Der Cadillac Eldorado Biarritz von 1959 war ein Auto der Superlative: Das Top-of-the-Line-Open-Air-Modell des amtierenden Luxus-Champions der USA, der Eldorado Biarritz, wurde von Cadillacs stärkstem V8 angetrieben. Das Modell war mit beneidenswerten Features ausgestattet und besaß einige der aufregendsten Stylings der Zeit, unter anderem die höchsten Heckflossen, die je an einem Serienauto montiert wurden!
Es ist kaum verwunderlich, dass all dies seinen Preis hatte, und der Preis des Eldorado Biarritz von 7.401 US-Dollar trug zu seiner Exklusivität bei: 1959 wurden nur 1.320 Fahrzeuge gebaut. Während der Karosseriestil für 1960 weitgehend übernommen wurde, wurden bestimmte Elemente - insbesondere die hoch aufragenden Heckflossen - abgeschwächt, was die Exemplare aus dem ersten Modelljahr besonders für diejenigen wünschenswert macht, die den ultimativen Cadillac und Extravaganz suchen.
Muss ein Cadillac immer pink sein?
Dieses Exemplar war ursprünglich in "Argyle Blue Metallic" lackiert und kam mit einem blauen Interieur und einem Pale Blue farbenen Verdeck. Vor über 20 Jahren wurde der Caddy im Zuge seiner Restauration in seiner jetzigen Kombination aus Pink (ein ansprechender Farbton ähnlich dem originalen "Persian Sand") lackiert und mit einem weißen Interieur und weißem Cabrioverdeck ausgestattet. Dank sorgfältigem Umgang und Unterbringung präsentieren sich Lack, Glanz und Innenausstattung dieses Autos heute gut. Ein Blick unter die Haube offenbart einen ähnlich gut detaillierten Motorraum, der vom 345 PS starken „Tri-Power“-ausgestatteten V8 dominiert wird.
Vollausstattung für den "Standard of the World"
Als Cabrio-Flaggschiff der Marke war jedes Exemplar des Eldorado Biarritz sehr gut ausgestattet; Servolenkung und Bremskraftverstärker waren ebenso serienmäßig wie elektrische Fensterheber, Ausstellfenster, Sitzverstellung sowie eine Fernentriegelung des Kofferraums. Dieses Auto verfügt auch über die automatische Fernlichtsteuerung namens "Autronic Eye" und wurde mit einer Heizung und E-Z Eye-Glas bestellt. Während das Modell serienmäßig mit Luftfederung ausgestattet war, wurde dieses Exemplar inzwischen auf ein konventionelleres Schraubenfedern-Setup umgestellt (eine gängige Praxis zur Verbesserung der Zuverlässigkeit). Der Luftkompressor der Anlage blieb jedoch erhalten und im Motorraum verbaut.
Einzelsitze beim 1959er Cadillac? Uncool oder chic?
Schließlich wurde dieses Auto werkseitig mit vorderen Einzelsitzen ausgestattet; ein Feature, das Cadillac 1959 zum ersten Mal angeboten hat. Es wird geschätzt, dass sich nur 99 Eldorado Biarritz-Käufer für diese kostenlose Option entschieden haben, und sie ist heute bei Sammlern sehr gefragt.
Mit mehr als ausreichender Leistung, einer Liste von Features, die bei um Jahrzehnte jüngeren Autos nicht fehl am Platz erscheinen würden, und einem unvergesslichen Design war es das Ziel des Eldorado Biarritz, ein automobiles Statement zu setzen, das einfach nicht ignoriert werden konnte – sowohl für Cadillac als auch für die glückliche Menschen, die es sich leisten konnten, einen zu kaufen.
Dieses schöne Exemplar wurde bei der RM Sothebys Auction in Scottsdale für 218.000 US-Dollar - und damit unter dem Schätzpreis von 220.000 bis 225.000 Dollar an einen neuen glücklichen Besitzer versteigert, der nun die Möglichkeit hat, in einem luxuriösen Flaggschiff, das heute noch genauso auffällig ist wie 1959, zu cruisen.
135 Bilder Fotostrecke | 1959er Cadillac Eldorado Biarritz: Top of the Open Air Tops
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