Made in Bochum: Dodge Charger SRT8

Exklusiver Umbau

Made in Bochum: Dodge Charger SRT8: Exklusiver Umbau
Erstellt am 9. Oktober 2008

Der neue Dodge Charger polarisiert. Der Viertürer wird in Amerika viel stärker akzeptiert wie hierzulande. „Echte Charger haben zwei Türen – nicht vier!“ ist einer der meist gehörten Sprüche. Dementsprechend selten ist ein solches Modell in Europa auf der Straße zu sehen, gerade wenn es wie der hiergezeigte Wagen auch noch extrem umgebaut worden ist.

Bei dem hiergezeigten Dodge Charger SRT8 handelt es sich um das neueste Werk aus der Hummerland-Tuning- Schmiede. Dezent ist definitiv anders: „Alles wurde nur auf eins ausgelegt: Hauptsache aggressiv und edel“, erklärt Denis Anderson, Geschäftsführer von Hummerland.

Unweit des Bochumer Autobahnkreuzes haben die Tuner ihr Headquarter, die trotz ihres Namens nicht nur Hummer umbauen, wie sie mit dem Charger beweisen. Egal ob Performance oder Interieur, Optik oder Leistung, die Bochumer haben sich auf individuelles Tuning der Spitzenklasse für Fahrzeuge aller Art spezialisiert und bieten Ihren Kunden eine One-Shop-Lösung an.

Der Umbau aus einem schon serienmäßig eher auffälligen Fahrzeug begann mit der Demontage der nicht gebrauchten Teile und der Montage des exklusiven Body Kits. Die neue Front kommt ohne Dodge-Kreuz, die Öffnung wurde wie die in der serienmäßigen Hutze und im Frontspoiler mit einem silbernen Race-Gittereinsatz verschlossen. Anstelle des serienmäßigen Heckspoilers installierten die Bochumer eine dezente Spoilerlippe auf dem Kofferraumdeckel.

Nach dem alle Teile angepasst waren wurden noch alle Embleme entfernt, dann konnte der original schwarze Charger von Hummerland in dem "Perlmutt weiß" lackiert werden.

Von Hause aus rollt der Charger SRT8 mit 20-Zöllern über den Asphalt. Das war den Bochumer eine Spur zu wenig und so verpassten sie dem Viertürer einen Satz Giovanna- Chromfelgen mit Sonderlackierung in 22“. Die 9 bzw. 10,5 breiten Felgen wurden mit passenden Continental Sport Contact Reifen in 265/30 bzw. 295/25 bezogen. Für die korrekte Optik legten die Jungs von Hummerland den Sportler noch etwas tiefer.

Abschließend tönten die Bochumer die übrigen Scheiben und versahen die B- und C-Säulen mit Chromapplikationen. Neue Scheinwerfer mit Xenon und Standlichtringen sowie LED-Rückleuchten geben den letzten Schliff beim Exterieur.

Den Innenraum veredelten die Bochumer ebenfalls. Angefangen beim Armaturenbrett über die Seitenverkleidungen, Mittelkonsole und Lenkrad bis hin zu den Sonnenblenden und dem kompletten Himmel hat die Firma Hummerland alles in ein edles Alcantara und Nappa-Leder gehüllt.



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Dabei gaben die Polsterer ihren Arbeiten mit den Karo-Nähten eine besondere Note. Sauber gesteppt kommen die edlen Stoffe daher. Als Kontrast und für's Auge wurden einige Teile des Cockpits wie die Mittelkonsole zudem in hochglänzendem, schwarzem Klavierlack getaucht.

Doch der Charger brilliert nicht nur mit seiner aufregenden Optik, auch unter dieser auffälligen Hülle wurde ein paar Dinge verändert. So optimierten die Techniker von Hummerland des 6,1-Liter-Hemi-V8 des SRT8-Modells so, dass dieser anstelle der 426 jetzt 538 PS leistet. Das Tuning von Hummerland umfasste unter anderem eine geänderte Drosselklappe und auch die Zylinderköpfe und die Ansaugbrücke wurden bearbeitet. Ein SoftwareUpdate regelt den Rest.

Den Charger kann man nicht übersehen, dass man ihn nicht überhört, dafür sorgt eine exklusive Auspuffanlage mit Edelstahl-Auslässen und einer Klappensteuerung, die den gewünschten Sound liefert – von dezent säuselnd bis laut brüllend!

AmeriCar-Facts:

2008 Dodge Charger SRT8



Antrieb: OHV-V8, 6,1-l, 538 PS, Ansaugbrücke, Drosselklappe und Zylinderköpfe bearbeitet, SoftwareUpdate, exklusive Doppelrohr-Auspuffanlage mit Klappensteuerung; Fünfstufen-Automatikgetriebe, Heckantrieb



Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten, Scheibenbremsen vorne und hinten, Tieferlegung



Räder: Giovanna-“Ararat“-Chromfelgen, 9x22“ auf Continental Sport Contact 265/30 R22 vorne, 10,5x22“ auf Continental Sport Contact 295/25 R22 hinten



Sonstiges: Body Kit, Heckspoilerlippe, LED-Rückleuchten, Xenon-Scheinwerfer, Chromapplikationen, Farbe: Perlmutt Weiß Metallic, Innenraum mit Alcantara und Nappa-Leder, schwarzer Klavierlack, Scheibentönung



Infos: www.hummerland.de

26 Bilder Fotostrecke | Made in Bochum: Dodge Charger SRT8: Exklusiver Umbau #01 #02

3 Kommentare

  • ARON

    ARON

    Am besten ganz in schwarz - dann sieht er einfach geil aus!
  • Eric

    Eric

    Der Felgenstern muß schwarz sein, so gehts garnicht, sonst aber ne echt fette Kiste
  • ARON

    ARON

    Umbau in purer DUB-Stil und fehlt vielleicht nur noch eine Luftfederung...

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