Giftige US-Car Schlange – 1967er Ford Mustang GT500CR „Venom“

Classic Recreations aus den USA baut den absoluten Ford Mustang

Giftige US-Car Schlange – 1967er Ford Mustang GT500CR „Venom“: Classic Recreations aus den USA baut den absoluten Ford Mustang
Erstellt am 12. Mai 2011

Classic Recreation präsentiert eine neue und noch stärkere Version ihres Shelby GT500CR – den „Venom“. Von Außen sieht die Venom Version wie ein herkömmlicher GT500CR aus, doch wartet die Sonderversion mit einigen Überraschungen auf. So versteckt sich unter der langen Haube ein ProCharger F1-R Kompressor, der den rund sieben Litern Hubraum des V8 Motors eine unfassbare Leistung von 780 PS entlockt...

Im vergangenen Sommer wurde die amerikanische Firma Classic Recreations, welche lizenzierte Shelby GT500 Mustangs bauen durfte, vom Bundeskriminalamt Oklahomas (USA) wegen Betruges verdächtigt. Classic Recreations wurde jedoch, im Unterschied zu Unique Performance in der Vergangenheit, von jeglichem Fehlverhalten freigesprochen. Obgleich die Restaurationsmethode, klassische amerikanische Autos mit neuen Blechteilen aufzubauen, noch immer eine Grauzone darstellt.

Während Classic Recreations seinerzeit mit schlechter PR und besorgten Kunden zu tun hatte, ergab sich dank des Fiaskos eine Bewegung, die viele Restauratoren im Staate Oklahoma mit großem Dank nutzen werden. So wurde am Anfang des Monats ein Gesetzesvorschlag verabschiedet, welcher klare Regeln zur Restauration klassischer Fahrzeuge mit neuen Zubehörteilen auflegt. Eine Restaurationsfirma darf unter folgenden Bedingungen neue Blechteile benutzen:

-Das Grundfahrzeug muss einen gültigen Fahrzeugbrief besitzen, Fahrzeuge vom Schrottplatz sind nicht erlaubt

-Ersatzteile und Blechteile müssen OEM sein, also vom Erstausrüster stammen

-Der Erbauer muss „Neubausteuern“ zahlen

-Im neuen Fahrzeugschein wird der Neubau mit einem Sternchen und der Bezeichnung „Neubau“ gekennzeichnet



Das neue Gesetz bildet somit einen guten Kompromiss, der sowohl die Benutzung neuer Teile in klassischen Fahrzeugen, als auch die Seele des originalen Spenderfahrzeugs erhält.

780 PS dank Kompressor und 427 ci Big Block!

Von diesem Gesetzesentwurf angetrieben, veröffentlichte Classic Recreation kürzlich eine neue und noch stärkere Version ihres Shelby GT500CR – den „Venom“. Von Außen sieht die Venom Version wie ein herkömmlicher GT500CR aus, doch wartet die Sonderversion mit einigen Überraschungen auf. So versteckt sich unter der langen Haube des US-Cars ein ProCharger F1-R Kompressor mit 21 psi Ladedruck, der den rund sieben Litern Hubraum des 427 ci V8 Motors eine unfassbare Leistung von 780 PS entlockt. Classic Recreations macht beim GT500CR also keine halben Sachen.

Tacho bis 320 km/h

Natürlich gibt es noch weitere ausgetüftelte Neuheiten an dem amerikanischen Auto. Im Interieur im Deluxe Trim des Modelljahres 1967 finden sich neue gelederte Rennsitze mit besserem Seitenhalt und Shelby Logo, sowie ein mit Shelby Signatur versehener Tacho mit angepasster Höchstgeschwindigkeit von 320 km/h. Dazu befindet sich die Unterschrift von Carrol Shelby noch auf der Mittelkonsole und den Fußmatten. Ebenso wurde das Fahrwerk der Mehr-Leistung entsprechend verstärkt.

Der GT500CR „Venom“ rollt auf Shelby 427 Felgen in 17 Zoll Größe. An der Vorderachse in acht Zoll Breite mit 245/45 großen Nitto Semi Slicks. In den hinteren Radkästen bewegen sich die Felgen in elf Zoll Breite auf 315/35 großem Kautschuck. Diese haben bei der brachialen Leistung einiges zu tun. Auch bei der Negativbeschleunigung setzt Classic Recreation auf Komponenten von Shelby, allerdings in Kooperation mit Baer. So bremsen den Mustang rundum 14 Zoll Scheiben.

Weiterlesen...

...auf der nächsten Seite!


Der GT500CR „Venom“ ist in den Farben Grau/Schwarz, Blau/Weiß, Schwarz/Grau und Gelb/Weiß bestellbar. Die Kriegsbemalung ist beim „Venom“ nicht nur Show, sondern Warnung. Am Exterieur des Mustangs finden sich ebenso Logos von Shelby und GT500CR Schriftzüge. Interessantes Gimmick am Heck des Mustangs sind die sogenannten Sequential Taillights. So leuchtet die gesamte Lichtleiste shelby-typisch in Abbiegerichtung.

199.000 Dollar - Basispreis!

Solch ein Powerhorse darf natürlich auch klanglich nicht zu kurz kommen. Classic Recreations entschied sich bei der Abgasanlage für keramikbeschichtete Krümmer aus dem BKK Regal in Kombination mit Schalldämpfern von Magnaflow. Wem eher nach musikalischen Klängen zu Mute ist, der schiebt eine CD ein und lässt sich von den vier handgearbeiteten Lautsprechern und dem Subwoofer beschallen. Bei rund 1000 Watt Verstärkerleistung ist man also nicht gezwungen, ausschließlich dem V8-Ensemble unter der Motorhaube zu lauschen.

„Real Mustangs have three Pedals"

Auch bei Sonderwünschen lässt Classic Recreations dem Kunden freie Wahl. Ein Rechtsgelenkter GT500CR kostet 12.500 US-Dollar Aufpreis, ein ausfahrbarer TV-Screen inklusive DVD Player kostet 1000 US-Dollar. Wer hingegen ein Automatikgetriebe haben möchte, ist bei Classic Recreation an der falschen Adresse. Frei nach dem Motto „Real Mustangs have three Pedals“ gibt es den GT500CR ausschließlich mit Schaltgetriebe. Aber diese Einschränkung der Optionsliste sollte potenzielle Kunden kaum abschrecken, denn wer bei Classic Recreations in Oklahoma bestellt, muss mindestens 199.000 US-Dollar investieren – Sonderwünsche exklusive!

Trotz der verschärften Gesetzeslage hat es Classic Recreations geschafft, ein atemberaubendes Fahrzeug auf die Räder zu stellen. Zwar mit Neuteilen und Sternchen im Fahrzeugbrief, aber das sollte den imposanten Gesamteindruck nicht weiter stören.



Text: Joel Weyers

Fotos: Classic Recreations

AmeriCar-Facts:

1967er Ford Mustang Shelby GT500CR “Venom“



Antrieb: 427ci V8; 7,0L Hubraum; 780 PS; ProCharger F1-R Kompressor mit 21 psi Ladedruck

Räder: Vorne 8x17 Shelby 427 Felgen mit 245/45 Nitto Semi-Slicks, Hinten 11x17 Shelby 427 Felgen mit 315/35 Nitto Semi-Slicks

Sonstiges: Shelby Logo auf Sitzen, Mittelkonsole, Teppich und Tacho; Spezialtacho bis 320 km/h; von Carrol Shelby zertifiziertes Fahrzeug; „Sequential Taillights“

62 Bilder Fotostrecke | Giftige US-Car Schlange – 1967 GT 500 CR „Venom“: Classic Recreations aus den USA baut den absoluten Mustang #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community