1934er Chrysler Airflow Street Rod – made by Honest Charlie's Speed Shop

Street Rod Streamliner

1934er Chrysler Airflow Street Rod – made by Honest Charlie's Speed Shop: Street Rod Streamliner
Erstellt am 19. Februar 2021

1934 wurde der revolutionäre Chrysler Airflow vorgestellt. Es war das weltweit erste Fahrzeug, das mit einem Windkanal konstruiert wurde.

Carl Breer, einer der "Drei Musketiere" von Walter P. Chryslers großem Ingenieurs-Triumvirat entdeckte Ende 1927 den Windwiderstand und begann die Entwicklung eines schlanken Automobils. Oliver Clark übernahm die Rolle des Chef-Stylisten, der für das Außendesign des Streamliners verantwortlich war, und im Januar 1934 wurde der Airflow präsentiert.
Es gab vier Modelle des Chrysler Airflows mit jeweils eigenem Radstand und Antrieben. Darüber hinaus setzte DeSoto einen Airflow ein.

Auf den Bonneville Salt Flats in Utah lief ein Coupe der Serie CV - die fliegende Meile mit 95,7 Meilen pro Stunde und einer Höchstgeschwindigkeit von 84,43 Meilen pro Stunde innerhalb 24 Stunden. Die anfängliche Begeisterung der Öffentlichkeit für den Airflow für Chrysler nur von kurzer Dauer. Zunehmend wandten sich Interessenten ab, ohne diesem radikalen Neuwagen eine Chance zu geben. Der Bestseller unter den Airflow-Chryslern war die Serie CU, die einen 123-Zoll-Radstand hatte und von einem 298,7-ci-Reihen-Achtzylinder angetrieben und in vier Karosserievarianten - viertürige Limousine, Town Sedan, Brougham (zweitürige Limousine) und Coupe – angeboten wurde.

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