Ford setzte im 1956er Modelljahr auf Sicherheit bei seinen amerikanischen Autos. Diese hatten alle tief geschüsselte Lenkräder, Sicherheitsgurte und gepolsterte Armaturenbretter wenn auch nur optional. Weniger bekannt ist, dass Ford in diesem Jahr sich gleichzeitig bei NASCAR Rennen stark machte, und eine Vielzahl an Performance Features optional anbot, davon einige auch nur über die Händler
So gehört auch der damals stärkste Motor, der 215 PS starke 312 ci-V8, genannt Thunderbird Special mit Vierfach-Holley-Vergaser zu den Extras für die NASCAR. Für diesen und den kleineren hier eingebauten 292 ci Y-Block hatte Ford zudem eine Aluminium-Ansaugbrücke mit zwei Vierfachvergasern und rundem Purolator Luftfiltergehäuse im Angebot. Die Vergaser waren kalibrierte Holley Teapot, die komplett mit Hardware und Dichtungen geliefert als Kit wurden. Dieses Kit beinhaltete des Weiteren besondere ECZ-C Zylinderköpfe mit stärkeren Ventiltrieb, Performance Nockenwelle und eine nneukalibrierten Zündverteiler.
Vorserie statt Factory Option
Das Doppel-Vierfach-Vergaser Set Up wurde schließlich zu Factory-Option im 57er Modelljahr, bekannt als E-Code 312, die abhängig von der Kompression 270 oder 285 PS brachte. Diese Option war fast so leistungsstark wie die Top-Version F-Code mit Kompressor, hatte aber das bessere Straßenfahrverhalten.
11 Jahre Restauration
Das hiergezeigte Modell des 1956 Ford Fairlane Sunliner (Sunliner hießen die Cabriolets seinerzeit) wurde im Jahr 1982 von einem dem bekannten Viehzüchter Don. Kizziar aus Altus, Oklahoma erworben und erhielt in den folgenden 11 Jahren eine komplette Restauration. Wie damals wurde der 56er Sunline in zweifarbig schwarz und weiß lackiert und bekam neben dem Zubehör Continental-Kit auch sein schwarzes Vinyl-Interieur wieder.
Trotz der etwas älteren Restauration zeigt sich das mit einem schwarzen Stoffverdeck versehene Cabriolet in einem guten Zustand. Der Meilenzähler zeigt glaubwürdige 85.000 mls. Die Ausstattung des amerikanischen Autos beinhaltet ein Push-Button Radio, Heizung und Fender Skirts. Der Motorenraum ist sauber und wie man sieht, kommt das 292-ci-Aggregat mit dem mittlerweile seltenen Purolator Luftfilter.
Der Ford Sunliner wurde aus dem Nachlass des Viehzüchters auf der RM Auction in St. John Ende Juli für 42900 US-Dollar versteigert sicherlich von einem Ford Enthusiasten, der um die Rarität dieses Modells neben E- und F-Code Modellen weiß
Text: Frank Tomczak
Fotos: RM Auctions
AmeriCar-Facts
1956 Ford Fairlane Sunliner Cabriolet
Antrieb: OHV-V8, 292 ci, 4784 ccm, 270 PS, zwei Vierfach-Vergaser, Purolator-Luftfiltergehäuse, NASCAR-Zylinderköpfe; Dreistufen-Automatik, Hinterradantrieb
Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Trommelbremsen; hinten Starrachse, Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen
Räder: 14-Stahlfelgen mit Ford-Radkappe mit Weißwandreifen in 6.7 0x 15
Sonstiges: Händler installiertes Performance Kit
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