Schon vor der Ära der Muscle Cars Ende der 1960er Jahre, Anfang der 1970er Jahre, gab es schon amerikanische Autos, die man zu der Kategorie Muscle Cars zählen darf. Neben den bekannten Chrysler 300 Letter Cars sind dies sicherlich auch einige ebenfalls leistungsstarke Modelle aus der Chrysler Corporation, wie z.B. der hier gezeigte 1957er DeSoto Adventurer.
Was für den nicht eingeweihten (US-Car)-Fan eher wie ein klassischer Amerikaner aussieht, war zu seiner Zeit ein echtes American Muscle Car. Unter der Haube sitzt nämlich der heilige Hemi-Motor, der legendär ein PS pro Kubikzoll Hubraum offerierte! Ein Meilenstein, den zu dieser Zeit nur einige wenige amerikanische Autos schafften. Solche US-Cars sind heutzutage oft unbezahlbar, doch auch Replika eines solchen US-Cars sind für viele eine Alternative wenn die Optik und Qualität passt und offen über die Kopie des Klassikers spricht, wie in diesem Falle.
Alte Optik moderne Technik: Das perfekte US-Car?
Amerikanische Autos aus den 50er Jahren zu fahren ist kein Kinderspiel und zu heutigen Zeiten aufgrund der höheren Verkehrsdichte für viele sicherlich noch schwieriger als es damals gewesen ist. Warum also nicht die Technik auf den neuesten Stand bringen und dennoch nicht auf die klassische Optik des geliebten US-Cars verzichten? Das dachte sich auch der Besitzer des hier gezeigten Auto der Woche.
Aus dem Firedome wurde ein Abenteurer
Dieser 1957er DeSoto Adventurer profitiert nach einer Nut-& Bolt-Restauration die aufgrund der guten Arizona-Condition einfacher war - von einem Neuaufbau mit modernen Komponenten. So kommt das ehemalige Firedome Cabriolet mit dem unverwechselbaren Design von Virgil Exner und auch den Adventurer-Modell korrekten Interieur-Teilen in Sachen Sitzpolster usw., und dem schicken Blechkleid aber steckt moderne Technik von dem Motor mal abgesehen.
Alter Hemi statt moderner Crate Motor
Denn hier wurde nicht wie so oft bei typisch amerikanischen US-Car Umbauten kein Crate Motor aus irgendeiner Performance- oder Zubehörabteilung verbaut, sondern ein originaler 345-ci-V8-Hemi-Motor, wie er seinerzeit seinen Dienst in diesen Fahrzeugen verrichtete.
Wirft man jedoch einen Blick tiefer in den Motorenraum oder unter das amerikanische Auto, das bei der RM Auction Amelia Island übrigens für 110.000 Dollar versteigert wurde, kann man schnell die Unterschiede zum Original ausmachen: Die neue Vorderachse im Street-Rodder-Style sorgt für sorgenfreieres Fahren und wurde zudem wie auch die serienmäßige Hinterachse - mit einer Luftfederung ausgestattet, die den DeSoto bei Bedarf flach auf den Bogen legt, aber auch für eine optimale Fahrhöhe bei Beladung oder wie auf den Bilder hier im Anhängerbetrieb sorgt.
Der originale 345-ci-Hemi-V8 ist mit zwei Zubehör-Vierfachvergasern ausgestattet und auf 12 Volt umgerüstet worden. Zudem hat der Besitzer den Motor mit zahlreichen lackierten und polierten Accessoires versehen. Als Kraftübertragung dient eine Automatik aus dem Hause General-Motors anstelle der damals verbauten Push-Button-TorqueFlite, die vierstufige TH700R4 bietet besseres Cruising-Verhalten, dazu gibt die modern Bremsanlage mit Zweikreissystem und Bremskraftverstärker mehr Sicherheit.
DuoFoil-Motorboot als schmückendes Beiwerk zum US-Car
Das auf dem Anhänger liegende passende Boot wurde an die Optik des Zugfahrzeuges während einer aufwändigen Restauration angepasst. Bei dem Motorboot mit Mercury-Außenborder handelt es sich um ein Duofoil Flying FishBoat aus den späten 50er Jahren, das nicht nur die schwarze und golden Farbe des 1957er DeSoto Adventurers bekommen hat sondern auch einige Gadgets wie Heckflossen oder dieselbe Polsterung wie bei der Zugmaschine. Ein wie wir finden tolles Gespann, oder?
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Darin Schnabel
AmeriCar-Facts:
1957 DeSoto Adventurer Replica Cabrio mit Duofoil Boot und Anhänger
Antrieb: OHV-V8 Hemi, 345 ci, 5653 ccm, zwei Vergaser, GM700R4-Vierstufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Air-Ride, Stabilisator, Trommelbremsen; Hinten Starrachse, Blattfedern, Air Ride, Trommelbremsen
Räder: 15-Speichenfelgen mit Weißwandreifen
Sonstiges: passender Anhänger mit Duofoil Flying Fish Angelboot
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