Auch Mitte der Achziger Jahre war die Corvette das Top Performance Modell bei General Motors. Die vierte Generation des Sportwagens kam serienmäßig mit einem 230 PS starken 350-ci-V8 mit TPI-Einspritzung. Wem das nicht schnell genug war, konnte Ende der 1980er Jahre eine ZR1-Version ordern eine echte Rakete auf Rädern mit einem Alu-V8 und 375 Pferdestärken...
Doch das reichte den Verantwortlichen bei Chevrolet nicht! So kontaktierte man die Firma Callaway Cars aus Old Lyme, Connecticut (USA)! Der Tuner ist schon lange im Business und kennt sich mit High-Performance und Turboladern aus. Die GM-Techniker besorgten sich einen von Callaway aufgebauten Alfa Romeo mit Doppel-Turbo und mussten feststellen, dass der sportliche Italiener Kreise um die Corvette drehen konnte. Ein paar Meetings und ein paar Monate später hatte Chevrolet eine Doppel-Turbo-Option für die 87er Corvette im Programm.
Option für 20.000 Dollar
Die so genannte Regular Production Option (RPO) B2K lieferte dem Kunden eine Corvette mit einem 350-ci-V8, dessen Atmung durch zwei Turbos nachgeholfen wurde. Diese knapp 20.000 Dollar teure RPO war das erste extern eingekaufte Performance Paket und nur über bestimmte Händler zu beziehen dafür aber dann mit dem entsprechenden Service und mit Hersteller-Garantie!
Die Callaway Corvette hat 382 PS dank Doppel-Turbo
Die Leistung der Doppel-Turbo-Vette begann 1987 mit 345 PS und steigerte sich bis 1989 auf 382 PS. Um das ebenfalls gestiegene Drehmoment von 756 Nm handhaben zu können, musste ein von Callaway modifiziertes GM TH-400 das eigentlich verbaute TH-700R4 ersetzen. Ob sich der Entwicklungsaufwand jedoch gelohnt hat? Schließlich kamen nur zehn der ausgelieferten Callaway-Corvetten 1989 mit einem Automatikgetriebe, die anderen Kunden bevorzugten das neue Sechs-Gang-Schaltgetriebe von ZF.
0-100 km/h in vier Sekunden
Die 1989er Callaway Twin Turbo Corvette gehörte seinerzeit in Sachen Fahrleistung zweifelsohne zur Spitze: Die Beschleunigung von 0-100 km/h absolvierte der Sportwagen in rund vier Sekunden und die Viertelmeile schaffte die Vette in gut 12 Sekunden mit einer Endgeschwindigkeit von 180 mph (288 km/h)! Trotz dieser Performance besaß der Super-Sportwagen ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit, auch wenn viele Besitzer das US-Car nur bei Schön-Wetter nutzten, wie der dieser 1989er Callaway Corvette, die gerade einmal rund 1.000 Meilen auf dem Tacho hat.
Die Callaway Corvette kommt mit einer Lackierung in Bright Red und farblich abgestimmten Interieur. Nur 69 Exemplare dieses Modells wurden 1989 gefertigt, dazu gehört dieses Exemplar noch zu den noch seltenen, zehn Ausführungen mit Automatik. Weitere seltene Optionen sind z.B. das passende Hardtop. Exklusivität ist dem Besitzer also garantiert!
Text: Thomas Frankenstein
Fotos: Darin Schnabel
AmeriCar-Facts:
1989 Chevrolet Corvette Callaway Twin Turbo Convertible
Antrieb: OHV-V8, 350 ci, 5735 ccm, 382 PS, zwei Turbolader, Benzineinspritzung; Dreistufen-Automatik (TH-400), Heckantrieb
Fahrwerk: Einzelradaufhängung rundum, Querblattfedern, Scheibenbremsen
Räder: 17-Leichtmetallfelgen mit Goodyear Reifen in 275/40 VR17
Sonstiges: Einer von 69 Callaway Corvette, ein von 10 Exemplaren mit Automatikgetriebe
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