1981er DeLorean DMC-12

Time Caspule & Time Machine

1981er DeLorean DMC-12: Time Caspule & Time Machine
Erstellt am 8. März 2022

John Z. DeLorean stieg schnell durch die Reihen bei General Motors (GM) auf, wurde mit nur 40 Jahren der jüngste Leiter einer GM-Abteilung (Pontiac) und erreichte schließlich die Ebene eines Vizepräsidenten. Sein auffälliger Lebensstil passte jedoch nicht zur konservativen Kultur des oberen Managements von GM. Da die Präsidentschaft wahrscheinlich außer Reichweite war, verließ DeLorean General Motors im Jahr 1973. Als talentierter Ingenieur und Verkäufer machte sich DeLorean daran, seinen Traum zu verwirklichen, seinen eigenen Sportwagen zu bauen und gründete die DeLorean Motor Company.

Der in Nordirland hergestellte DMC-12 wurde von Giorgetto Giugiaro von Italdesign gestaltet. Er verfügt über ein ikonisches Design mit markanten Flügeltüren und Karosserie aus gebürstetem Edelstahl. Das Fahrgestell und die Aufhängung basierten größtenteils auf dem Lotus Esprit, während das Triebwerk ein "PRV"- genannter Sechszylinder in V-Form mit 173 ci war, das von Peugeot, Renault und Volvo entwickelt worden war. Der DeLorean DMC-12 wurde von 1981 bis 1983 gebaut, in dieser Zeit wurden schätzungsweise 9.000 Exemplare produziert.

Dieser DeLorean DMC-12 verließ das Werk im November 1981 mit grauer Innenausstattung und einem Fünfgang-Schaltgetriebe. Es wurde an Bord der "Orange Ace" in die Vereinigten Staaten verschifft - bestimmt für den Einreisehafen Wilmington, Delaware. Es wurde dann per LKW zum offiziellen DeLorean-Händler Tomsic Oldsmobile & Cadillac Inc. in Canonsburg, Pennsylvania, transportiert.

Verkaufspreis von 26.795 Dollar

Die Vorabinspektion wurde am 9. Februar 1982 mit 13 Meilen auf dem Kilometerzähler abgeschlossen. Seitenstreifen, Matten, Autoabdeckung, Autopflegeset und „s/inspection“ (möglicherweise ein Hinweis auf eine Sicherheitsinspektion) mit Benzin und Versiegelung wurden alle beim Händler hinzugefügt, was dem Auto einen Endpreis von 26.795 US-Dollar bescherte.

Der neue Sportwagen blieb bei Tomsics Händler, bis er am 4. November 1982 von Mr. Vaughn Crile für 13.034 US-Dollar gekauft wurde, weniger als die Hälfte des unverbindlichen Verkaufspreis (UVP), wahrscheinlich eine direkte Folge von DeLoreans persönlichen rechtlichen Problemen und dem Insolvenzantrag des Unternehmens vor etwas mehr als einer Woche zuvor.

Garagenwagen

Mr. Crile würde den DeLorean DMC-12 bis April 2009 besitzen, als er ihn verkaufte, standen nur 35 Meilen auf dem Zähler. Heute ist der DeLorean immer noch so, wie er 1982 den Händler verlassen hat, zum Zeitpunkt der Katalogisierung hat der DMC-12 nur 174 Meilen zurückgelegt.

Der Innenraum ist in Grau gehalten und verfügt über Schalensitze, elektrische Fensterheber, Klimaanlage und Werksradio mit Kassette. Immer noch begleitet von dem originalen Satz Goodyear NCT HR60-Radialreifen, fährt es derzeit auf den von DMC empfohlenen modernen Falken ZE912-Reifen, die auf den Werksrädern montiert sind.

Darüber hinaus wird der DeLorean von seinem Inspektionsformular vor der Auslieferung, einem Window Sticker, einer Rolodex-Karte des Händlers, einer Kopie der Verkaufsrechnung, einer Kopie des ersten Briefs (Title), einem Kaufvertrag zwischen dem ersten und zweiten Besitzer, einer Bedienungsanleitung, einer Werbebroschüre und technischem Informationshandbuch in einer Tasche.

Time Capsule mit nur 200 Meilen

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community