Den Gewinner von America's Most Beautiful Roadster 2022 hab wir schon in den News auf AmeriCar.de vorgestellt, aber bei der 72. jährlichen Grand National Roadster Show in Pomona, Kalifornien gab es mehr als einen großen Gewinner. Der andere große Titel, der am Wochenende viel Aufsehen erregte, war der Wettbewerb um den "Al Slonaker Memorial Award 2022".
Zwölf atemberaubende Fahrzeuge aller Modelljahre, Formen und Stile nahmen am Wettbewerb teil, aber es war Pat Gauntts von Hollywood Hot Rods gebautes Ford Coupé von 1932, das die Jury am meisten beeindruckte.
Der Al Slonaker Memorial Award wurde mit einem entsprechenden Preisgeld von 12.500 US-Dollar und einer ewigen Trophäe, die dem Gedenken an Al und Mary Slonaker gewidmet ist, die 1949 die Grand National Roadster Show gründeten. Die Auszeichnung wurde seit 1974 jedes Jahr an das beste "Nicht-Roadster"-Fahrzeug auf der Messe verliehen.
15 Jahre dauerte der Aufbau
Das 2022 siegreiche 1932er Ford Coupé namens "Gauntt Coupe" wurde mehr als 15 Jahre lang für Troy Ladd und seine Hollywood Hot Rods-Crew im Auftrag von Autobesitzer Pat Gauntt entwickelt. E Black Design Co. übernahm die Renderings, um die Ideen von Troy und Pat zu Papier zu bringen, und das Team von Hollywood Hot Rods führte diese Skizzen perfekt aus. Das Gesamtthema gibt Anregungen zu klassischen europäischen Sportwagen mit einer Mischung aus Flugzeuge der frühen Luftfahrt mit fast 3.000 Nieten, Messing- und Kupferrohren und -beschlägen, seitlichem Auspuff, Speichenrädern, Lederriemen, seitlichen Motorhaubenöffnungen, Louver-Einsätzen, und vieles mehr.
Mick Jenkins von Mick's Paint ist das Gehirn hinter der einzigartigen braunen Farbwahl. Wie Troy kürzlich in einem Social-Media-Beitrag feststellte; „Braun war ursprünglich nicht unser Ziel, aber jetzt seh ich keine andere Farbe mehr für den Rod, und DIESES Braun ist wie keines, das wir je gesehen haben. Es leuchtet fast im Licht!“
Cadillac V8 im Ford Coupe
Unter der Haube befindet sich ein rennerprobter 331-ci-Cadillac-Motor, der mit einem Offenhauser-Einlass, zwei Stromberg 97-Vergasern, 390-Zylinderköpfen und speziellen High-Kompression-Kolben gekrönt ist. Der Auspuff wird hinten aus dem Auto herausgeführt, verfügt aber auch über versteckte elektrische Auslässe, die an der Seite der Motorhaube austreten.
Troy Ladd und das Hollywood Hot Rods-Team verwendeten auch ein einzigartiges Vintage-Cockpit-gesteuertes Federungssystem – Andre Hydro Telecontrol Shock Absorber – das unter Druck stehendes Öl verwendet, das durch Ventile in der Nähe des Schalthebels in Verbindung mit einer Winters Quickchange-Hinterachse hinten und einer vorderen Dropped-Achse eingestellt wird. Die Cockpit-Polsterarbeiten wurden von Mark Lopez und seinem Team von Elegance Auto Interiors übernommen.
"Die Konkurrenz war verrückt"
Wie fühlt es sich an, einen der größten Preise der Branche zu gewinnen? Troy Ladd fasste es in einer Social-Media-Zusammenfassung nach dem Event perfekt zusammen. „Gewinner, Gewinner!!! Wir haben gerade den Slonaker Award 2022 bei der Grand National Roadster Show gewonnen! Die Konkurrenz war verrückt, aber am Ende haben wir es geschafft! Ein großes Dankeschön geht an all die großartigen Jungs, die an diesem Auto gearbeitet haben, aktuelle Hollywood Hot Rods-Mitarbeiter und frühere … Sie wissen, wer Sie sind! Und alle unsere externen Partner – sie lassen uns gut aussehen! Und natürlich gilt unser größter Dank dem Eigentümer Pat Gauntt, dass er uns all unsere verrückten Ideen Wirklichkeit werden ließ!“
15 Bilder Fotostrecke | Al Slonaker Memorial Award Sieger: 1932er Ford Coupe
Fotos: Kahn Media
Keine Kommentare
Schreibe einen Kommentar