Full Size Performance – 1968 Ford Galaxie 500 XL GT Fastback

Luxus US-Car mit sportlichen Ambitionen

Full Size Performance – 1968 Ford Galaxie 500 XL GT Fastback: Luxus US-Car mit sportlichen Ambitionen
Erstellt am 7. November 2011

Mitte der 1960er Jahre, in der Ära der Muscle Cars, gab es viele leistungsstarke amerikanische Autos. Jedoch ergab sich gerade bei Ford die straßentaugliche Performance erst im späteren Verlauf dieser Zeit. Obwohl Ford auf Erfolge auf dem Oval der NASCAR Rennserie, dem Langstreckenrennen in Le Mans und Siege auf der Viertelmeile der NHRA verbuchen konnte, präsentierten sich die straßentauglichen Modelle mit der blauen Pflaume im Grill eher unsportlich im direkten Vergleich zur Konkurrenz von General Motors, oder den Chrysler Marken Plymouth oder Dodge. Allerdings hatte Ford gegen diese Sorge ein Rezept.

Natürlich musste sich Ford Mitte der 60er keinerlei Gedanken über Verkaufszahlen machen, hatte doch der Ford Mustang im Jahre 1964 eingeschlagen wie eine Bombe. Jedoch war der Verkaufsschlager Ford Mustang hinsichtlich sportlicher Leistungen auf der Straße eher ein Cruiser. Der Gedankengang einiger Manager des Konzerns brachte also die Gleichung hervor, dass eine gute Performance noch mehr Kunden anziehen könnte.

Zwar hatte Ford einige leistungsstarke Modelle im Programm, wie den Galaxie mit den größten bestellbaren Triebwerken mit bis zu 425 PS, nur bewegten sich diese amerikanischen Autos in einem völlig anderen Segment. Was also tun? Man hatte den kleinen Mustang mit zu geringer Leistung und die großen Galaxies mit zu viel Gewicht. Um diese Lücke zu schließen entschied sich Ford die großen und leistungsstarken Motoren in die Mid-Size Modelle zu verpflanzen. Diese Kombination ergab zwar eine leistungsstarke Mittelklasse, jedoch waren die Modelle mit Power nun zu teuer für den jungen Endverbraucher.

Mehr Hubraum für die Straße

Also entschied man sich bei Ford wieder um und machte sich in einem anderen Segment einen Namen. Man konzentrierte sich nun auf die Fullsize-Coupes und spendierte der liquiden Käuferschicht sportliche Optionen auf den Bestellzetteln. Als Grundlage diente der neu gestaltete Ford Galaxie.

Der hier gezeigte Ford Galaxie 500 XL von Andreas aus Wipperfürth aus dem Jahre 1968 ist ein solches Exemplar, findet sich unter der langen Haube doch ein sieben Liter großer 428 ci V8 mit rund 340 PS. „Ich bin ein Fan von seltenen Coupés aus den Sechzigern, deshalb ist mir der Wagen sofort aufgefallen.“

Neben dem großen Motor besticht der Galaxie außerdem noch mit der seltenen GT Ausstattung und umfangreichen Extras. Die versteckten Scheinwerfer kennzeichnen die XL Version, das lang nach hinten verlaufende Dach verrät die Karosserieform des Fastbacks. Andreas’ Ford ist demnach ein selten anzutreffender Ford Galaxie 500 XL GT Fastback.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Großartige Umbaumaßnahmen oder gar eine Restauration waren für Andreas bisher kein Thema. „Ich habe den Wagen in den USA von einem Rentner gekauft, der den Galaxie top gepflegt hat“, sagt Andreas. „Einzig andere Räder habe ich dem Fastback spendiert.“ 15“-Aluminiumfelgen der Marke Weld Racing mit Goodyear Eagle GT2 Kautschuk in den Dimensionen 255/60, um genau zu sein.

Guter Zustand aus Renter-Hand

Im Interieur herrscht originaler Charme und die Vollausstattung lässt keine Wünsche übrig. Schwarzes Leder, Klimaanlage und der coole „Boat-Shifter“ Wahlhebel, mit welchem das originale „C6“-Dreistufen-Automatikgetriebe angesteuert wird.

Dezente Optik, auffälliger Klang!

Auch wenn das große Fastback mit der schlichten Lackierung in Champagner-Metallic eher nach einem gemütlichen Cruiser ausschaut, spätestens wenn Andreas den 428 ci V8 durch die keramikbeschichteten Fächerkrümmern ausatmen lässt, wird dem Betrachter klar, dass es sich hier um einen Full Size Performer handelt.



Text und Fotos: Joel Weyers

AmeriCar-Facts:

1968 Ford Galaxie XL GT Fastback



Antrieb: OHV-V8, 428 ci, 7013 ccm Hubraum, ca. 340 PS, Doppelvergaser, Drei-Stufen Automatikgetriebe C6, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Drehstabfedern, Öldruckdämpfer, Scheibenbremsen; Hinten Starrachse mit Drehstabfedern, Öldruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: 15“ Weld Racing Aluminiumfelgen mit Goodyear Eagle GT2 Reifen in 255/60 rundum

Sonstiges: GT Ausstattung, lackiert in Champagner-Metallic, nur ca. 94.000 original Meilen

49 Bilder Fotostrecke | Full Size Performance – 1968 Ford Galaxie 500 XL GT Fastback: Luxus US-Car mit sportlichen Ambitionen #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community