King of The Road: 1968er Shelby Mustang GT500 KR

Leistungsstarkes und seltenes US-Car Muscle

King of The Road: 1968er Shelby Mustang GT500 KR : Leistungsstarkes und seltenes US-Car Muscle
Erstellt am 16. November 2010

Als das neue Modell des Ford Mustang 1967 vorgestellt wurde, kam die neue Bauform des amerikanischen Autos in einer Größe, dass auch der FE-390-ci Big Block in den Motorraum passen sollte. Mustang Tuner Shelby setzte noch einen drauf und implantierte den Ford Interceptor mit 428 ci Hubraum in den Mustang und kreierte den legendären Shelby GT500.

Für das folgende Modelljahr 1968 bekam der GT500 ein agressives, neues Front-Styling inclusive einer verlängerte Motorhaube mit zwei Lufteinlässen. Neue Scheinwerfer im Kühlergrill und größere Rückleuchten gaben dem mit einem Heckspoiler ergänzten Shelby GT500 weiterhin ein neues Aussehen. Im Innenraum fiel den Passagieren zunächst der Überrollbügel und die Dreipunkt-Sicherheitsgurte auf. Zum ersten Mal sollte es auch Cabriolet-Varianten des GT350 und GT500 geben.

Trotz der mit 360 PS recht imposanten Leistung des 428-ci-GT500 ließ es sich Shelby nicht nehmen, diese mit einem speziellen Modell noch einmal zu steigern. Der „King oft he Road“ kam ebenfalls mit dem 428-ci-Big Block und war eigentlich nur mit 435 PS angegeben, in Wirklichkeit leistete der 7-Liter-Motor des amerikanischen Autos aber 400 PS und hatte ein Drehmoment von 600 Nm!

Sieben Liter Hubraum schaffen 435 PS

Der „Cobra Jet”-Motor kam mit Zylinderköpfen von dem 427-ci-Motor und hatte eine stärkere Kurbelwelle sowie spezielle Kolben und Pleuel. Dazu hatte der „KR“ wie der King of The Road Mustang auch gerne genannt wird, natürlich größere Bremsen und ein überarbeitetes Fahrwerk mit stärkeren Dämpfern.

Nur 318 King of the Road Cabriolets

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1968 wurden insgesamt 1.251 Shelby GT500 King of the Road gefertigt, davon nur 318 als Cabriolet. Von diesen kamen 251 Exemplare mit Automatikgetriebe, 40 waren in „Lime Gold“ lackiert und 32 US-Cars hatten schwarze Dekor-Einzelsitze und nur 12 hatten ein schwarzes Verdeck. Nur vier GT500 KR kamen mit allen oben genannten Optionen, eines davon zeigen wir Euch hier als Auto der Woche.

Caroll Shelby signierte den GT500 KR persönlich

Dieses GT500 KR Cabriolet steht nach einer erfolgten Restauration in einem perfekten Zustand dar und war seit August 2007 Teil einer privaten amerikanischen Auto-Sammlung, das von Experten auf Authentizität gecheckt wurde, darunter von Caroll Shelby selbst.

KR = King of the Road

Dazu ist das US-Car schön dokumentiert, es gibt noch das originale „Built Sheet“ sowie die originale Bedienungsanleitung für das exzellente Exemplar des Mustangs, das auf der RM Auction im August einen Preis von 126.500 US Dollar erziehlte und den Enthustiasten als den ultimative Shelby Mustang bezeichnen, als “The King of the Road.”



Text: Thomas Frankenstein, AmeriCar.de

Fotos: Darin Schnabel

AmeriCar-Facts

1968 Shelby GT500 KR Convertible



Antrieb: OHV-V8, „CobraJet“, 428 ci, 7013 ccm, 335 PS; Dreistufen-Automatik (C6), Hinterradantrieb



Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Stabilisator, Scheibenbremsen; Hinten Starrachse, Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen



Räder: 15“-Leichtmetallfelgen auf Goodyear F70-15



Sonstiges: Rare Farb- und Optionskombi, versteigert für 126.500 Dollar

3 Kommentare

  • AlexS

    AlexS

    Ich hab noch ne andere Zahl: Laut dem "Standard Catalog of American Muscle Cars" und dem " Standard Catalog on American Cars 46-75" sind es 933 Fastbacks und 318 Cabriolets... was glauben wir nun zu wissen?
  • meinmustang

    Meinmustang

    Tolle Bilder, nur leider stimmen die Zahlen nicht... Lt. "Complete Book of Shelby Automobiles" von Colin Comer wurden 1968 vom GT 500 KR 1053 Fastbacks und 517 Cabrios sowie 1 Cabrio für Hertz gebaut.
  • joergregina

    Joergregina

    Schade das so etwas nicht mehr gebaut wird.

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