Happy Anniversary

60 Jahre Corvette Z06

Happy Anniversary: 60 Jahre Corvette Z06
Erstellt am 5. September 2023

In diesem Jahr kommt (hoffentlich) die neue Chevrolet Corvette Z06 auf den europäischen Markt. Zeit für einen Rückblick auf das Performance Modell des Supersportwagens. Get Ready for "60 Jahre Z06".

Die brandneue 2023er Chevrolet Corvette Z06 ist die leistungsfähigste in der Geschichte des rennstreckenorientierten Modells. Die Z06 wurde erstmals 1963 als Optionspaket angeboten und richtete sich an diejenigen, die ihre Corvette auf einer Rennstrecke einsetzen wollten. Die Z06 wurde seither in fünf der sieben Generationen der Corvette angeboten, wobei jede Generation die Rennstreckenfähigkeit der Corvette verbessert hat:

Zweite Generation (1963)

Die erste Z06 war ein Optionspaket für die Corvette mit geteiltem Fenster ("Split Window") aus dem Jahr 1963, das vom legendären Corvette-Ingenieur und Rennsport-Befürworter Zora Arkus-Duntov entwickelt wurde. Er setzte sich erfolgreich dafür ein, dass die Corvette 1963 ein Paket für Kunden anbot, die mit dem neuen Auto Rennen fahren wollten.

Für diejenigen, die sich auskennen, bedeutet das Ankreuzen des RPO Z06-Kästchens auf dem Bestellschein der Corvette, dass ein dickerer, 24 mm (0,94 Zoll) dickerer vorderer Stabilisator, Stoßdämpfer mit größerem Durchmesser und Federn, die fast doppelt so steif wie die Standardteile waren, hinzugefügt wurden. Das Z06-Paket umfasste außerdem verbesserte Bremsen einschließlich Sintermetall-Bremsbeläge und Zweikreis-Hauptzylinder mit Vakuum-Bremskraftverstärker, um die Sicherheit zu erhöhen und den Bremsaufwand zu verringern

Am wichtigsten für den Rennsport war wahrscheinlich, dass die Z06-Option mit einem größeren 36,5-Gallonen-Kraftstofftank aus Glasfaser kombiniert werden konnte, der es den Rennfahrern ermöglichte, länger auf der Strecke zu bleiben. Die mit der Z06 ausgestatteten Modelle wurden schnell als "Big Tank" oder "Tanker"-Corvette bekannt und waren ursprünglich auf Coupés beschränkt, da der größere Tank nicht für Cabrios geeignet war. Später überarbeitete Chevrolet das Paket und machte den regulären 20-Gallonen-Tank zum Standard und den großen Tank zu einer Option. Durch diese Änderung konnte das Z06-Paket auch für ein Cabriolet bestellt werden. Es wird angenommen, dass nur ein einziges Exemplar gebaut wurde. Das Paket verteuerte den Grundpreis der Corvette ursprünglich um mehr als 40 Prozent. Mit dem Z06-Paket war nur ein Motor erhältlich - der 360 PS starke 327-ci-Smallblock des Typs L84, der mit einem fortschrittlichen mechanischen Kraftstoffeinspritzsystem ausgestattet war. Ein Viergang-Schaltgetriebe und eine Positraction-Hinterachse gehörten ebenfalls zur Standardausrüstung.

In der Zeit vor dem Internet wussten nur wenige Corvette-Kunden - selbst solche mit Rennsportabsichten - von dem Z06-Paket. Es wurde nicht beworben, so dass Mundpropaganda die primäre Informationsquelle war. Da die meisten Exemplare für den Rennsport gekauft und verwendet wurden, war die Abnutzungsrate vergleichsweise hoch. Die verbliebenen, dokumentierten Exemplare - vor allem die Fahrzeuge mit dem großen Tank - haben einen hohen Sammlerwert. Es wurden nur 199 Exemplare gebaut.

Fünfte Generation (2001-'04)

Während der fünften Generation der Corvette wurde der Name Z06 als Sondermodell 2001 wieder eingeführt, das die Leistung der Corvette weiter als je zuvor steigerte. Die Ingenieure begannen mit der einzigartigen, limitierten Hardtop-Karosserie der Corvette, die ein festes Dach aufwies, das steifer und leichter war als das Schrägheck-Coupé. Das Auto wurde durch eine Titan-Auspuffanlage, dünneres Glas, leichtere Räder, konventionelle Reifen - anstelle der serienmäßigen Runflat-Reifen -, weniger schalldämpfendes Material, eine feste Radioantenne anstelle einer elektrischen Antenne und sogar eine kleinere, leichtere Batterie weiter abgespeckt. Das Ergebnis war eine Gewichtsersparnis von etwa 50 kg gegenüber einem herkömmlichen Coupé-Modell. Das Auto führte auch in die hinteren Kotflügel integrierte Kühlkanäle für die Hinterradbremse ein, die zu einem charakteristischen Stylingmerkmal wurden.

Auf der anderen Seite der Leistungs-Gewichts-Gleichung steht die Pferdestärke, und zu diesem Zweck verwendete die Z06 von 2001 eine exklusive LS6-Version des Gen III Small Block-Motors. Dieser Motor verfügte über einzigartige Innereien, einschließlich einer "heißeren" Nockenwelle und Kolben mit höherem Verdichtungsgrad, sowie über ein verbessertes Zylinderblockdesign, was ihm zu einer Leistung von 385 PS verhalf. Weitere Verbesserungen trugen zu einer Steigerung auf 405 PS im Jahr 2002 bei. Der Motor wurde von einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit Z06-spezifischer Übersetzung unterstützt.

Wie die ursprüngliche Z06 von 1963 verfügte auch die fünfte Generation über Fahrwerks- und Aufhängungskomponenten, die für die Rennstrecke optimiert waren. Das exklusive FE4-Aufhängungspaket verfügte über hohle Stabilisatoren mit größerem Durchmesser und dickeren Wänden für höhere Steifigkeit, Stoßdämpfer mit größerem Durchmesser im Vergleich zu den Standardmodellen, eine schnellere Lenkung - 2,46 Umdrehungen im Vergleich zu 2,66 bei anderen Modellen - und ein größeres Rad- und Reifenpaket mit Goodyear Eagle F1 SC-Reifen auf leichteren, steiferen geschmiedeten Aluminiumrädern.

Am Ende ihrer Produktionszeit profitierte die Corvette Z06 auf Basis der fünften Generation bereits von der Technologie, die im erfolgreichen Corvette Racing Programm eingesetzt wurde, einschließlich leichter Kohlefaserteile. Eine spezielle 2004 24 Stunden von Le Mans Gedenk-Edition - als Anerkennung für Corvette Racings historischen Klassensieg bei dem berühmten 24-Stunden-Langstreckenrennen - nutzte eine Karbonfaser-Haube, um 5 kg an der Front zu sparen, was seine Balance verbesserte. Die Corvette Z06 aus dem Jahr 2004 bewies ihr Können auf der Weltbühne, als sie als eines der ersten Serienfahrzeuge den berühmten Nürburgring in weniger als 8 Minuten (7:56 min) durchfuhr. Insgesamt wurden 28.388 Exemplare gebaut.

Sechste Generation (2006-'13)

Die bahnbrechende sechste Generation der Corvette Z06 machte die Corvette konkurrenzfähig mit den leistungsstärksten Supersportwagen der Welt. Das Leistungsgewicht von 6,2:1 war eines der besten der Welt und half ihr, in etwa 3,7 Sekunden von 0 auf 100 km/h zu beschleunigen, die Viertelmeile im niedrigen 11-Sekunden-Bereich zu absolvieren und dabei eine Geschwindigkeit von mehr als 190 km/h zu erreichen.

Die Grundlage der Z06 war ihr eigenes, spezielles Aluminium-Chassis - der erste einzigartige Rahmen für ein Corvette-Sondermodell. Der Aluminiumrahmen der Z06 war um 70 Kg leichter als der vergleichbare Stahlrahmen, der in den Standardmodellen verwendet wurde, und enthielt sogar eine Motorhalterung aus Magnesium, was zu einem Leergewicht von nur 1.410 kg beitrug. Auf diesem Rahmen wurde ein weiterer Technologiesprung montiert: Der LS7-Small-Block-Motor. Mit einem Hubraum von 7,0 Litern (427 ci) war er der größte Motor, der in den letzten 30 Jahren in der Corvette angeboten wurde - und der stärkste Motor in der Geschichte der Corvette bis zur Einführung der Corvette ZR1. Der LS7-Motor nutzte Luftstrom- und Leichtbautechnologien, einschließlich Titan-Pleuelstangen und ein Trockensumpf-Ölsystem, die aus dem Corvette Racing-Programm stammten, um 505 PS zu erzeugen.

Die sechste Generation der Corvette Z06 zeichnete sich durch eine steifere Karosserie mit festem Dach, breitere Kotflügel - einschließlich vorderer Kotflügel aus Kohlefaser sowie  einzigartigen Heckspoiler und Frontsplitter aus. Für die 355 mm Bremsscheiben vorne mit Sechs-Kolben-Bremssätteln und 340 mm Bremsscheiben hinten mit Vier-Kolben-Bremssätteln.
gab es vordere und hintere Kühlkanäle. Der Radsatz bestand aus speziellen, leichten 18-Zoll-Vorder- und 19-Zoll-Hinterrädern mit 275/35 ZR18 (vorne) und 325/30 ZR19 (hinten)

Die ultimative Corvette Z06 mit dem Z07-Performance-Paket enthält eine Reihe von Komponenten, die auch in der 205-mph-Corvette ZR1 verwendet werden, darunter Carbon-Keramik-Matrix-Bremsscheiben, Michelin Pilot Sport Cup-Reifen, zusätzliche Kohlefaser-Außenteile und die Magnetic Selective Ride Control. Im Jahr 2012 überrundete eine mit Z07 ausgestattete Corvette den Nürburgring in 7:22,68 Minuten. Insgesamt wurden 27.979 Exemplare gebaut, davon 740 mit dem Z07-Performance-Paket.

Siebte Generation (2015-'19)

Die 2015er Corvette Z06 ist die erste Z06, die einen Kompressormotor, ein Automatikgetriebe und, dank eines steiferen Aluminiumrahmens, ein abnehmbares Dach bietet. Außerdem ist sie die rennstreckentauglichste Corvette, die es je gab. Sie wurde in Zusammenarbeit mit dem Corvette C7.R-Rennwagen entwickelt und basiert auf der Technologie von Corvette Racing, dem erfolgreichsten Programm in der Tudor United Sports Car Challenge Serie, der früheren American Le Mans Series.

Ein neuer, aufgeladener 6,2-Liter-Motor mit einer Leistung von 625 PS treibt die Z06 an. Sie ist außerdem einer der einzigen Supersportwagen der Branche, bei dem man zwischen zwei Getrieben wählen kann - einem Siebengang-Schaltgetriebe und einem völlig neuen Achtgang-Automatikgetriebe. Das von General Motors entwickelte Acht-Gang-Automatikgetriebe mit Schaltwippen bietet volle manuelle Kontrolle und liefert schnelle, nahtlose Schaltvorgänge, die mit den besten Doppelkupplungs-/Halbautomatikgetrieben der Welt konkurrieren können.

Das erhältliche Kohlefaser-Aero-Paket umfasst einen Kohlefaser-Frontsplitter mit Winglets im Luftfahrt-Stil, Kohlefaser-Schwellerverkleidungen und einen größeren Heckspoiler mit festem Wickerbill - eine kleine, vertikale Lasche am Rand des Spoilers, die den Abtrieb deutlich erhöht. Das erhältliche Z07-Paket bietet zusätzlich größere Winglets, einen verstellbaren, durchsichtigen Mittelteil des Heckspoilers, Michelin Pilot Super Sport Cup-Reifen und Carbon-Keramik-Matrix-Bremsen. Mit diesem Paket bietet die Corvette Z06 den größten aerodynamischen Abtrieb aller GM-Serienfahrzeuge.

Achte Generation (2023)

Mit der Einführung der neuen Mittelmotor-Corvette Z06 öffnet sich das nächste Kapitel in der Geschichte der Corvette, das Kapitel eines  amerikanischen Supersportwagens, der die Automobilwelt fasziniert. Schon das Debüt der ersten Mittelmotor-Corvette Stingray vor zwei Jahren sorgte weltweit für Aufmerksamkeit.

Vom eindrucksvollen Auftritt über den Motorsound bis hin zum haptischen Eindruck ist die Z06 das Ergebnis einer konsequenten Fokussierung der Entwickler auf sportliche Performance. Mit ihrem nochmals breiteren Front- und Heckdesign, einer selbstbewussten Präsenz, exotischen Proportionen und dem luxuriös ausstaffierten Innenraum verschafft die Z06 ultimative Supersportwagen-Erlebnisse.

Das überragende Merkmal der neuen Z06 ist ihr amerikanisches Herz in Gestalt des brandneuen 5,5-Liter-LT6-Triebwerks – dem stärksten V8-Saugmotor, der je in einem Serienfahrzeug auf den Markt kam. Eine neue „Flat Plane“-Kurbelwelle (180 Grad Hubzapfenversatz) erlaubt dabei Drehzahlen von bis zu 8.600 U/min und sorgt so für eine stolze Leistung von 670 PS  bei 8.400 U/min und ein maximales Drehmoment 623 Nm bei 6.300 U/min. Inspiriert sind akustischer und optischer Auftritt der Z06 von Corvette Racing, wobei der unmittelbare Knowhow-Transfer von der Rennstrecke auf die Straße noch nie so offenkundig war. So basiert auf dem Chassis der Z06 auch die im Jahr 2020 gestartete C8.R von Corvette Racing. Die Corvette C8.R glänzte in der 2020 IMSA Sportwagen-Meisterschaftsserie mit sechs Siegen und sieben Pole Positions, bei sechs Veranstaltungen fuhr sie außerdem die schnellsten Rennrunden ihrer Klasse.

Das Perfomance-Potenzial der Z06 basiert ebenso auf der Corvette Stingray wie die Formensprache und ein ausgeprägter Sinn für schöne Details. Ein vergrößertes Angebot an Materialien sowie neue Interieur-Ausstattungspakete und weitere, einzigartige Features geben dem Kunden die Möglichkeit, seine Z06 zu einem maßgeschneiderten amerikanischen Supersportwagen zu machen.

Highlights der Z06 sind 9,1 cm mehr Breite im Vergleich zur Stingray. Eine neue Frontschürze sorgt für verbesserte Kühlung und Luftführung zu einem zentralen Wärmetauscher sowie ein rekonfigurierbarer Heckspoiler verbessert die Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten und in Kurven auf der Rennstrecke. Die Rad-/Reifenausrüstung der Corvette Z06 umfasst die Felgengröße 10x20 Zoll mit 275/30 ZR 20-Bereifung an der Vorderachse sowie Hinterräder des Formats 13x21, bestückt mit der Reifendimension 345/25 ZR 21. Serienmäßig ist Michelin Pilot Sport 4S ZP-Bereifung montiert, Sport Cup 2 R ZP-Reifen sind mit dem Z07-Paket erhältlich. Die spezifische Fahrwerksabstimmung erfolgt über Magnetic Ride Control 4.0-Stoßdämpferregelung sowie dazu gibt es größere Bremsen mit Sechskolben-Sätteln an der Vorderachse. Die Kraftübertragung erfolgt über Achtgang-Doppelkupplungsgetriebe mit kurzer 5,56er-Achsübersetzung zur Verbesserung der Beschleunigung. Die neue Corvette Z06 wird im General Motors-Werk Bowling Green (US-Bundestaat Kentucky) als Links- und Rechtslenkerversion.

34 Bilder Fotostrecke | Happy Anniversary: 60 Jahre Corvette Z06 #01 #02

Die Corvette Z06 Generationen

Jahr

Motor

Leistung

Getriebe

C2 (1963)

L84 / 5,4 l OHV V8

360 PS

4-Gang manuell

C5 (2001-04)

LS6 / 5,7 l OHV V8

385 PS (2001)
405 PS (2002-04)

6-Gang manuell

C6 (2006-13)

LS7 / 7,0 l OHV V8

505 PS

6-Gang manuell

C7 (2015-19)

LT4 / 6,2 l OHV V8
mit Kompressoraufladung

650 PS

7-Gang manuell oder 8-Stufen-Automatik

C8 (2023)

LT6 / 5,5 l DOHC V8

670 PS

8-Gang DCT

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