John D'Agostino's Star:

1961er Ford Thunderbird "Firestar" Custom

John D'Agostino's Star:: 1961er Ford Thunderbird "Firestar" Custom
Erstellt am 25. September 2009

John D’Agostino ist einer der Stars in der zeitgenössischen Custom Szene. Seit den Siebziger Jahren arbeitet der Amerikaner an amerikanischen Autos und verändert diese unter ehrfürchtiger Beachtung des jeweiligen Designs zu atemberaubenden Customs, die jedes Mal einzigartig sind. D’Agostino ist ein stetiger Lieferant aufregender US-Cars und stets bei den großen Rod & Custom Shows in den USA als Teilnehmer dabei. Bereits in den frühen 70s war John mit seinem damals neuen 70er Pontiac Grand Prix unterwegs und holte auf der Grand National Roadster Show die Auszeichnung “Best Custom”. Der Amerikaner entwickelte eine Faszination für das Restyling nachdem er George Lucas’s Kultfilm „American Graffiti“ in 1973 gesehen hatte.

In den nächsten Jahren war D’Agostino mit seinen Customs stets erfolgreich und genoss nationale und internationale Bekanntheit. Die hier gezeigte Kreation von John D’Agostino nennt sich “Firestar” und ist ursprünglich ein 1961er Ford Thunderbird Coupe. Der „Firestar“ entstand bereits im Jahr 1997 und führte die distinguierte Tradition seines Erschöpfers fort. Das Dach des Coupés kommt mit einem satten Top Chop während die hinteren Radläufe besondere Fender-Skirts erhielten, die die Linienführung nicht stören und nur auf den zweiten Blick auffallen.

Die leicht umgebauten Rückleuchten und die designmäßig verstärkten Flossen fallen hingegen kaum auf. Die Karosserie des Thunderbird Customs wurde von allen unnötigen Chromzierrat befreit und von Marcos Garcia und seinem damaligen Lucky 7 Custom Shop in Antioch, Ca. in ein kräftiges Candy Rot gehüllt und erhielt zudem ein paar goldene Farbapplikationen.

 

Wie viele Customs von D’Agostino, ja man kann fast von einem Markenzeichen sprechen, rollt der “Firestar” auf einem Satz Speichenräder mit Weißwandreifen. Für die richtige Straßenlage – vor allem im Stand – sorgt das verbaute Air Ride System.

 

 

Die Front kommt mit Klarglasscheinwerfern (Lucas-Style) in einem selbstangefertigten Gehäuse aus Lochblech und einem Custom Grilleinsatz mit unzähligen geschossförmigen Elementen, der an die Customgrills der späten Fünfziger und früher Sechziger Jahre erinnern soll.

Im Innern bliebt das stylische Thunderbird-Interieur mit dem von einem Flugzeug inspirierten Cockpit und der geschwungenen Mittelkonsole erhalten und wurde lediglich um ein schickes weißes Vinyl-Polsterung für die Sitze ergänzt.

Unter der Haube blieb der Thunderbird D’Agostino-typisch unangetastet. Hier werkelt ein 390-ci- und 300 PS starken Ford Achtzylinder mit Dreistufen „Ford-O-Matic“-Automatik.

Der “Firestar” feierte seine Premiere neben D’Agostino’s 1957er Chrysler “Imperial Royale” auf der Sacramento Autorama, bevor der Wagen auf Europa-Tour ging. Seit 2002 ist der Wagen Teil der Ausstellung „Kustoms With a K” im weltbekannten Petersen Automotive Museum in Los Angeles…



Text: Thomas Frankenstein

Fotos: Darin Schnabel

AmeriCar-Facts

1961er Ford Thunderbird "Firestar" Custom

Antrieb: OHV-V8, 390 ci, 300 PS, Vierfachvergaser; Dreistufen-“Ford-O-Matic“-Automatikgetriebe

Fahrwerk: Vorne Einzelradaufhängung, Air Ride System, Trommelbremsen; hinten Starrachse, Air Ride System, Trommelbremsen, Räder: 15“ Speichenräder mit Weißwandreifen

Sonstiges: Top Chop, Fender Skirts, Custom Rückleuchten, Custom Scheinwerfer, Custom Grill, Custom Polsterung

10 Bilder Fotostrecke | John D'Agostino's Star: : 1961er Ford Thunderbird "Firestar" Custom #01 #02

1 Kommentar

  • okkasioni2

    Okkasioni2

    hollo ,wunderbare car.ist möglich zu wiessen wo kann ich die speichen felge besorgen? vielen danke .okkasioni 2

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