Die Chevrolet Corvette gilt als Americas Sports Car #1 und das seit über 50 Jahren bis in die heutige, sechste Generation. Hier zeigen wir ein Modell der zweiten Generation (`63-`67).
1965 war das Modelljahr der Chevrolet Corvette mit einigen signifikanten Modifikationen und Verbesserungen. Am auffälligsten waren sicherlich das Trio Lufteinlässe an den vorderen Kotflügeln, die schlichtere Haube sowie die besser ablesbaren Instrumente.
Seltene Benzineinspritzung
Die Motorisierung wurde aus dem 64er Modelljahr übernommen, in diesem Jahr wurde die Small-Block Power allerdings durch vier Scheibenbremsen im Zaum gehalten. Die Sting Ray ist mit einem 327er Small Block V8 ausgestattet, der in der RPO L84 mit einer Rochester Ram Jet Benzineinspritzung befeuert wird. Chevrolet baute in dem 65er Modelljahr 8.186 Coupé und 15.376 Cabriolets. In der Werbung pries Chevrolet seine Corvette clever an und zeigte unter dem Slogan: American Sports Car look all alike acht identische Bilder einer Corvette.
Coole Kombi: Rallye Red & weißes Leder
Das hier gezeigte Modell kommt in einer seltenen Kombination, in Rally Red mit weißem Leder-Interieur und rotem Teppich und Armaturenbrett- ist aber so serienmäßig und original.
Full-Option US-Car
Des weiteren ist das hier gezeigte Coupé voll gestopft mit vielen aufpreispflichtigen Features und Optionen wie Seitenauspuff, 4.11 Posi-Traction Hinterachsübersetzung, elektrischer Antenne, Transistor-Zündung, Rückfahrscheinwerfer, F40 Heavy-Duty Fahrwerk sowie besonderen Leichtmetallfelgen mit Knock-Off-Zentralverschluss auf BF Goodrich Weißwandreifen.
Das Interieur wurde bei der Restauration vor längerer Zeit mit erneuert und wartet das Coupé mit Extras wie einstellbarem Dreispeichen-Holzlenkrad, Comfort- & Convenience Paket, abblendbarem Innenspiegel, AM/FM Radio, Sitzgurten und getönten Scheiben auf.
America's Sports Car No.1
Diese Vette ist ein perfektes Bespiel für Americars Sports Car No. 1 und gehört mittlerweile zu den begehrten Sammlerstücken bei den amerikanischen Autos
Text: Thomas Frankenstein / AmeriCar.de
Fotos: Darin Schnabel
AmeriCar-Facts
1965er Chevrolet Corvette
Antrieb: OHV-V8, 327 ci, 375 PS, Rochester Ramjet Benzineinspritzung, Viergang-Schaltgetriebe, Heckantrieb,
Fahrwerk: Einzelradaufhängung vorne und hinten, Gasdruckdämpfern, Querblattfeder vorne, Schraubenfedern hinten, Scheibenbremsen vorne und hinten
Räder: 15-Leichtmetallfelgen mit Knock-Off-Zentralverschluss, BF Goodrich Weißwandreifen in 7.75-15
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