Supercharged Fullsize – 1957er Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe

Nur 27 Exemplare - Amerikanisches Auto für Sammler

Supercharged Fullsize – 1957er Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe: Nur 27 Exemplare - Amerikanisches Auto für Sammler
Erstellt am 20. September 2011

Die Bezeichnung „Fairlane“ trugen einige Modelle in der Geschichte der Ford Motor Company. Im Modelljahr 1955 betrat der erste Ford Fairlane die Bildfläche und die Oberklasse. Als eigenständiges Modell wurde dieser bis ins Jahre 1961 gebaut. In den Folgejahren wurde der Name Fairlane dann für Fahrzeuge in der Mittelklasse genutzt und später sogar nur noch als Bezeichnung einer Ausstattungslinie. Im Jahre 1972 wurde der Fairlane vom Ford Torino abgelöst. Das hier gezeigte Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe ist eines von rund 640.000 gebauten Fairlanes des Modelljahrs 1957. Allerdings verließen nur 27 Modelle mit Supercharger die Werkshallen in Lorain in Ohio.

Im Modelljahr 1957 stellte Ford für den Fairlane vier verschiedene Motoren vor, welche mit sechs verschiedenen Leistungsstufen zu bestellen waren. Einstiegsmotorisierung war ein 223 ci Sechszylinder mit rund 3,6 Liter Hubraum. Weiterhin konnten die Kunden zwischen drei V8 Motoren wählen und sich zwischen 272 ci (4,4 l), 292 ci (4,8 l) und 312 ci (5,1 l) entscheiden. Ford selbst beschrieb den 272 ci-V8 als Basismotorisierung, während die anderen beiden dem Ford Thunderbird entliehen wurden und somit aus einem sportlichen Zweisitzer stammen.

Der 351-ci Achtzylinder erhielt die Bezeichnung „Thunderbird Special“ und war in drei Ausführungen zu bestellen. Mit Einfach-Vergaser leistete der V8 rund 245 PS, mit Doppelvergaser schon 270 PS und mit dem Supercharger der Firma Paxton sogar 300 PS. Die meisten aufgeladenen Motoren finden sich in Thunderbirds, doch Ford bot diese Motorvariante in allen Modellen an. Beweis ist das hier gezeigte Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe.

US Car mit Seltenheitswert

Von den nur 27 gebauten Exemplaren des Fairlanes mit der größten bestellbaren Motorisierung, dem sogenannten „F-Code“ V8, ist der hier gezeigte allem Anschein nach einer der ältesten. Beinahe im Originalzustand, musste sich der Fairlane im Jahre 1976 einer Motorrevision unterziehen lassen, wobei alle Originalteile jedoch erhalten und beim Fahrzeug blieben. Nur ein Sitz im Fond wurde im Laufe der Jahre neu hergerichtet und ist der einzige große Eingriff in die Originalität.

Lückenlose Dokumentation

Ausgeliefert von einem texanischen Händler in Fort Worth, wurde der Fairlane erst im Jahre 1976 vom Erstbesitzer veräußert. Eine lückenlose Dokumentation inklusive der Rechnung des Ford-Händlers, dem Fahrzeugbrief des Erstbesitzers, einer Bedienungsanleitung von Ford und einem Leitfaden des Paxton Supercharger beweisen die Originalität vollständig. Sogar eine Werbebroschüre und die Zulassungsbescheinigungen der Jahre 1957 bis 1976 gehören zum Fahrzeug. Ein Interview mit dem Erstbesitzer ist auf einer Audiokassette ebenso Teil der Fahrzeuggeschichte.

Charmante Patina

Der Zustand des Fairlanes ist dem Alter entsprechend und zeigt den guten Grad der Erhaltung über die Jahre hinweg. Die weiße Lackierung ist vorzeigbar gut, wobei die verchromten Zierteile an manchen Ecken ihren Glanz verloren haben. Auch das Interieur des Fairlane ist in einem vorzeigbaren Zustand, finden sich doch am Armaturenbrett keine Risse und sowohl Heizung, als auch Mittelwellen-Radio funktionieren auf Knopfdruck. Rund 86.000 Meilen zeigt der Tacho des Hardtop Coupes. Der Motorraum ist weitgehend original und versprüht ungeschönten Charme.

Dieser Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe zählt zu den meist gesuchten Fords des Modelljahres 1957. Mit viel Leistung und einem originalen Paxton Supercharger zeigt dieser Fairlane deutlich, warum das Jahr 1957 ein sehr beliebtes Jahr für Sammler ist.

Kein Schnäppchen

Der nächste Besitzer hat also die Wahl zwischen einer Konservierung oder einer Restauration des Fairlane. Allerdings ist der Ford keinesfalls ein Schnäppchen, wie die Endsumme der in St. John abgehaltenen RM-Auktion deutlich macht. Den angestrebten Preis zwischen 90.000$ und 120.000$ konnte der Fairlane zwar nicht erreichen, fiel der Hammer des Auktionator jedoch immerhin bei 71.500 US Dollar Höchstgebot.



Text: Joel Weyers

Fotos: Aaron Summerfield

AmeriCar-Facts:

1957er Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe



Antrieb: OHV-V8, 312 ci, 5113 ccm, 300 PS, Doppelvergaser, Dreigang-Schaltgetriebe, Hinterradantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung und Schraubenfedern vorne, Starrachse mit halbelliptischen Blattfedern hinten, hydraulische Scheibenbremsen rundum

Räder: 14“-Stahlfelgen mit Radkappe auf 7.50x14 Diagonalreifen

Sonstiges: F-Code Motorisierung, originaler Paxton Supercharger, eines von 27 gebauten 1957er Fairlanes mit dieser Motorisierung, originale Patina, unrestauriert, aus der Sammlung von Don Kizziar

17 Bilder Fotostrecke | Supercharged Fullsize – 1957er Ford Fairlane 500 Supercharged Victoria Hardtop Coupe: Nur 27 Exemplare - Amerikanisches Auto für Sammler #01 #02

Keine Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Login via Facebook

Community