1932er Ford Three-Window Coupe Custom

Heiß & Cool zu gleich: "Retrospect"-Deuce Coupé

1932er Ford Three-Window Coupe Custom: Heiß & Cool zu gleich: "Retrospect"-Deuce Coupé
Erstellt am 9. Februar 2022

Seit Generationen dient der 1932er Ford für unzählige Hot Rods und Custom Umbauten, von enthusiastischen Schrauber-Wagen bis hin zu Kreationen, die keine Kosten gescheut haben und das Beste der automobilen Handwerkskunst präsentieren.

Dieses Three-Window-Coupé mit dem Namen „Retrospect“ ist ein außergewöhnliches Beispiel für Letzteres: Als es auf der Detroit Autorama 2012 debütierte, wurde es als „Great 8“-Finalist für den begehrten Ridler Award geehrt – einen in der Custom-Car-Welt am heißesten umkämpften Trophäen.

Die Karosserie, zweifellos der Star dieses exquisiten Aufbaus, wurde von dem renommierten Craig Naff aus Woodstock, Virginia (USA), durchgeführt. Als wahrer Handwerker ist Naff vielleicht am bekanntesten dafür, dass er den radikalen 1948er Cadillac "CadZZilla“ -Custom von "ZZ-Top"-Frontmann Billy Gibbon in der Werkstatt des berühmten Boyd Coddington von der Skizze in die Realität umgesetzt hat.

Ein wunderschönes Beispiel amerikanischer Custom-Car-Handwerkskunst

Für "Retrospect" wählte Naff einen weniger extremen Ansatz und überarbeitete die berühmten Linien des „Deuce Coupé" kunstvoll und gründlich. Die geneigte Haltung verleiht dem Auto ein klassisches Street-Rod-Profil, aber es gibt viele subtile Details: Eine spezielle Schürze verbindet die fließenden Kotflügel mit dem umgebauten1932er Ford-Kühlergrills. Embleme, Türscharniere und sogar der Kofferraumgriff wurden entfernt. Der Kühlereinfülldeckel wurde für einen saubereren Look unter die Motorhaube gesteckt. Der Rod ist in einem tiefen Blau gehalten, das so dunkel ist, dass es bei bestimmtem Licht fast schwarz erscheint.

Gleiche Aufmerksamkeit wurde dem Innenraum geschenkt, der mit einem satten cognacfarbenen Leder mit dezenten Nadelstreifen bezogen wurde. Zentral montierte Instrumente sind in eine gefräste Platte eingelassen, Schalter usw. sind auf ein Minimum beschränkt.

Unter der Motorhaube und unter einer speziellen Motorabdeckung verstecken sich ein Chevrolet LT1 V8 mitsamt einem Automatikgetriebe. Die glänzenden Rohre der Doppelauspuffanlage des Motors verlaufen entlang des ebenfalls makellos detaillierten Fahrwerks mit Einzelradaufhängung vorne. Hinter einem einmaligen Satz Budnik-Räder sind Scheibenbremsen mit maßgefertigten Lamellenabdeckungen versteckt – ein Detail, das symbolisch für die Arbeit steht, die in die selten gesehenen Bereiche des Autos gesteckt wurde.

2012 Detroit Autorama Ridler Award „Great 8“ Finalist

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