Road & Track: 1969 Roadster Shop Chevrolet Camaro

Gebaut für Treffen und den Weg dorthin: Pokalgewinner auf eigener Achse!

Road & Track: 1969 Roadster Shop Chevrolet Camaro: Gebaut für Treffen und den Weg dorthin: Pokalgewinner auf eigener Achse!
Erstellt am 27. April 2013

MIt diesem 1969er Chevrolet Camaro sollten die Jungs vom Roaster Shop ein Projekt auf die Räder stellen, das trotz der modernen Überarbeitungen die originale Ästetik des Muscle Cars beibehalten sollte. Der Besitzer des Camaros wollte ein Auto, das er zu Shows und Events fahren, dort den "Best of Show" holen und wieder damit tausende Meilen auf eigener Achse nach Hause fahren konnte.

Viele der kleinen aber feinen Details des 69er Camaros, die auf den ersten Blick nicht auffallen, wurden überarbeitet. So bekam das Coupe neue, handgefertigte Lufteinlässe an den Seiten, sowie auf der Haube und eigens angefertigte Front- und Heckspoiler. Auch die Stoßstangen hat das Team der Roadster Shops überarbeitet. Dazu verpasste man dem Coupe Marquez Design Rückleuchten und baute eigens eine neue Heckschürze mit integrierten Auspuffauslässen.

Zeitgenössisch aber modern - das Farbschema

Die Farbkombination sollte sich ebenfalls eher klassisch halten, aber nicht werksseitig nicht angeboten worden sein. Daher fiel die Wahl auf ein tiefglänzendes Schwarz mit roten Akzenten.

Diese Akzente finden sich natürlich auch im Innenraum wieder, sie wurden genutzt, um ein bißchen Kontrast in den dunklen und minimalistisch wirkenden Innenraum zu bringen. Dazu bekam der 1969er Camaro ein bißchen Race-Look in Form von speziellen Rennsport-Schaltern im Carbon-Cockpit sowie einen Sportlenkrad.

Das Design des Interieurs geht auf das Konto von Pro Auto Custom Interiors, die die Recaro Sportster Sitze mit Wildleder bezogen und rote Gurte verbauten. Die Rücksitzbank orientiert sich optisch an diesen. Dazu bauten die Jungs Marquez Design Türverkleidungen und einen Marquez Design Himmel ein. Die Türen kann man - ebenfalls Rennsport-mäßig - mit roten Gurten zuziehen.

Turn-Key-V8 by GM

Unter der Haube des sportlichen Camaros steckt ein "turn-key-V8" von GM Performance. Der LS3 mit 376 ci Hubraum leistet 585 PS und über 650 Nm Drehmoment. Während die Kraftübertragung aus einem Tremex T-56 Magnum über die Hinterachse erfolgt, atmet der Small-Block über Fast Track Fächerkrümmer und eine Roadster Shop Edelstahlauspuffanlage aus.

Das Fahrwerk des Camaros wurde natürlich auch überarbeitet. Hier setzten die Jungs vom Roadster Shop ihre eigene Technik ein: Vorne eine hauseigene Einzelradaufhängung mit Afco Pro-Touring doppelt einstellbaren Gasdruckdämpfern und Wilwood Pro+ Sechs-Kolben-Bremse mit 14” Scheiben. Hinten sollte eine Vier-Lenker-Aufhängung mit Afco Pro-Touring doppelt einstellbaren Gasdruckdämpfern sowie Wilwood Pro+ Vier-Kolben-Bremse mit 13” Scheiben Verwendung finden.

Damit die Kraft auf die Straße kommt, montierten die Amerikaner einen Satz HRE-Felgen in 19" vorne und 20" hinten auf den Camaro. Die breiten Teile werden von Michelin Pilot Super Sport in 335/30R 20 hinten und 265/35R 19 vorne umhüllt.

On the Road & Track!

Letztes Jahr wurde der Wagen fertig, gerade rechtzeitig zu den 2012 Goodguys PPG Nationals in Columbus, Ohio, wo der Roadster Shop Camaro sogleich in den Zirkel der Gewinner aufgenommen wurde und den Goodguys ‘Innovation Award’ erhielt. Dazu fuhr der Besitzer die schnellste Zeit in der ‘Street Machine’ Kategorie auf dem Event und das war ja das Ziel: On the road and the track!Roadster Shop 1969 Camaro



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: The Roadster Shop / Philtography

AmeriCar Facts

1969 Roadster Shop Chevrolet Camaro



Antrieb: OHV-V8, LS3, 6162 ccm, 376 ci, 585 hp, 650 Nm, Fast Track Fächerkrümmer mit custom Roadster Shop Edelstahlauspuffanlage, Tremec T-56 Magnum, Heckantrieb

Fahrwerk: Vorne Roadster Shop Fast Track Einzelradaufhängung mit Afco Pro-Touring doppelt einstellbaren Gasdruckdämpfern, Wilwood Pro+ Sechs-Kolben-Bremse mit 14” Scheiben; hinten Vier-Lenker-Aufhängung mit Afco Pro-Touring doppelt einstellbaren Gasdruckdämpfern, Wilwood Pro+ Vier-Kolben-Bremse mit 13” Scheiben;

Räder: HRE 794RS, 20” hinten / 19” vorne mit Michelin Pilot Super Sport in 335/30R 20 hinten und 265/35R 19 vorne

Interieur: Polsterung von Pro Auto Custom Interiors, Recaro Sportster Sitze mit passendem Rücksitz, custom Armaturenbrett mit Stack Instrumenten, Marquez Design Türverkleidungen und Himmel

Karosserie: neue Stoßstangen, hangefertigte Front- und Heckspoiler, Marquez Design Rückleuchten, hangfertige Haubenlufteinlass und Seitenlufteinlässe, Einzelanfertigung Heckschürze mit integrierten Auspuffauslässen

24 Bilder Fotostrecke | 1969 Roadster Shop Chevrolet Camaro : #01 #02

Passende Themen

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community