Dodge Circuit EV - Der Elektro-Sportwagen

AmeriCar TV zeigt den Dodge in bewegten Bildern: Sportlich, cool und umweltfreundlich?

Dodge Circuit EV - Der Elektro-Sportwagen: AmeriCar TV zeigt den Dodge in bewegten Bildern: Sportlich, cool und umweltfreundlich?
Erstellt am 18. Januar 2009

Der Dodge Circuit EV tritt die Nachfolge des bereits im September 2008 vorgestellten Elektro-Roadsters an. War der damals nur Dodge EV genannte Sportwagen Kennern gleich als Lotus Europa aufgefallen so haben die Dodge Boys dem Circuit ein Make-Up in der typischen Dodge Optik verpasst.

Das „einzigartige, furchtlose Dodge Design“ nimmt an der Front dem unverkennbaren Fadenkreuz Anleihen bei der Dodge Viper, das Heck hingegen erinnert an das Dodge Avenger Vorgängermodell.

AmeriCar TV: das Dodge Circuit EV-Video

Das Design des Dodge Circuit EV wirkt sportlich und agil. Das sich unter der aerodynamischen Hülle allerdings ein reiner Elektroantrieb verbirgt, verraten Insidern lediglich die EV-Grafiken an den Seiten des gut proportionierten „Tangoreen“-farbenen Zweisitzers.

Sportlich auch im Innenraum

Im Innern wartet der Circuit EV ebenfalls mit einer Optik auf, die nicht an ein Elektroauto erinnert. Keine ungewöhnlichen oder überdimensionierten Anzeigen fallen ins Auge, dafür ein schlichter Lederüberzogener Instrumententräger mit zwei analogen Anzeigen und einem integriertem Digital-Display.

Das Cockpit mit Sportsitzen mit Schalenähnlicher Polsterung und auch die Mittelkonsole wirkt dank Leder sportlich elegant und bietet die üblichen Features eines Performance- Sportwagens einschließlich Premium Soundsystem, elektrische Fensterheber und Türverriegelung, Klimaanlage und Geschwindigkeitsregelanlage.

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0-100 km/h < 5 Sekunden

Doch nicht nur die Optik auch die Performance wird der eines normalen Sportwagens gerecht. Der Dodge Circuit soll eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in weniger als fünf Sekunden schaffen und eine Höchstgeschwindigkeit von mehr als 200 km/h erreichen.

Typisch Amerikanisch? 272 PS und Heckantrieb!

Erreicht werden diese Zahlen dank eines Antriebskonzeptes mit einem 272 PS starken Elektromotor, der die Hinterräder antreibt, in Kombination mit einem Bremsenergie- Rückgewinnungssystem und einem Lithium-Ionen- Batteriesystem, das dem Circuit eine abgasfreie Reichweite zwischen 240 und 320 Kilometern verschaffen soll.

Die benötigte Energie besorgt sich der Circuit EV an einer haushaltsüblichen Steckdose, sei es 110 V in den USA oder wie in Europa üblich mit 230 V, hierbei dauert der Ladevorgang allerdings nur halb so lange.

Der Dodge Circuit EV will ein Performance-Sportwagen sein, mit dem man Spaß haben kann und auch problemlos täglich zur Arbeit fahren kann – und zwar ohne Benzinverbrauch und ohne direkte Abgas-Emission.

Kurzschluss:

Doch ohne letztere wird es vorerst wohl nicht gehen. Wie schon bei O-Bussen oder Straßenbahnen werden die Emissionen derzeit nur verlagert. Aus den Städten in Kraftwerke, egal ob mit Braun- oder Steinkohle, Erd- oder Grubengas betrieben. Kernkraft ist als Stromquelle sicherlich auch keine Alternative und solange man den Strom nicht umweltfreundlich erzeugt, z.B. mit regenerativen Energien wie Wasser- oder Windkraft oder der Solarenergie, belügen wir uns leider nur selber…



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Chrysler LLC

AmeriCar-Facts

Dodge Circuit EV



Antrieb:

Elektromotor, 272 PS, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorn und hinten Einzelradaufhängung

Räder: Leichtmetallfelgen, vorne mit 195/45 ZR17, hinten mit 235/40 ZR18

0 - 100 km/h: weniger als 5 s

Höchstgeschwindigkeit: 200 km/h+

Reichweite: 241 - 322 km

Länge x Breite x Höhe: 3.900 x 1.714 x 1.150 mm

Radstand: 2.330 mm

Sonstiges: Regeneratives Bremssystem, Batterien Lithium-Ionen-Batterien

18 Bilder Fotostrecke | Dodge Circuit EV - Der Elektro-Sportwagen: Sportlich, cool und umweltfreundlich? #01 #02

7 Kommentare

  • ARON

    ARON

    Wenn Wir schon bei Öko-Logie gelandet sind, dann für mich ist das schönste "grüne" Auto der Chrysler Town & Country EV...
  • thomas1

    Thomas1

    Öko muss nicht spießig sein! Das ist ja gerade das Missverständnis, allerdings von Negativbeisspielen immer wieder weiter unterstützt. Wie z.B. dieser Ford 24/7[image]http://www.flickr.com/photos/34668900@N04/3220503480/[/image] Das sind doch Autos die will doch keiner! Aber öko ist für mich nicht immer schlecht! Z.B. kann doch eine Öko-login ganz nett sein!
  • BlueSuede_Buick

    BlueSuede_Buick

    so öko find ich den circuit gar nicht, öko heisst doch immer gleich irgendwie spießig. Zumindest vom anzug her ist der circuit der Viper ein ebenbürtiger konkurrent!
  • JUB

    JUB

    Erstmal vielen Dank für den Beitrag! Ich muss mich thomas1 anschliessen, der Circuit EV gar nicht so schlecht. Er ist in meinen Augen eine Viper für Ökos: Hab schon viele Leute gehört, die von der Viper reden, hauptsächlich aber nur von der Antriebseinheit und dem enormen Verbrauch. Das ist eben eine der Argumente, die potentielle Käufer vom Kauf abhält. Wenn Dodge es also schafft, einen relativ billigen Sportwagen zu bauen, der z.B. durch ein noch nicht entwickeltes 2-Gang Getriebe auch autobahntauglich wird, kann ich mich gut vorstellen, dass so ein Modell laufen könnte. Immerhin hat solch ein großer Konzern mehr Möglichkeiten als die kleine Tesla-Schmiede. Gruß, Julien
  • ARON

    ARON

    Ja, klar, aber ich meinte nur und ausschließlich das Design - die Amis können doch geile Autos designen, was sie schon mehrmals bewiesen hatten - warum also eine Lotus "Replika"? Zumindest hätten sie die Karosserie selber skizzieren können...
  • thomas1

    Thomas1

    So schlecht finde ich den Dodge gar nicht. Der Modellname ist eine Katastophe, aber das Design ist doch gar nicht so übel! Ich persönlich hätte nichts gegen einen drehmomentstarken E-Antrieb. Kommt einfach drauf an! Ich würde sogar darauf wetten, dass der E-Antrieb, die Retro-Sparte bei den Herstellern begünstigt! Und noch einen Schritt weiter: meinen Buick Sport Wagon würde ich auch gern mit E-Antrieb fahren...
  • ARON

    ARON

    Ein Dodge, der kein Dodge ist... Tesla kann ich verstehen, aber Chrysler...ein schlechter Witz für Ami Fans seitens Konzernverantwortlichen!

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