Low Mileage-US-Car: 1956 Ford Thunderbird Convertible

Dieser Donnervogel ist nur 12.500 Meilen geflogen!

Low Mileage-US-Car: 1956 Ford Thunderbird Convertible : Dieser Donnervogel ist nur 12.500 Meilen geflogen!
Erstellt am 2. September 2010

Dieser 1956er Ford Thunderbird stand lange Zeit in einer privaten Sammlung, weshalb das amerikanische Auto gerade einmal 12.500 Meilen auf dem Tacho hat. Ein bemerkenswertes Exemplar, das vor einiger Zeit ein paar kosmetischen Verschönerungen über sich ergehen ließ, man dennoch aber den Begriff „Survivor“ verdient.

Der 56er Ford Thunderbird gleicht dem 1955 eingeführten Modell, kam aber serienmäßig mit dem „Continental" Reserverad am Heck. Das verfügbare Hardtop gab es mit dem charakteristischen „Porthole"-Fenster. Auch unter der Haube hatte sich zum 56er Modell etwas getan. Anstelle des 292 ci V8 von 1955 arbeitete nun ein neuer und leistungsstärkerer 312 ci V8 mit 215 PS und wahlweise Schalt- oder Ford-O-Matic-Automatikgetriebe.

Die Aussenhaut des Thunderbirds bekam eine neue Lackierung in dem originalen Schwarz, im Innern wurde die originale Farbe allerdings beibehalten, um die noch vorhandenen Inspektionstempel zu erhalten. Dazu ließ der Sammler das US-Car komplett mit Klarlack versiegeln, um z.B. den Händler-Aufkleber zu konservieren. Das Exterieur wird von einem neuen roten Haartz Stoffverdeck, Fender Skirts, Rückfahrscheinwerfern und Continental Kit komplettiert.

Das sportliche Interieur des Roadster kommt in einem gut erhaltenen Zustand, von dem die meisten Teile wie die Tür- und A-Säulen-Verkleidungen, die Armlehnen und das Armaturenbrett original sind. Auch der originale Teppich ist in einem guten Zustand. Lediglich die Polsterung des Sitze wurde vor kurzem erneuert.

Der Thunderbird kommt mit einigen aufpreispflichtigen Optionen wie Ford-O-Matic-Automatikgetriebe (178-215 $), Suchlauf-Radio (100 $), Heizung (85$), Drehzahlmesser und Uhr.

Der Motorraum des amerikanischen Autos ist bis auf die neue und seinerzeit so erhältliche Batterie in Originalzustand. So lassen sich immer noch die so genannten „Date Stamps“-Markierungen der Kontrolle bei der Fahrzeugproduktion feststellen. Die Technik des leistungsstarken „Thunderbird Special“-312 ci-V8 funktioniert tadellos, zudem wurde der Small Block seinerzeit von dem optionalen Dress-Up-Kit in Chrom, als da wären z.B. Chrom-Luftfilter und Aluminium-Ventildeckel, aufgehübscht.

Auch die Scheinwerfer tragen noch den originalen “FoMoCo”-Schriftzug und zeugen von der Originalität des nur wenig gelaufenen 56er Ford Thunderbirds, der auf einer RM Auction für gerade einmal 44.000 US-Dollar versteigert wurde...



Text: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de

Fotos: Darin Schnabel

Euch gefällt dieser Bericht? Hier weitersagen!

Bookmark and Share

AmeriCar-Facts:

1956 Ford Thunderbird



Antrieb: OHV-V8, 312 ci, 5112 ccm, 225 PS; Ford-O-Matic Automatikgetriebe, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Schraubenfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen; hinten Starrachse, Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: 15“-Stahlfelgen mit Speichenradkappen und Weißwandreifen in 6.70-15

Sonstiges: Low Mileage (12.500 ml)

Stückzahl (1956): 15.631

10 Bilder Fotostrecke | Low Mileage-US-Car: 1956 Ford Thunderbird Convertible: Dieser Donnervogel ist nur 12.500 Meilen geflogen! #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community