US-Car Custom: Hot Wheels & Cool Paint

Außergewöhnlicher Hingucker: Chrysler PT Cruiser

US-Car Custom: Hot Wheels & Cool Paint: Außergewöhnlicher Hingucker: Chrysler PT Cruiser
Erstellt am 16. Februar 2010

Der Chrysler PT Cruiser wird oft als Retro-Hot Rod bezeichnet, kann aber auch ein echtes Tuning-Car sein. Von Beginn an diente der kleine Chrysler diente auch als Hingucker zu Werbezwecken. Während die meisten Käufer den PT aber relativ serienmäßig beließen oder nur mit einfachen Mitteln individualisiert hatten, wollten die Jungs von Players-Inc. etwas besonderes bauen.

Die Jungs sind als Veredler und Felgenspezialist in der europäischen Tuning-Szene aktiv. Um zwischen all den Astras und Gölfen aufzufallen, brauchte es etwas Außergewöhnliches. „Es hat mich gereizt ein Fahrzeug umzubauen, was hier in Deutschland unangetastet bleibt!“, erklärt Josef Hammerschmidt. Es fing dezent mit einigen unauffälligen Veränderungen an, da der Cruiser noch im Alltag zu gebrauchen sein sollte. Doch 2008 dachte sich Josef, dass der PT zum Showfahrzeug umgebaut werden muss.

Und so setzten sich die Jungs von Players-Inc mit dem Lack- und Airbrush-Künstler Ralf Berger von BergerArtOfCustom zusammen, um ein Konzept für den Wagen zu erstellen, das sowohl in Sachen Innenraum, Bodystyling und Lack besonders werden sollte.

"Eine Rückbank besitzt jeder Cruiser..."

Schließlich machten sich die Jungs ans Werk. Der Innenraum wurde komplett gestrippt und zusammen mit der Firma "Pimp your Seats" neu gestaltet. „Es wurde vom Teppich bis zum Himmel alles ersetzt und verändert. Eine Rückbank besitzt jeder Cruiser... aber 4 Sitze nur dieser!“, erklärt Josef.

Leder, Schlangenhaut und Pinstripings

Vom Armaturenbrett bis zum Kofferraum wurde alles von Peter Paluch von 'Pimp your Seats' in hellem Nappa-Leder bezogen. Dabei haben die Sitze nicht nur aufwändige Stickereien wie das Players-Inc-Firmenlogo sondern auch ein von Ralf Berger entworfenes Design, in dem die beiden Lederarten – Nappa- und Python-Kunstleder - vereinigt wurden. Auf die freie Rückenfläche kam zudem noch ein von Ralf Berger designtes Pinstriping.

Das In-Car-Entertainment nimmt den ganzen Kofferraum ein

Analog zu den Sitze bekamen auch die Türverkleidungen und eine kleine Konsole für das Airride Applikationen aus dem unechten Schlangenleder. Auch der von Players-Inc in GFK angefertigte Kofferraum-Ausbau mit den beiden fetten Rockford Fosgate Punch-Woofer erhielt das Leder und wurde zum Teil wie die übrig gebliebenen Teile des Armaturenbretts, das Cockpit sowie die aus GFK selbst angefertigte, durchgehende Mittelkonsole in dem Braunton der unteren Außenfarbe lackiert.

Während anstelle des serienmäßigen Radios nun ein Alpine-DVD-Receiver mit herausfahrbarem Monitor sitzt, montierten die Jungs in den Boden der hinteren Fußräume die Verstärker für das In-Car-Entertainmentsystem.

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Nicht nur das Interieur war für die Players-Inc-Boys wichtig auch und gerade das Exterieur lag im Fokus der Tuner. Die Wahl fiel auf einen Komplettumbau von der Firma PTeazer. Dabei wurde die Frontschürze nicht nur angepasst, sondern auch um zehn Zentimeter nach unten verlängert. Das Heck-Rollpan zogen die Spezialisten ebenfalls herunter und versahen es mit zwei zusätzlichen Hella-Rückleuchten (Nebelleuchte und Rückfahrscheinwerfer).

Seitenschweller aus Blech

Die Seitenschweller wurden von Ralf Berger ebenfalls - allerdings mit Blech - um zehn Zentimeter nach unten verlängert. Die weiteren Karosseriearbeiten beschränkten sich auf das Entfernen von Seitenblinkern und Antenne sowie dem Verschließen der Löcher. Eine Spezialität von Players-Inc sind die Suicide Doors, darauf wollten die Jungs allerdings beim PT verzichten - aber was noch nicht ist, kann ja noch werden!

Der Lackaufbau wurde sehr hochwertig durch ca. 20 Schichten gestaltet inkl. Grundierung sowie einem grauen Basislack. Als nächster Schritt wurde die Tribal-Form für das Schlangendesign abgeklebt. „Oberhalb der Form wurde mit Silber Metallic gearbeitet, unterhalb mit Grün Metallic“, erklärt Josef.

Lack-Kunst mit Candy & co.

Auf das Silber Metallic wurden diverse Schichten Candy Gold aufgetragen und anschließend Klarlack, erst auf diesen erfolgte dann die Marmorierungstechnik.

Auf das unterhalb lackierte Grün Metallic kamen diverse Schichten Candy Braun - auch auf diese Candy-Lackierung wurde im unteren Bereich die Marmorierungstechnik angewandt.

Tribal-Design mit Schlangenhaut-Optik

Anschließend wurde das Schlangendesign in fotorealistischer Airbrush-Technik erstellt und mit Pinstrips eingefasst, wobei sich das Muster in den Türkanten fortgeführt wird. Vor dem Auftragen der endgültige Klarlackschichten "malte" Ralf noch ein „Airrider“-Logo und einige Pinstripings auf Heckklappe und Motorhaube auf. „Für diese außergewöhnliche Lacktiefe ist ein Auftragen von mehreren Schichten Candy und Klarlack unerlässlich“, meint Josef.

Lexani & Air Ride - eine gute Kombi!

Doch nicht nur Optik, auch Technik stand bei den Osnabrückern auf dem Programm. So fehlte noch ein passender Auspuff, den Players-Inc schließlich bei der Firma Remus fand. Nun atmet der kleine 2,0-Liter-Reihenvierzylinder durch eine doppelflutige Anlage sonorer aus. Die Ansaugseite des Motors erhielt im Gegenzug einen K&N Luftfilter.

Ein getunter Wagen, egal ob europäisches oder amerikanisches Auto, braucht coole Felgen. Gut, dass sich die Jungs von Players-Inc da auskennen. Sie verpasstem dem Cruiser einen Satz Lexani-Räder in 20“. Die „Ice“ genannten Chromfelgen erhielten mit Blattgold veredelte Einsätze, rollen auf BF Goodrich Reifen in 225/30 R20 und sitzen dank verbautem Air-Ride-System perfekt in den Radhäusern. Sie sind sicherlich der Hingucker bei dem PT Cruiser, der aber aufgrund der vielen Details auch mehr als einen zweiten Blick verdient hat!



Text & Fotos: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de

AmeriCar-Facts

Chrysler PT Cruiser



Antrieb: I4, 1996 ccm, 141 PS, K&N Luftfilteranlage, Remus-Auspuffanlage, Fünfgang-Schaltgetriebe, Frontantrieb

Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und Multilenker-Hinterachse, Airride, Scheibenbremsen

Räder: 20“-Lexani Ice mit BF Goodrich 225/30 R20

Sonstiges: PTeazer Front- und Heckschürze, Seitenschweller aus Blech um 10 cm tiefer gezogen, Seitenblinker und Antenne gecleant, Custom-Lackierung mit 20 Schichten, Tribals in Schlangen-Optik und Pinstripings, Airride mit 19 Liter Tank, vier Einzelsitze, durchgehende, Mittelkonsole, neue Türverkleidungen, Kofferraumausbau, ICE: Alpine-IVA D300 R8 Headunit, Rockford Fosgate-Verstärker, -“Punch“-Woofer, Playstation, Nappa-Leder, Python-Kunstleder

Infos: Players-Inc; Pimp Your Seats; Berger Art of Custom

25 Bilder Fotostrecke | US-Car Custom: Hot Wheels & Cool Paint: Außergewöhnlicher Hingucker: Chrysler PT Cruiser #01 #02

1 Kommentar

  • ARON

    ARON

    Beeindruckendes Projekt - ich hatte immer den PT gemocht, wollte sogar einen mir zulegen (mit Benziner selbstverständlich), aber wegen der polnischen-Straßenkondition fiel die Entscheidung auf einen Offroader/SUV...

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