Rarer als E- und F-Code-Fairlanes: 1956 Ford Fairlane Sunliner Cabriolet

US-Car Modell mit Dealer installed Factory Option

Rarer als E- und F-Code-Fairlanes: 1956 Ford Fairlane Sunliner Cabriolet: US-Car Modell mit Dealer installed Factory Option
Erstellt am 5. August 2011

Ford setzte im 1956er Modelljahr auf Sicherheit bei seinen amerikanischen Autos. Diese hatten alle tief geschüsselte Lenkräder, Sicherheitsgurte und gepolsterte Armaturenbretter – wenn auch nur optional. Weniger bekannt ist, dass Ford in diesem Jahr sich gleichzeitig bei NASCAR Rennen stark machte, und eine Vielzahl an Performance Features optional anbot, davon einige auch nur über die Händler …

So gehört auch der damals stärkste Motor, der 215 PS starke 312 ci-V8, genannt „Thunderbird Special” mit Vierfach-Holley-Vergaser zu den Extras für die NASCAR. Für diesen und den kleineren hier eingebauten 292 ci Y-Block hatte Ford zudem eine Aluminium-Ansaugbrücke mit zwei Vierfachvergasern und rundem Purolator Luftfiltergehäuse im Angebot. Die Vergaser waren kalibrierte Holley „Teapot“, die komplett mit Hardware und Dichtungen geliefert als Kit wurden. Dieses Kit beinhaltete des Weiteren besondere ECZ-C Zylinderköpfe mit stärkeren Ventiltrieb, Performance Nockenwelle und eine nneukalibrierten Zündverteiler.

Vorserie statt Factory Option

Das Doppel-Vierfach-Vergaser Set Up wurde schließlich zu Factory-Option im 57er Modelljahr, bekannt als “E-Code” 312, die abhängig von der Kompression 270 oder 285 PS brachte. Diese Option war fast so leistungsstark wie die Top-Version “F-Code” mit Kompressor, hatte aber das bessere Straßenfahrverhalten.

11 Jahre Restauration

Das hiergezeigte Modell des 1956 Ford Fairlane Sunliner (Sunliner hießen die Cabriolets seinerzeit) wurde im Jahr 1982 von einem dem bekannten Viehzüchter Don. Kizziar aus Altus, Oklahoma erworben und erhielt in den folgenden 11 Jahren eine komplette Restauration. Wie damals wurde der 56er Sunline in zweifarbig schwarz und weiß lackiert und bekam neben dem Zubehör –Continental-Kit auch sein schwarzes Vinyl-Interieur wieder.

Trotz der etwas älteren Restauration zeigt sich das mit einem schwarzen Stoffverdeck versehene Cabriolet in einem guten Zustand. Der Meilenzähler zeigt glaubwürdige 85.000 mls. Die Ausstattung des amerikanischen Autos beinhaltet ein Push-Button Radio, Heizung und Fender Skirts. Der Motorenraum ist sauber und wie man sieht, kommt das 292-ci-Aggregat mit dem mittlerweile seltenen Purolator Luftfilter.

Der Ford Sunliner wurde aus dem Nachlass des Viehzüchters auf der RM Auction in St. John Ende Juli für 42900 US-Dollar versteigert – sicherlich von einem Ford Enthusiasten, der um die Rarität dieses Modells neben E- und F-Code Modellen wei߅



Text: Frank Tomczak

Fotos: RM Auctions

AmeriCar-Facts

1956 Ford Fairlane Sunliner Cabriolet



Antrieb: OHV-V8, 292 ci, 4784 ccm, 270 PS, zwei Vierfach-Vergaser, Purolator-Luftfiltergehäuse, NASCAR-Zylinderköpfe; Dreistufen-Automatik, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern, Gasdruckdämpfern, Trommelbremsen; hinten Starrachse, Blattfedern, Gasdruckdämpfer, Trommelbremsen

Räder: 14“-Stahlfelgen mit Ford-Radkappe mit Weißwandreifen in 6.7 0x 15

Sonstiges: Händler installiertes Performance Kit

16 Bilder Fotostrecke | Rarer als E- und F-Code-Fairlanes: 1956 Ford Fairlane Sunliner Cabriolet: US-Car Modell mit Dealer installed Factory Option #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community