Cadillac Fleetwood: Einer der letzten Straßenkreuzer

Ungeschweißt und absolut original: 51er Cadillac Fleetwood

Cadillac Fleetwood: Einer der letzten Straßenkreuzer: Ungeschweißt und absolut original: 51er Cadillac Fleetwood
Erstellt am 24. September 2008

Amerikanische Klassiker stehen heute mehr denn je in der Gunst von Oldtimer-Fans. Steigenden Spritpreisen zum Trotz finden immer mehr Menschen Geschmack an dem amerikanischen Blech. Doch neben dem Trend hochpreisiger und seltener Fahrzeuge, die auf Auktionen zum Teil horrende Preise erzielen, gibt es auch immer wieder interessante Schnäppchen beim Händler um die Ecke, die einen zweiten Blick lohnen.

Der hier gezeigte 51er Cadillac Fleetwood Sixty Special ist solch ein Fahrzeug. Manfred Tuppek aus Gelsenkirchen entdeckte dieses Schmuckstück eher durch Zufall bei Ebay. Tagsüber hatte er dem Cadillac Museum Hachenburg noch einen Besuch abgestattet, war dort auf den Geschmack gekommen und stöberte abends im Internet. Die Auktion eines Cadillacs machte den selbständigen Heilpraktiker neugierig und so rief er gleich beim Verkäufer an. Überraschenderweise stand der Wagen in seiner Heimatstadt und zehn Minuten später Manfred vor diesem...

„Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, also habe ich mitgesteigert“, erklärt Manfred. Die Geschichte dieses Fahrzeuges ist besonders. Es hat nicht nur eine äußerst geringe Laufleistung von nur 35.000 Meilen, sondern auch nur einen Vorbesitzer. Der alte Herr aus Kalifornien hatte den Cadillac 56 Jahre in seinem Besitz und hat sich wohl zur Pensionierung ein Wohnmobil gekauft.

„Der Wagen ist nicht restauriert, er befindet sich in einem absolut originalen Zustand“, erzählt Manfred, „er ist ungeschweißt, hat keinen Rost und nichts ist kaputt“.

Der Sixty Special oder auch 60 Special gehört zu der Fleetwood Serie von Cadillac. Schon vor dem Zweiten Weltkrieg erhältlich, umfasste diese Serie nach dem Krieg nur ein Modell in Form eines Viertürers mit B-Säule. Gerade mal 18.631 Exemplare dieses Modells wurden seinerzeit gebaut. Als Antrieb stand nur der in den Vorjahren eingeführte OHV-V8 mit 331 ci Hubraum in Kombination mit einem Dreigang-Schaltgetriebe zur Verfügung. Optional war eine Vierstufen-Hydramatic erhältlich.

Der Antrieb des hier gezeigten Cadillac in „capri green“ besteht aus dem erwähnen 5,4-V8 mit angeschlossenem Vierstufen-Automatikgetriebe – sowohl der mit einem Carter-Einfachvergaser versehenen 160 PS Motor als auch die Kraftübertragung funktionieren einwandfrei.

Auch die zur Fleetwood gehörenden exklusiven Extras, mit denen der Cadillac damals vom Erstbesitzer bestellt wurde, funktionieren noch: Seien es die elektrische Verstellung der Sitzbank, die Sitzheizung, die elektrischen Fensterheber oder das Mittelwellen-Röhrenradio mit Stationstasten – alles komplett und voll intakt.



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Die fünf Jahrzehnte sind dennoch nicht spurlos an dem Cadillac vorrübergegangen. Leichte Gebrauchsspuren und Patina sorgen aber mehr für einen entsprechenden Charakter. „Eine – auch teilweise – Restaurierung auf 'neu' wäre Frevel“, meint aber der 58-Jährige.

Der Wagen war noch nie in Deutschland zugelassen, benötigte also eine Vollabnahme, für diese und seine eigene Sicherheit kaufte Manfred einen Satz neue Reifen sowie zwei neue Stoßdämpfer und verbaute neue Scheinwerfer und eine Warnblinkanlage.



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Als selbständiger Heilpraktiker ist Manfred beruflich ziemlich eingespannt. Bis zum Kauf des Cadillacs sorgten ältere Motorräder für entsprechenden Ausgleich. Zusammen mit Oldtimer-Freund Willi „Barry“ Greuel aus Gladbeck fährt der Gelsenkirchener nun aber auch V8-brabbelnd und komfortabel-schwankend durch Städte und über Landstraßen.





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AmeriCar-Facts

51er Cadillac Fleetwood Sixty Special

Antrieb: OHV-V8, 331 ci, 5.423 ccm, 160 PS bei 3.800 U/min, Verdichtung 7,5:1, Carter-Einfachvergaser, Vierstufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Drehstabfedern, Öldruckdämpfern und Trommelbremsen; hinten Starrachse mit Blattfedern, Öldruckdämpfern und Trommelbremsen

Räder: 15“-Stahlfelgen mit Cadillac-Radkappen und Weißwandreifen in 235/75 R15

Sonstiges: Unrestaurierter Zustand, 2.Hand, Farbe: „Capri Green“

Stückzahl (1951): 18.631



Bild rechts: Manfred Tuppek (l.) mit Oldtimer-Freund Barry Greuel

32 Bilder Fotostrecke | Einer der letzten Straßenkreuzer: Ungeschweißt und absolut original: 51er Cadillac Fleetwood #01 #02

4 Kommentare

  • Silberrueken

    Silberrueken

    Hi Manni, Einen US-Oldtimer kann jeder fahren. Restaurieren mit dem nötigen Kleingeld ist nicht schwer. Aber einen solchen Oldtimer wie du ihn hast und ihn so erworben hast wie er ist, gleicht einem 6er im Lotto. Beim Betrachten dieses Cadillacs kommt ein wenig Neid bei mir auf, aber ich hoffe du hast ihn noch sehr lange und passt mir auf den "Humphrey" auf. Gruß Barry
  • BlueSuede_Buick

    BlueSuede_Buick

    @ kaltmacher: richtig!
  • Kaltmacher

    Kaltmacher

    [i][/i]Die schönsten Autos kommen eben aus GE :) Gruß Andy
  • ManfredT.

    ManfredT.

    Ich bin der Besitzer des 51er Cadillac Fleetwood. Danke an Thomas Frankenstein für die vielen tollen Fotos. Gruß Manfred.

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