Show Stopper: Der Audio-Camaro by MAGNAT

Soundkräftig und leistungsstark: Der Chevrolet Camaro der 5. Generation

Show Stopper: Der Audio-Camaro by MAGNAT: Soundkräftig und leistungsstark: Der Chevrolet Camaro der 5. Generation
Erstellt am 24. November 2012

Der Chevrolet Camaro erblickt seit dem 2010er Modelljahr bereits in fünfter Generation das Licht der Welt im kanadischen Oshawa und ist ein typischer Vertreter der sogenannten Modern Muscle Cars. Die Firma Audiovox in Pulheim, deren Marke Magnat untrennbar mit deutscher Klangtechnik verbunden ist, hat diesen Camaro sicht- und hörbar optimiert und zu einem eindrucksvollen Showcar umgebaut.

Als erstes kam zur Steigerung der Motor-Performance ein Leistungskit der Firma Wimmer Rennsporttechnik zum Einsatz. Dank Softwareanpassung, Optimierung der Ansaugwege und der Edelstahlauspuffanlage leistet der Magnat Camaro jetzt 451 PS und hat ein maximales Drehmoment von 596 Nm (bei 4.300 U/min). Die Höchstgeschwindigkeit beträgt nach dieser Leistungskur schnelle 274 km/h.

Vmax bei 274 km/h dank Leistungskur

Um diese Leistung auch sicher auf die Straße zu bringen, rollt der Magnat Camaro auf 10x22” großen Felge aus dem Hause Oxigin, die mit einer Yokohama Advan Sport-Bereifung in 265/30 ZR22 an der Vorderachse bzw. 295/25 ZR22 an der Hinterachse bestückt wurden. Das höhenverstellbare KW Gewindefahrwerk in der Variante 1 kombiniert dabei perfekt sportliches Fahrverhalten mit Alltagstauglichkeit.

451 PS und 4.400 Watt

Das Highlight des Audio-Camaros ist natürlich das Interieur. Der serienmäßige, doch sehr spartanische ausgestatte, Innenraum wurde von Magnat mit hochwertigem Leder und Alcantara umgestylt. Das Rautenmuster der Sitze unterstreicht die sportliche Note und wertet das Interieur deutlich auf.

Nachdem Blech und Verkleidungen des Camaros sorgfältig mit Dämmmaterial gegen störende Vibrationsgeräusche ausstaffiert worden war, ging es an den Audioeinbau. Die Mittelkonsole wurde auf Doppel-DIN umgebaut, um Platz für den Naviceiver VME 9520NAV von Audiovox zu schaffen, der eine iPod/iPhone-Anbindung und Bluetooth-Freisprecheinrichtung bietet. Ein iPod als Musikdatenbank wurde als fester Bestandteil der Anlage in der Mittelkonsole integriert. Eine Rückfahrkamera ist ebenfalls an Bord, deren Bild über den großen Monitor übersichtlich wiedergegeben wird.

Show-Stopper - für Augen und Ohren!

Die originalen Lautsprechereinbauplätze blieben erhalten, wurden aber mit stabilen Chassisaufnahmen modifiziert, in denen nun ein Zweiwege-Komponentensystem Selection 216 Reference werkelt. In den hinteren Seitenteilen spielen 13er Koax-Systeme der Selection-Serie als Rearfills, die in lederbezogene GFK-Konsolen verbaut sind. Aus akustischen Gründen fertigte Nic sämtliche Verkleidungen extra aus MDF und GFK an und überzog sie anschließend mit schwarzem Leder und silbergrauem Alcantara. Obendrein wurden die Sitzflächen mit einem genähten Rautenmuster veredelt.

Fielen im Innenraum die Änderungen in Sachen Audio-Installation eher dezent aus, mutierte der Kofferraumumbau zu einem exquisiten Showobjekt, das eine ausgiebige Betrachtung verdient. Hier wurde auf engsten Raum ein stattliches 120-Liter-Dreikammer-Bandpassgehäuse, bestückt mit zwei AD300-Subwoofern, kunstvoll integriert und aufgrund der Größe erst im Kofferraum Stück für Stück zusammengebaut. Die mittlere Kammer ist mit Spiegeln und einer massiven Acrylglasabdeckung versehen. Eine Beleuchtung taucht diese Kammer in ein intensives Blau und verwandelt sie in eine phantastische 3D-Kulisse. Seitlich befinden sich die zwei ventilierten Kammern, deren Bassreflexöffnungen die Schallwellen über die originalen Lautsprecheröffnungen nach außen leiten.

Für den restlichen Kofferraum fertigte Audiovox Einbauer Nic König eine komplexe Schale aus GFK an, die sich schräg über die Seiten und den Kofferraumboden erstreckt. Nach zig Schleifdurchgängen bekam die Konstruktion ebenfalls einen perfekten Überzug aus schwarzem Leder. Links und rechts sind zwei digitale Power-Core-Monoendstufen bündig eingelassen, die die beiden Subs mit ordentlich Leistung befeuern und über das Bandpass-Gehäuse bis zu einer Frequenz von 33 Hertz herab satte Druckwellen produzieren. In der Kofferraummitte plan versenkt sitzt schließlich die dritte Endstufe im Bunde, eine Power-Core “four“ mit 4 x 100 Watt RMS Ausgangsleistung, die für die die Front- und Rearspeaker zuständig ist.

Für 2.000 Euro fast ein Schnäppchen

Mit knapp 2.000 Euro für das komplette Car-Audio-Equipment ist die HiFi-Anlage im Camaro schon fast ein Schnäppchen, denn klanglich bietet sie jede Menge Hörspaß. Gleichgültig welches Musikpogramm überzeugt sie mit sehr guter Räumlichkeit, spielt äußerst dynamisch, detailgetreu und kraftvoll und zeigt sich selbst bei hohen Schallpegeln erstaunlich verzerrungsfrei. Dazu kommt eine Bassperformance, wo richtig was geht, was vor allem den Musikfans bassbetonter Stilrichtungen besonders gut gefallen dürfte.



Text: Jordi Miranda, Frank Tomczak, Andreas Loleit

Fotos: Jordi Miranda

AmeriCar Facts

2012 Chevrolet Camaro



Antrieb: OHV-V8, 376 ci, 6162 ccm, 451 PS, 596 Nm bei 4.300 U/min, Einspritzanlage, Leistungskit der Firma Wimmer Rennsporttechnik, Softwareanpassung, Optimierung der Ansaugwege, Edelstahlauspuffanlage, Fünfstufen-Automatikgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne mit höhenverstellbarem KW Gewindefahrwerk in der Variante 1, Stabilisator, Scheibenbremsen; Einzelradaufhängung hinten mit höhenverstellbarem KW Gewindefahrwerk in der Variante 1, Stabilisator

Räder: Oxigin 10x22” mit Yokohama Advan Sport in 265/30 ZR22 vorne bzw. 295/25 ZR22 hinten

Sonstiges: Innenraum und Sitze mit hochwertigem Leder und Alcantara versehen

ICE: Naviceiver Audiovox VME 9520NAV, Zwei-Wege-Komponenten-System vorne, Koaxial-System im Heck, zwei 30 cm Subwoofer, Digitalendstufen, iPod

Infos: www.magnat.de, info@magnat.de, Tel: 02234-807-0

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