Super Nova: 1970er Chevy Nova mit 615 PS

Chevrolet A-Body mit Air-Ride

Super Nova: 1970er Chevy Nova mit 615 PS: Chevrolet A-Body mit Air-Ride
Erstellt am 17. November 2008

Eine Supernova ist das schnell eintretende, helle Aufleuchten eines Sterns am Ende seiner Lebenszeit durch eine Explosion, bei der der Stern selbst vernichtet wird - eine endliche Geschichte also, im Gegensatz zu dem hier gezeigten Super Nova.

Der Performance-orientierte 1970er Chevy Nova begann sein Leben als braves, wenn nicht sogar biederes, Großmutter-Auto in einem guten Rentner-Zustand, dunkelgrün und mit einem 100 PS starken 307-ci-Small-Block unter der Haube - bis die Jungs und Mädels von Precision Coachworks aus Jasper, IN (USA) den Wagen in die Finger bekamen. Die amerikanischen Spezialisten hatten nämlich von der Firma Air Ride Technologies den Auftrag bekommen, einen wahren Performer auf die Räder zu stellen, der als Showstopper dienen soll.

Einen echten Showstopper zu bauen ist kein einfaches Unterfangen, die Vorgaben waren aber klar: Leistung und eine der Performance entsprechende Optik standen im Vordergrund. Und ebenfalls nicht zu vergessen war das Air-Ride Technologies-Fahrwerk!

Performance & Air Ride

Mit diesem ging schließlich auch der Job los. Alston Chassisworks lieferte den einschraubbaren Vorderwagen, der für das Shockwaves-Fahrwerk noch angepasst wurde. Im Heck des A-Bodys sollten ebenfalls ein höhenverstellbares Fahrwerk eingebaut werden, die Jungs verwendeten das AirBar-4-Link-Kit, das mit doppelt verstellbaren Shockwave-Dämpfern ausgestattet ist. Kontrolle über das moderne Air-Ride übernimmt das neue AirPod-Kompressor-Kit.

Damit die 18“ Intro Felgen mit BF Goodrich Reifen bestehen auch in bzw. unter die Kotfügel passen, verwendeten die Techniker ein sogenanntes Mini-Tub-Kit von Detroit Speed, das aus einem Satz Radhäuser und neuem Crossmember und anderen Achsteilen wie Schraubenfederaufnahmen und Befestigungen besteht.



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LSX: 615 PS aus 427 ci

Anstelle des braven Fünf-Liter-Motors sollte der Super Nova mit einem echten Biest motorisiert werden. Die Wahl fiel auf den 615 PS starken LSX 427 ci Big Block, der von der Firma World Products aufgearbeitet wurde und durch einen Satz Dynatech-Fächerkrümmer mit angeschlossener Flowmaster-Auspuffanlage klangvoll ausatmen darf. Komplettiert wird die Kraftübertragung durch ein vierstufiges Bowler 4L65E-Automatikgetriebe, das über Paddle-Schalthebel bedient wird.

Der Innenraum wird bestimmt von schwarzem Leder, sei es auf den bequemen Cerulli-Sportsitzen, der Rücksitzbank oder an den Türverkleidungen. Eine Ididit-Lenksäule mit Lenkrad sitzt vor den Autometer-Instrumenten, daneben die Bedienung für die Vintage Air Klimaanlage und das Radio, das ein 1200 Watt starkes Kicker Stereosystem steuert. Highlight des Interieurs ist der jetzt auf der 2008er SEMA vorgestellte TigerCage-Überrollkäfig aus Edelstahl.

Rennlackierung mit Mattschwarzer Haube

Bei Äußeren legten die Amerikaner wert auf eine gute Optik. Die Stoßstangen wurden gecleant und teilweilse in Wagenfarbe lackiert, andere Chromteile in silber gehüllt. Als Aussenfahrbe wählte die Projektleiter ein klassisches „Butternut Yellow“ aus der DuPont Hot Hues Kollektion, das mit mattschwarzen Grafiken verziert wurde. Die Motorhaube und Teile der oberen Kotflügel kamen dabei in Rennwagen-Manier ebenfalls in mattschwarz – der Blendung wegen.

Aber auch wenn der Wagen nicht blendet, er fällt dennoch auf und schmückt noch bis Juli 2009 auf diversen Events den Stand von Air Ride Technologies. Dann wird der Super Nova als Give-Away-Car bei den Good Guys Nationals verschenkt!

AmeriCar-Facts

1970 Chevy Nova



Antrieb: OHV-V8 (GM LSX), 427 ci, 6.996 ccm, 615 PS, Vergaser, Ansaugspinne, K&N-Luftfilter, Alu-Ventildeckel, Dynatech-Fächerkrümmer, Flowmaster-Auspuffanlage, Vierstufen-Automatik (Bowler 4L65E), Heckantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne (Alston Chassisworks), Schraubenfedern, Shockwave-Dämpfer, Wilwood-Scheibenbremsen, Starrachse, AirBar-4Link-Aufhängung, Schraubenfedern, Shockwave-Dämpfer, Wilwood-Scheibenbremsen

Räder: 18“-Intro-Leichtmetallfelgen mit BF Goodrich Reifen in 245/40 ZR18

Sonstiges: Air Ride Fahrwerk mit AirPod-Kompressor Kit, Detroit Speed Radkasten-System, Cerullo GT Sportsitze, Vierpunkt-Sicherheitsgurte, Autometer-Instrumente, Ididit-Lenksäule, Sport-Lenkrad, Kicker-Stereo-Anlage, Vintage Air Klimaanlage, TigerCage-Überollkäfig, Farbe: „Butternut Yellow“, mattschwarze Kotflügel und Motorhaube

39 Bilder Fotostrecke | Super Nova: 1970er Chevy Nova mit 615 PS: Chevrolet A-Body mit Air-Ride #01 #02

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