Premiere

Ford Ranger kommt als RAPTOR

Premiere: Ford Ranger kommt als RAPTOR
Erstellt am 8. Februar 2018

Der erste Ranger Raptor, Fords neuer Offroad-Pick-up-Truck, ist bei einer Veranstaltung in Thailand enthüllt worden. Der Ford Ranger Raptor wurde vom Ford Performance Team entwickelt, um einen neuen Maßstab als einziger serienmäßig gebauter Performance-Truck im Asien-Pazifik Raum zu setzen. Ab sofort gilt Ford's Leitspruch "Built Ford Tough" auch für Pickup-Kunden im asiatischen Raum.

Der Ranger Raptor verfügt über die typischen Raptor-Designmerkmale. An der Front sitzt ähnlich zum F150-Raptor ein Kühlergrill mit ikonischem FORD-Schriftzug. Die Frontstoßstange enthält neue LED-Nebelscheinwerfer und funktionalen Lufteinlässe. Die vorderen Kotflügel widerstehen dank Verbundwerkstoff auch Dellen und Dellen. Die ausgestellte Form der Kotflügel wird für die lange Federung und größeren BF Goodrich 285/70 R17 benötigt.

Der Ranger Raptor misst 1873 mm in der Höhe, 2180 mm Breite und 5398 mm Länge, und wartet mit einer Spurweitte von 1710 mm auf. Die auf 283 mm erhöhte Bodenfreiheit sowie der vordere Böschungswinkel von 32,5°, der Rampenwinkel von 24° und der Austrittswinkel von 24°  schaffen Platz im Gelände. Hinten kommt ein modifizierter Stoßfänger mit einer integrierten Anhängevorrichtung und zwei Rettungshaken mit 3,8 Tonnen Gewicht zum Einsatz. Die 1560 mm x 1743 mm große Ladefläche bietet viel Platz und wurde speziell für den Wochenend-Trip entwickelt. Die 2500 kg Anhängelast ist auch für Motorräder oder Jet-Ski geeignet, sowie für traditionelle Arbeiten während der Woche.

Als Antriebsstrang dient beim Ford Ranger Raptor ein neuer 2,0-Liter-Bi-Turbo-Dieselmotor mit 213 PS (157 kW) Leistung und 500 Nm Drehmoment, der an ein von Ford konstruiertes und von Ford gebautes 10-Gang-Automatikgetriebe gekoppelt ist.

Im Inneren bietet Ranger Raptor eine maßgeschneiderte Ford Performance DNA-Innenausstattung mit harmonischen Farben und Materialien, die sowohl für das Fahren im Gelände als auch für den täglichen Gebrauch geeignet sind. Die Sitze sind speziell für den Offroad-High-Speed-Performance-Einsatz konzipiert. Auch das Lenkrad bringt dank der neuen Magnesium-Paddel-Schalthebel Raptor DNA in das Interieur.

Die Rennradaufhängung von Raptor wurde speziell dafür entwickelt, hügeliges Terrain mit hoher Geschwindigkeit zu bewältigen und dabei die volle Kontrolle und den Komfort zu behalten. Die Dämpfer von Fox Racing Shox mit 46,6mm Kolben mit positionsempfindlicher Dämpfung (PSD) bieten höhere Dämpferkräfte bei vollem Ein- und Ausfedern, um bessere Geländegängigkeit zu ermöglichen, und geringere Dämpfungskräfte in der mittleren Fahrzone für eine erstklassige Dämpfung während Fahrten auf der Straße. An der Front sitzen verstärkte Federbeine, während eine neue Gewindefahrwerks-Hinterradaufhängung mit integriertem Watt-Gestänge die Achse mit sehr wenig seitlicher Bewegung auf und ab bewegen kann. Der Ranger Raptor ist zudem mit bekannten Terrain Management System (TMS) ausgestattet, das sechs Modi für verschiedene Fahrerlebnisse bietet.

Der Ford Ranger Raptor ist in den Farben Lightning Blue, Race Red, Shadow Black, Frozen White erhältlich. Exklusiv gibt  Conquer Grey nur für den Ranger Raptor. Der Ranger Raptor wird bei Ford Thailand Manufacturing (FTM) gebaut.

18 Bilder Fotostrecke | Premiere: Ford Ranger kommt als RAPTOR #01 #02 Pickup (R)Evolution Fahrbericht: Ford F-150 Raptor Seit 2010 gibt es auf Basis des Ford F-150 den Supersport-Pick-up F-150 Raptor. Anfangs gab es den Offroad-Laster mit einem 320 PS starken 5,4 Liter V8 bzw. opt

 

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