America’s Sports Car #1 - 1962 Chevrolet Corvette „Fuelie“

Eine von 1928 Corvetten (MY 1962) mit Benzineinspritzung

America’s Sports Car #1 - 1962 Chevrolet Corvette „Fuelie“: Eine von 1928 Corvetten (MY 1962) mit Benzineinspritzung
Erstellt am 25. März 2011

Die Chevrolet Corvette ist eine lebende amerikanische Auto-Legende. Seit über 50 Jahren gibt es den US-Car Sportwagen nun schon mittlerweile in der sechsten Generation. AmeriCar zeigt Euch diese Woche ein seltenes Exemplar der ersten Serien-Generation C1.

Die 1962 Chevrolet Corvette erhielt lediglich nur ein paar Styling-Updates aber einen größeren V8-Motor, der nun 5,4-Liter Hubraum hatte. Das amerikanische Auto sollte fortan einfacher und mit mehr Spaß zu fahren sein, was auch beim Kunden ankam: Die Verkaufszahlen der 62er Modells waren rund ein Drittel höher als im 61er Modelljahr.

360 PS aus 5,4-Liter Hubraum dank Einspritzung

Zora Arkus-Duntov und sein Team zeichneten wieder für die Technik des amerikanischen Autos verantwortlich und verbauten in America’s Sports Car Number One zahlreiche Performance Parts auch in Hinblick auf die vielen (Hobby-)Rennfahrer. Die leistungsstärkste Motorisierung im 62er Corvette Modell war der 327er-V8 mit Benzineinspritzung (RPO 582) mit 360 PS – fast 2.000 Corvette-Kunden orderten diesen US-Car Performer und zahlten satte 484,20 Dollar extra für den „Fuelie“ genannten Motor.

Ausgezeichnetes US-Car: NCRS „Top Flight Award“

Die hier gezeigte 62er Chevy Corvette gehört zu den raren Exemplare des Fuel-Injection-Roadsters und wurde vor einigen Jahren so perfekt restauriert, dass sie von der National Corvette Restorers Society den begehrten „Top Flight Award“ erhielt.

Seit 1992 ist das amerikanische Auto, das originalgetreu in „Tuxedo Black“-Schwarz lackiert wurde, in Privatbesitz. Unter der Haube des amerikanischen Sportwagens steckt der besagte 327-ci-„Fuelie“-V8 mit mechanischer Benzineinspritzanlage aus dem Hause Rochester, gekoppelt an das bewährte Zweistufen-Automatikgetriebe namens PowerGlide.

Klassische Kombi: Red w/ Black

Das Interieur besticht durch eine rote Ausstattung mit Einzelsitzen in Vinylleder und AM-Radio. Überdacht wird das ganze durch ein neues Verdeck mit weißem Stoff.

Duck Tail - von Gegnern oft von hinten gesehen

Das 1962er Modelljahr besiegelt die erste Generation des amerikanischen Autos. Optisch unterscheidet sich das 62er Corvette Modell an der Front mit den 1958 eingeführten Doppelscheinwerfern nur marginal. Das Heck mit den neuen Rückleuchten und dem geänderten Heckteil fällt Betrachtern jedoch gleich auf. Wegen der Optik bekam diese Corvette auch den Beinamen „Duck Tail“ – und diesen Hintern bekamen viele zu sehen – an Ampeln und auf der Rennstrecke…



Text: Frank Tomczak

Fotos: Darin Schnabel

AmeriCar-Facts:

1962 Chevrolet Corvette “Fuelie”



Antrieb: OHV-V8, 327 ci, 5358 ccm, 360 PS, Rochester Einspritzanlage; Viergang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen, Stabilisator, Trommelbremsen; Hinten Starrachse, Blattfedern, Trommelbremsen

Räder:: 15“-Stahlfelgen mit Radkappe und Weißwandreifen in 6.70-15

Sonstiges: 1 of 1928 62er Corvetten mit Benzineinspritzung, versteigert auf der RM Auction in Monterey 2010 für 79.750 Dollar

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