Canonsburg Rocket

1969er Chevrolet Camaro Yenko / SC

Canonsburg Rocket: 1969er Chevrolet Camaro Yenko / SC
Erstellt am 8. Juli 2019

Ab Werk gab es den Camaro während der ersten Modelljahre maximal mit einem 396-ci-V8, der 375 PS leistete. Wem das nicht reichte, der konnte bei einer ganzen Reihe von Chevrolet-Händlern ein noch größeres und leistungsstärkeres Aggregat einbauen lassen. Die wohl berühmteste "Performance Dealership" war Yenko Chevrolet. 1969 bewegte Don Yenko den mächtigen GM-Konzern mit einem Trick sogar dazu 427-ci-Camaros am Fließband zu bauen. Als Christian Nadler zum ersten Mal von den Super Cars aus Canonsburg, PA, hörte, war er sofort begeistert. Inzwischen gehört ihm einer der raren Yenko Camaros.

Mehr als 400 ci Hubraum war für Intermediates verboten, diese Vorschrift hatte das GM-Topmanagement 1965 für alle Divisionen des Konzerns erlassen und erhielt sie bis zum Modelljahr 1970 aufrecht. Einzig der Corvette wurde eine Ausnahme gewährt: Für Amerikas Sportwagen Nr.1 waren ab 1966 ein 427-ci-Triebwerke lieferbar. Auch als der sportliche Camaro herauskam, hielt General Motors an der Regelung fest. Somit war für die Camaro-Modelle beim 375 PS/396 ci L78-Triebwerk Schluss. Nicht gerade mickrig für rund 1.400 kg Leergewicht.

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