1933er Dodge Sedan Street Rod von Customs by Kilkeary

SRT33 - Street Rod mit modernem Mopar Hemi

1933er Dodge Sedan Street Rod von Customs by Kilkeary: SRT33 - Street Rod mit modernem Mopar Hemi
Erstellt am 1. Juli 2021

"That Thing got a Hemi?!" So warb die Chrysler Corporation, Chrysler LLC, pardon, Stellantis für den 2005er Ram Pickup mit Hemi-Motor vor einigen Jahren. Mopar-Fan erkenne sowohl den Generation 3 Hemi als auch die Stilelemente der Vorkriegszeit dieses besonderen Autos auf den ersten Blick. Das hier gezeigte Fahrzeug ist 1933er Dodge Sedan Street Rod, der als "SRT33" bekannt ist.

Und unter der Haube des Custom-Rod steckt keinesfalls wie so oft bei Street Rods ein Chevy Small Block sondern zur Marke passend ein moderener 6,1-Liter-SRT-Hemi-V8-Motor, der normalerweise Teil der LX-basierten Modellen wie Dodge Charger oder Challenger zu finden ist.

Der Motor erhielt eine handgefertigte Abdeckung, einen maßgefertigten Kühler von PRC, einen maßgefertigten Magnaflow-Auspuff aus Edelstahl, der zu handgefertigten Auspuffblenden führt. Dazu erhielt der V8 ein eigens programmiertes Motorsteuergerät und einen Kabelbaum von Hotwire. Die Leistung und das Drehmoment der SRT-V8 führen über ein Fünf-Gang-Automatikgetriebe WA580 über eine angefertigte Aluminium-Kardanwelle zu einer 9-Zoll-Hinterachse von Ford.

Das Fahrzeug wurde von Customs by Kilkeary umgebaut, wobei ein Custom-Chassis von The Roadster Shop verwendet wurde. Die Karosserie wurde mit einem 2-Zoll-Wedge-Cut-Chop-Top, Selbstmördertüren mit speziell versteckten Scharnieren und einer angepassten Motorhaube und Feuerschutzwand versehen. Am Heck bekam der Rod ein extra angefertigtes Abschlussblech.

Nach Fertigstellung der Spengler-Arbeiten wurde der Body in einer braunmetallic-farbenen BASF Glasurit 90 Custom-Mischung lackiert. Bronzefarbene Custom-Embleme von JAB Jewelry, individuell gestaltete Scheinwerfer und Rückleuchten von Greening Auto aus Nashville und aufgefrischte Zierelementen dank Chrom von Paul's Chrome Plating werten den glänzenden Rod optisch auf.

Die detaillierte Lederausstattung im Interieur wurde von Smith's Custom Seats entworfen, wobei einige der Art-Deco-Akzente im Inneren beibehalten wurden und der Boden samt Kardan-Tunnel handgefertigt wurden. Die Überarbeitung des Fahrwerks umfasst eine Heidt's Mustang II-Vorderradaufhängung und eine im Dreieck angeordnete Vier-Lenker-Hinterradaufhängung. Ein QA1-Gewindefahrwerk vorne und hinten sowie Scheibenbremsen von Wilwood ergänzen das Set up.

Vollverchromte Räder im 10-Doppelspeichen-Design und moderne Reifen runden die nahezu makellose Ausführung dieser zweitürigen Limousine ab. Die Popularität des modernen Motors gepaart mit der einzigartigen, einmaligen Überarbeitung eines selten gesehenen Karosseriestylings machen dies zu einer großartigen Gelegenheit sowohl für Mopar-Fans als auch für Rod-Enthusiasten. Und ja … es hat ein Hemi.

Auf der Mecum Auction in Indianapolis im Mai wurde der SRT33 für ein Estimate von 150.000 bis 160.000 Dollar angeboten, der Hammer fiel allerdings erst bei 165.000 amerikanischen Dollar...

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