Manchmal sehen die besten Sonderanfertigungen nicht nach Sonderanfertigung aus, sie sehen einfach besser aus als Serienfahrzeuge und laden dazu ein, sie zu studieren, um zu erfahren, warum. Es gibt kein besseres Beispiel als den X-60, den 1960er Buick Invicta von Andy Leach.
Der von CAL Auto Creations gebaute Wagen hat das ursprüngliche Buick-Design im Wesentlichen beibehalten, aber jeder Zentimeter wurde verbessert, verfeinert oder speziell angefertigt, um ein Aussehen - und eine Leistung - zu erzielen, die Lichtjahre über das hinausgehen, was vom Fließband kam. Es ist wie ein Konzeptfahrzeug, das in der Zukunft gebaut und in das Jahr 1960 zurückversetzt wurde.
Die mechanischen Elemente gehen weit über die OEM-Technologie hinaus, beginnend mit einem maßgeschneiderten Rahmen mit handgefertigten Querträgern, einer maßgeschneiderten Vorderradaufhängung mit gefrästen Querlenkern und Penske-Federbeinen sowie einer unabhängigen Hinterradaufhängung. Alle Teile der Aufhängung sind bis ins kleinste Detail ausgearbeitet, während an jeder Ecke Baer-Bremsen montiert sind. Die 9x19- und 11x19"Zoll-Räder weisen eine künstlich gefräste Weißwand auf und sind mit Pirelli-Gummi ummantelt.
Der Antriebsstrang basiert auf einem 401 ci Buick Nailhead V8, wird aber von dort aus weiter verfeinert. Ein von einer Kurbelwelle angetriebener Kompressor sorgt für Ladedruck und ist unter dem maßgeschneiderten vorderen Nebenaggregatetrieb montiert. Ein speziell angefertigter Ansaugtrakt mit einer einzelnen Drosselklappe und sequentieller Kraftstoffeinspritzung versorgt den detailliert ausgearbeiteten Motor mit dem Kraftstoffgemisch, während das 4L80E-Getriebe eine speziell angefertigte Billet-Ölwanne hat, die zur Motorölwanne passt.
Das Team von CAL Auto Creations überarbeitete die Jet-Age-Karosserie des Buick und verbesserte die Linienführung durch einen subtilen Keil, verlegte die vorderen Radöffnungen und veränderte die Proportionen, um den optischen Fluss zu verbessern. Alle Zierleisten wurden per CAD entworfen und individuell bearbeitet, ebenso wie die einteilige Heckstoßstange. Zu den handgefertigten Elementen gehören der vordere Stoßfänger und die Scheinwerfergehäuse, während die maßgefertigten Rückleuchteneinfassungen den Kraftstofftank in der Mitte aufnehmen. Das Team von Painthouse Texas trug die wunderschöne salbeigrüne Metallic-Lackierung auf.
Der Innenraum folgt einem ähnlichen Ansatz - 1960 mit einem raffinierten Twist. Er besteht aus seltenen Original-Schalensitzen mit harter Rückenlehne, die mit speziellen Verkleidungen modifiziert wurden. Das Team von CAL Auto entwarf dazu passende Rücksitze, eine speziell bearbeitete Konsole und handgeformte Tür- und Seitenverkleidungen. Starline Hot Rod Interiors verkleidete den Wagen mit perlmuttfarbenem Leder und NOS-Stoff, während das Armaturenbrett mit einer neigbaren GM-Lenksäule aus dem Jahr 1964 und einem aktualisierten "Wonderbar"-Radio mit versteckter Bluetooth-Technologie ausgestattet wurde.
Der Buick wurde zu Beginn des Jahres mit dem prestigeträchtigen Al Slonaker Memorial Award auf der Grand National Roadster Show ausgezeichnet und war die logische Wahl für die Endausscheidung des "Vintage Air Custom Rod of the Year" in Del Mar. Beides sind angemessene Belohnungen für einen atemberaubenden Custom Rod, der mit unglaublicher Handwerkskunst und Stil gebaut wurde.
Auf der SEMA Show in Las Vegas hat der 1960er Buick Invicta X-60 von Andy Leach den "Battle Of The Builders"-Wettbewerb gewonnen.
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