NASCAR Sondermodell: 1969 Mercury Cyclone Spoiler “Dan Gurney”

US-Car Muscle "Win on Sunday, sell on Monday."

NASCAR Sondermodell: 1969 Mercury Cyclone Spoiler “Dan Gurney”: US-Car Muscle "Win on Sunday, sell on Monday."
Erstellt am 15. März 2011

Der Mercury Cyclone Spoiler war ein besonderes amerikanisches Auto, das wie viele US-Cars zu dieser Zeit zu Homolgationszwecken auch in einer Kleinserie gebaut werden musste.

Der Mercury Cyclone wurde in zwei unterschiedlichen Versionen gefertigt, der Spoiler mit einer serienmäßigen Front und der radikale Spoiler II mit einer verlängerten Front ähnlich der des Talladega. Diese verlängerte Nase und der passend eingesetzte Grill sorgten ähnlich den Wing Warriors von Dodge und Plymouth für eine verbesserte Aerodynamik der amerikanischen Autos. Dazu wurden die Schweller nach unten verlängert und so die Karosserie tiefergelegt, ohne die NASCAR Regeln in Sachen Fahrwerkshöhe zu verletzen.

Die NASCAR verlangte zu Homologationszwecken 500 Straßenversionen des Cyclone Spoiler. Eine konkrete Zahl ist leider nicht überliefert, die meisten Quellen sprechen aber von 503 bis 519 Exemplaren. Es gab zwei Ausstattungsvarianten: Das „Dan Gurney Special“ in “Wimbledon White” und “Presidential Blue” und die “Cale Yarborough Specials” in “Candy Apple Red” über einem “Wimbledon White”. Beide Modelle waren nach Mercury's besten NASCAR Rennfahrern bezeichnet. Rund 40 Prozent der Homologationsmodelle waren “Dan Gurney Edition“-US-Cars.

Mindestens 500 US-Cars für Homologation

Eines dieser seltenen amerikanischen Autos, bei dem der Name Programm ist – man werfe einen Blick auf den nicht gerade dezenten Flügel auf dem Kofferraum des US Cars - ist das hier gezeigte Auto der Woche, das sich noch in einem ausgezeichneten, aber nicht restauriertem Zustand befindet. In dem ziemlich originalen Motorraum sitzt der entsprechende „matching“, aber seinerzeit optionale Motor mit 390 ci und 320 PS, der an ein SelectShift-Automatikgetriebe mit drei Fahrstufen gekoppelt ist. Serienmäßig kam der Cyclone mit dem 290 PS starken 351-ci-V8.

Das Muscle Car kommt mit vielen Extras

Auch der Innenraum mit seinen Polstern wirkt optisch wie zum Auslieferungszeitpunkt und kommt einige Features wie Klimaanlage, Einzelsitzen mit Mittelkonsole sowie Philco Pushbutton Radio.

Die Räder von American Racing im Torq-Thrust-Design mit passenden BF Goodrich Radial T/A Reifen sind absolut zeitgenössisch.

Win on Sunday - sell on Monday

Der Muscle Car Hype war auf seinem Höhepunkt und sicher zählen amerikanische Modelle wie der Mercury Cyclone zu den Pralinen dieser Zeit, in der die Maxime lautete: "Win on Sunday, sell on Monday." RM Auctions hat dieses amerikanische Auto übrigens am letzten Wochenende für 33.000 Dollar in Amelia Island versteigert.



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Darin Schnabel

AmeriCar-Facts:

1969 Mercury Cyclone Spoiler



Antrieb: OHV-V8, 390 ci, 6390 ccm, 320 PS, Vierfachvergaser; „SelectShift“-Dreistufen-Automatik; Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Gasdruckdämpfer, Schraubenfedern, Stabilisator, Trommelbremsen; hinten Starrachse, Gasdruckdämpfer, Blattfedern, Trommelbremsen

Räder: 15“-American Racing Torq-Thrust mit BF Goodrich Radial T/A Reifen

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