Fahrbericht Chevrolet Captiva: Das Facelift mit Technik Update

Preiswerter SUV-Konkurrent zu BMW X3 & Co.

Fahrbericht Chevrolet Captiva: Das Facelift mit Technik Update: Preiswerter SUV-Konkurrent zu BMW X3 & Co.
Erstellt am 29. Juni 2011

Chevrolet hat den Captiva auf den neuesten Stand gebracht und dem kompakten SUV ein Facelift und ein paar Updates in Sachen Technik verpasst. So kommt das amerikanische Auto mit dem prägnanten Bowtie Gesicht der Chevrolet Familie, im Innenraum gibt es ein neues Armaturenbrett, neue Sitze und unter der Haube stecken gleich vier neue Motoren…

Auf dem Pariser Autosalon feierte das Captiva Facelift als eine von vier Chevrolet, seine Weltpremiere. Nun konnte AmeriCar.de erstmals den SUV als LT mit 2,4 Liter Vierzylinder-Motor Probefahren. Das Konzept des Captiva blieb Chevrolet treu, dementsprechend bietet der Captiva flexiblen Platz für maximal sieben Personen in drei Reihen. Neu ist das Armaturenbrett mit dem Chevrolet-typischen „Dual Cockpit“-Look sowie das blau hinterleuchtete Cockpit oder die blaue Ambiente-Beleuchtung.

Mehr Sitzkomfort für Alle!

Auch die Mittelkonsole wurde gegen eine praktische Konsole mit integriertem Staufach ersetzt, das viel Platz für alles Mögliche bietet. Die Sitze wurden ebenfalls überarbeitet und bieten nun besseren Seitenhalt und sind auch auf längeren Strecken bequem.

Neues Navigationssystem mit Macken

Das bekannte Audio-System erhielt auch ein Update und um ein neues Navi-System erweitert. Leider ist die Qualität dieses Systems nicht bestens, oft blieb bei uns der Bildschirm schwarz und bei manchen Fahrten fuhren wir quasi neben der eigentlichen Fahrstrecke. Wie schon beim Chevrolet Orlando schaltet das Display auch am Tage beim Lichtanschalten automatisch in den dunkleren Nacht-Modus, so dass man bei Sonneneinstrahlung zeitweilig kaum noch etwas erkennen kann.

Platz satt

Der SUV bietet gewohnt viel Platz, wenn die Sitze der dritten Reihe umgeklappt sind, stehen 769 Liter Gepäckraum zur Verfügung (davon 477 Liter unterhalb der Fensterkante), bei umgeklappter zweiter und dritter Reihe sogar 1577 Liter (942 Liter unterhalb der Fensterkante).

Begegnet man dem Captiva von hinten wird man das neue Modell nicht erkennen, hier ist der Name Facelift tatsächlich Programm. Denn während Chevrolet das Hinterteil des SUV nicht angerührt hat, vollzogen die Chevrolet Designer bei dem Auto des amerikanischen Autoherstellers eine Gesichtsoperation.

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Facelift mit goldenem Bowtie

Neu ist die Front ist der vergrößerte und zweigeteilte Kühlergrill mit dem goldenen Bowtie auf dem Querträger. Eingerahmt wird dieser von neuen Prismen-Scheinwerfern. Passend zur neuen Front wurden auch die Motorhaube und Kotflügel angepasst, die Seitenblinker wanderten in die neugestalteten Außenspiegel. Die neu gestalteten und voluminösen Radkästen können Räder in den Größen 17 bis 19 Zoll aufnehmen.

Vier neue Motoren

Mit der Einführung des neuen Captiva offeriert die Motorenpalette gleich vier neue Exemplare, darunter ein 258 PS starker 3,0-Liter-V6-Benziner, ein 2,4-Liter-Ecotec Benziner mit 167 PS sowie zwei Versionen des 2,2-Liter-Turbodiesel mit Common-Rail-Einspritzung mit 163 und 184 PS.

Sportlich und bequem

Wir fuhren die 2,4-Liter-Variante mit variabler Ventiltechnik und gekoppeltem Sechsgang-Schaltgetriebe und Frontantrieb. Das neu abgestimmte Fahrwerk sorgt beim Captiva besonders bei Kurvenfahrten für mehr Komfort, auch dank der geschwindigkeitsabhängig arbeitende elektronische Lenkung lässt sich der SUV mit reduzierten Kraftaufwand beim Steuern des Fahrzeugs dynamischer durch Kurven jagen. Dazu geben die kleinen Sicherheitshelferlein wie elektronische Stabilitätskontrolle (ESC), Traktionskontrolle (TCS) und Bremsassistent (BAS) ein hohes Maß an Sicherheit. Der neue Captiva verfügt zudem über eine elektrische Feststellbremse und einen „Hill Start Assist“, der ein Zurückrollen am Berg verhindert. Dazu bremst eine Bergabfahrkontrolle bei steilem Gefälle das Fahrzeug selbsttätig ab, ohne, dass der Fahrer eingreifen muss.

Akzeptabler Verbrauch

Der 2,4 Liter Vierzylinder ist mit seinen 167 PS recht agil auf den Straßen unterwegs, wenn auch er etwas mehr Drehzahl braucht, um richtig auf Touren zu kommen. Klar, dass das nicht zu einem sparsamen Verbrauch führt, die Werksangabe von 8,9 Litern auf 100 km im kombinierten Fahrmodus haben wir aber nur marginal überschritten.

Gerade mal 9,3 Liter haben wir bei unseren Alltagstests im Ruhrgebiet mit staugeschwängerten Autobahnen und Innenstadtstraßen benötigt. Störende Fahrbahn-, Wind- und Motorengeräusche wurden bei dem Facelift-Chevy wirkungsvoll unterdrückt. Unser Captiva Testwagen war mit dem neuen Sechsgang-Schaltgetriebe ausgestattet, das sich relativ gut bedienen ließ, wenn man den Bogen einmal raushat. Optional hat Chevrolet für alle Motoren auch eine neue Sechs-Stufen-Automatik im Programm. Alle Varianten gibt es mit Allradantrieb, die kleineren Motorisierungen auch mit Frontantrieb.

Fazit:

Zwar ist das neue Modell des Chevrolet Captiva im Einstiegspreis rund 2000 Euro teurer als bisher, dafür haben die Chevrolet-Leute aber einige Features mehr in den SUV gepackt, die dafür sorgen, dass sich auch Kunden von Premium-Marken in dem Geländewagen wohlfühlen könnten, wenn es weniger um das Image als um den Preis geht. Denn da ist der Chevy (fast) unschlagbar…



Text: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de

Fotos: Thomas Frankenstein, Chevrolet

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AmeriCar-Facts

2011 Chevrolet Captiva LT 2.4 MT 2WD



Antrieb: DOHC-Vierzylinder-Reihe, 2.384 ccm, Multipoint-Einspritzung, 167 PS bei 5.600 U/min, 230 Nm bei 4.600 U/min; Sechsgang-Schaltgetriebe, Front-/Allradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit McPherson Federbeinen, Scheibenbremsen, Hinten Einzelradaufhängung, Mehrlenkerachse, Scheibenbremsen,

Räder: Leichtmetallfelgen, 7.0Jx17 mit 235/60 R17

Leergewicht: 1.768 - 2.427 kg

Höchstgeschwindigkeit: 186 – 190 km/h (AWD/FWD)

Beschleunigung 0-100 km/h: 10,5 s (5/7 Sitze FWD), 10,3 s (5/7 Sitze AWD)

Verbrauch (l/100 km/h): 8,9 (5/7 Sitze FWD), 9,3 (5/7 Sitze AWD)

Co2-Emission: 210 g/km

Schadstoffnorm: Euro 5

Länge x Breite x Höhe: 4.673 x 1868 x 1756 mm

Radstand: 2.707 mm

Grundpreis: 28.290,00 €

Extras: Metallic-Lackierung: 520 €, Navigationssystem mit Rückfahrkamera und USB Anschluss 500,00€

43 Bilder Fotostrecke | Fahrbericht Chevrolet Captiva: Das Facelift mit Technik Update: Preiswerter SUV-Konkurrent zu BMW X3 & Co. #01 #02

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Habe ich etwas mit Augen oder erinnert er mich zu sehr an den Mitsubishi Outlander?

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