoll krönt die 14-Zoll-Bremsen von Baer. Ein BASF Glasurit "Burgundy Velvet"-Lack wurde aufgetragen und vom Cruzer-Team auf Hochglanz gebracht.

Das Interieur ist modern, aber absolut Riviera-typisch. Avant Garde Design wurde damit beauftragt, den Innenraum und die Sitze nach zeitgenössischen Standards zu gestalten und dabei den ursprünglichen Buick-Luxus-Stil beizubehalten. Die maßgefertigten Sitze sind den Originalen nachempfunden, die Türverkleidungen sind mit Hydes-Leder bezogen und mit klassischem Holz verkleidet. Die Vintage-Air-Anlage ist gut versteckt, und die Anzeigen wurden von Classic Instruments mit Griffen und Pedalen von Billet Specialties aktualisiert.

11 Bilder Fotostrecke | David Biegler’s 1964er Buick Riviera built by Cruzer’s Customs: Custom Rod of the Year #01 #02 Nicht ganz unverdient ist darum auch die Auszeichnung "Custom Rod of the Year" von den Good Guys. Aus sieben Finalisten wurde der Gewinner der Del Mar Nationals ausgewählt. Ausschlaggebend für die Wahl war der Umbau eines Oldtimers aus den Jahren 1949 bis 1972, der geschmackvoll Modifizierungstechniken oder Werkskarosserien mit moderner Leistung, Technik, Komponenten und Styling verbindet. Glückwunsch, Dave!

 

 

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community