Hölzerne (Kombi-)Nation - 1942 Ford Super Deluxe V8 Stationwagon als Woody

Super seltener US-Car Woodie

Hölzerne (Kombi-)Nation - 1942 Ford Super Deluxe V8 Stationwagon als Woody: Super seltener US-Car Woodie
Erstellt am 9. August 2011

Wenn es darum geht eine Rangliste für US-Car Sammler zu erstellen, ist die Seltenheit eines Modells auf jeden Fall zu bedenken. Die anderen Faktoren sind ein auffallendes Design, die Qualität der Materialien und der ausgeführten Arbeiten. Ebenso sollte es schwierig sein, das Fahrzeug heutzutage original nachzubauen. Das sind nur einige Gründe, die erklären, warum gerade Woodies heute wachsendes Interesse bei Sammlern verursachen.

Diese Kombis mit Fahrgastzellen aus Holz, meist aus lackiertem Ahorn, galten schon immer als ungewöhnlich, warum es sich viele damalige Hollywood-Stars nicht nehmen ließen, auch einen solchen Woodie zu besitzen.

Mr. Roger Willbanks, einer der führenden Sammler europäischer und amerikanischer Autos, erfuhr dies am eigenen Leib - als eines Tages ein Nachbar, welcher noch nie ein Wort über seine vielen fantastischen Autos verlor, seine Garagenzufahrt hinaufkam und sich den Woodie mit glänzenden Augen anschaute. Der Nachbar fasste mit zittrigen Händen an den Ahornrahmen und die Mahagoniplatten des seltenen Kombis und sagte: „Das ist endlich was richtig Schönes! Diese Qualität findet sich heute nicht mehr!“

Seltener geht nicht

Wenn es um außergewöhnliche Woodies geht, kommt man schwer um einen raren 1942 Super Deluxe V8 von Ford herum. Dieses amerikanische Auto hat die lang ersehnten optischen Merkmale, welche erst Ende 1941 aufkamen und schon im Januar 1942 wieder eingestellt wurden. Die Ford Motor Company wollte ab dem Jahre 1942 mit der Konkurrenz in Form von Chryslers „Town & Country“ mithalten, weshalb es in dieser kurzen Zeit nur die luxuriöseren Super Deluxe Modelle gab.

Diese sehr kurze Produktionszeit macht aus den im Jahre 1942 produzierten Woodies Seltenheiten. Im Vergleich zu den Jahren 1935 bis 1948, gab es 1942 nur wenige zivile Woodies, welche nicht für die Army und die Navy gebaut wurden.

Dank Goldmine zum Holzkombi

Der erste Besitzer des hier gezeigten Woodies war Besitzer einer Goldmine im US-Bundesstaat Colorado, welcher für ein trockenes Klima und rostfreie Autos bekannt ist. Der Amerikaner behielt das amerikanische Auto bis zu seinem Tod in den sechziger Jahren. Beim Verkauf der Vermögensmasse erstand der Sammler Roger Willbanks, welcher ebenfalls in Colorado lebt, den Woodie und behielt ihn bis zum Jahre 2010.

Vollausstattung anno 1942

Angetrieben von einem V8 Motor, ausgestattet mit einem Drei-Gang-Schaltgetriebe und allen bestellbaren „Super Deluxe“ Optionen und Ausstattungen – innen wie außen: So finden sich zwei Nebellampen, ein Radio, eine verbesserte Heizung, zwei Rücklichter, Blinker, zwei Außenspiegel, zwei Armlehnen für die vordere Sitzbank, eine hydraulische Bremsanlage, Weißwandreifen, Radkappen und eine dritte Sitzreihe im voll ausgestatteten Woodie.

Nicht nur bei großen US-Car- oder Oldtimer-Treffen mit vielen Fahrzeugen aus der Ford Palette, sondern auch bei großen Woodie Treffen ist solch ein 1942 Ford Super Deluxe V8 nicht häufig zu finden. Taucht ein so seltener Woodie auf, bilden sich sofort Menschentrauben um ihn.

Dieser rare 1942 Ford Super Deluxe V8 wurde im Rahmen der RM Auction im amerikanischen St. Johns versteigert. Der angepeilte Verkaufspreis lag zwischen 80.000$ und 100.000$. Der Hammer fiel zur Freude der Besucher erst nach vielen spannenden Geboten „schon“ bei 88.000$ Endpreis.



Text: Joel Weyers

Fotos: RM Auctions

Übrigens: Wer sich für Woodies interessiert, dem sei an dieser Stelle das 1. deutsche Woodie-Treffen am 24./25. September in Schermbeck ans Herz gelegt!



Infos:www.woodiecarclub.com bzw. hier!

AmeriCar-Facts

1942 Ford Super Deluxe V8 Stationwagon



Antrieb: SV-V8, Flathead, 221 ci, 3621 ccm, 85 PS; Drei-Gang-Schaltgetriebe; Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne und Hinten Starrachse mit halbelliptischen umgedrehten Blattfedern, Trommelbremsen

Räder: In Wagenfarbe lackierte 15” Stahlfelgen mit Radkappe; Weißwandreifen

Sonstiges: sehr seltenes Zivilmodell aus dem Baujahr 1942; Rahmen der Fahrgastzelle aus lackiertem Ahorn, Verkleidung aus afrikanischem Mahagoni; Vollausstattung des „Super Deluxe“ Modells mit allen Optionen für Interieur und Exterieur

20 Bilder Fotostrecke | Hölzerne (Kombi-)Nation - 1942 Ford Super Deluxe V8 Stationwagon : Super seltener US-Car Woodie #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community