Dry Lakes Deuce Roadster

1932 Ford 'Hi-Boy' Roadster

Dry Lakes Deuce Roadster: 1932 Ford 'Hi-Boy' Roadster
Erstellt am 1. November 2016

Historische Hot Rods sind seit mehr als zwei Jahrzehnten auf diversen großen Concours-Events wie Pebble Beach willkommen. Das mittlerweile populäre Segment des Hot Rodding hat somit auch die High Society erreicht. Die Projekte von den Hot Rod Pionieren, die ihre Erfahrungen zum Teil militärische Diensten zu verdanken haben, kommen nun aus den Garagen der Hinterhöfe auf die große Showbühnen.

Viele davon schafften es auch auf die Viertelmeilen-Rennstrecken, die Salzseerennen wie in Bonneville oder wurden in den einschlägigen Magazinen oder Ausstellungen wie der Oakland „Grand National“ Roadster Show präsentiert.

Ex-Soldaten Salzseerenner

Jedes große Projekt beginnt mit einem Konzept, das sich während des Aufbaus weiterentwickelt und verfeinert wird. Besitzer Jack Boxstrom gab sein Projekt in die Hände von Vater und Sohn Longleys – der Auftrag: „Ein 20 Jahre alter Ex-Soldat kaufte einen 1932 Roadster in 1947, entfernte alle unnötigen Teile, tunte den Motor und fuhr mit dem Hot Rod Rennen.“

Die serienmäßige Farbe des 32er Ford ist verblichen und mit einer selbst gemachten „Lakes Graphics” versehen. Der Kühlergrill kommt mit einem originalen Einsatz, dafür ist die Frontscheibe in der Höhe gekürzt und die Haube mit Louvers versehen. Schließlich wartet der Ford mit 1939 Rückleuchten und F1-Dämpfer-Aufnahmen mit integrierten Scheinwerfer-Streben auf – für den perfekten „Hi-Boy“-Look.

Hi Boy Look

Der Innenraum ist ebenfalls in diesem Look gestaltet – mit Flugzeug-Sitzen und zeitgenössischen Sicherheitsgurten und einem originalen 32er Ford Lenkrad. Ganz im Hollywood-Style kommt das kleine Cockpit mit Stewart Warner “Greenline” Instrumenten und bemalten Bodenblechen aus Kisten von dem Flugzeugträger USS Hornet.

Dieses Thema wird mit der “Big'n' Little” Radkombination weiter getragen. Die vorderen Räder stammen von einem 1940er Ford und sind mit Firestone „Dirt track 500/15“ Reifen bezogen – im Heck rollen Firestone 7.50/16“ - alle Räder kommen mit 1946er Ford Radkappen.

Fertig ist der perfekte Salzsee-Renner, der übrigend bei der RMSotheby's Auction im August diesen Jahres im kalifornischen Monterey für 38.500 Doller versteigert wurde.

Text: Frank Tomczak
Fotos: RMSotheby's

23 Bilder Fotostrecke | Dry Lakes Deuce Roadster: 1932 Ford 'Hi-Boy' Roadster #01 #02

 

AmeriCar-Facts

1932 Ford 'Hi-Boy' Roadster

Antrieb: Flathead V8, 239 ci, 3,916 ccm, 120 PS, zwei Stromberg 97 Vergaser, Weiand Ansaugbrücke. Edelbrock Aluminium-Zylinderköpfe und -Ventildeckel, Lakes-pipes-Auspuff, Dreigang-Schaltgetriebe, Torque-tube Drive, Halibrand Quick-change Hinterachse

Fahrwerk: 4“ Drop Starrachse vorne, Model A Achse hinten, vier Gasdruckdämpfer, Blattfedern, Trommelbremsen

Sonstiges: Chevrolet  Vega- Style Lenkgetriebe


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